Push-Nachricht Außentemperatur

• Moin Zusammen.

Ich möchte gern die Außentemperatur über mein Android-Tablet dargestellt bekommen. Als Screensaver hab ich auf dem Tab einen "Daydream" laufen, der mir die Möglichkeit bietet, neben Datum/Uhrzeit auch Benachrichtigungen anderer Apps darzustellen.
    Nun also erstmal die Prinzipielle Frage: Kann die Push-Funktion überhaupt die gemessenen Werte in einer Nachricht ausgeben? Wir sprechen hier von einem der Eltako-Fühler, z.b. der FAFT60. (Hab ich noch nicht)
    Die zweite Frage ist: Wenn die Push-Funktion das kann, wird dann bei jeder Temperaturänderung wieder eine neue Nachricht erzeugt? Wird dann die alte gelöscht? Oder aktualisiert? Oder hab ich dann nach einem Tag 8640 Nachrichten, da ja alle 10 Sekunden der Wert gemessen und gesendet wird? Hat das schonmal jemand ausprobiert, oder könnte das mal ausprobieren?
    Möchte jetzt nicht für 120€ den Sensor kaufen, um dann festzustellen, dass der für meine Nutzung völlig unpraktikabel ist.

Richtige Antwort von

Hallo mitras,

das klingt nach einer interessanten Anwendung die Du mit dem wibutler umsetzen möchtest und auch kannst. Prinzipiell werden nicht die gemessenen Temperaturwerte als Push-Nachricht gesendet, sondern die gemessenen Temperaturwerte werden als Auslöser für eine Push- Nachricht genutzt. Den Inhalt dieser Nachricht schreibst Du selbst bei der Erstellung einer Regel für eine Push- Nachricht und dieser kann deshalb den auslösenden Temperaturwert beinhalten. Du kannst also selbst bestimmen welche Temperaturwerte durch eine Nachricht angezeigt werden, ob in 1K- oder 5K- Schritten eine Meldung erfolgt. Für jeden anzuzeigenden Temperaturwert muss eine Regel erstellt werden. Die Häufigkeit der Push-Nachrichten richtet sich also nach, den Temperatur- Schritten und den Temperaturdifferenzen zwischen Tages- Min- und Höchsttemperatur.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo mitras,

das klingt nach einer interessanten Anwendung die Du mit dem wibutler umsetzen möchtest und auch kannst. Prinzipiell werden nicht die gemessenen Temperaturwerte als Push-Nachricht gesendet, sondern die gemessenen Temperaturwerte werden als Auslöser für eine Push- Nachricht genutzt. Den Inhalt dieser Nachricht schreibst Du selbst bei der Erstellung einer Regel für eine Push- Nachricht und dieser kann deshalb den auslösenden Temperaturwert beinhalten. Du kannst also selbst bestimmen welche Temperaturwerte durch eine Nachricht angezeigt werden, ob in 1K- oder 5K- Schritten eine Meldung erfolgt. Für jeden anzuzeigenden Temperaturwert muss eine Regel erstellt werden. Die Häufigkeit der Push-Nachrichten richtet sich also nach, den Temperatur- Schritten und den Temperaturdifferenzen zwischen Tages- Min- und Höchsttemperatur.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support Team

• So, hab das mal ausprobiert.

Prizipiell funktioniert das mit den Push-Nachrichten ja. Hab nun einige Regeln erstellt, die mir von der Helligkeit draußen berichten. Leider stellt mir der Daydream nur dar, dass eine Nachricht da ist, aber den Inhalt nicht, Zudem wird mit jedem Trigger eine neue Nachricht gesendet.

Also ergibt sich, sollte man das so wie vorgeschlagen machen, eine Flut an Nachrichten (bei 1°K-Intervallen) über den Tag, die nicht sinnvoll ausgewertet und dargestellt werden können. Das ist jetzt kein spezielles Problem vom Wibutler, sondern eher der Daydream-Apps.

Wenn der Wibutler jetzt nen eigenen Screensaver mit Uhr, Datum, Temperatur oder Wettersensor, oder anderen Messwerten hätte, das wäre Top.
    Über Push-Nachrichten die Wetterdaten darzustellen wird jedenfalls keine runde Sache.
    Aber ein Versuch wars wert.

grüße