Wibutler App

• Hallo Ihr Lieben....
    ich möchte einmal fragen, wann es möglich ist, die Abbildung des Wibutlers auf das Tablet oder Smartphone in einer quer Ansicht abzulesen? Mir ist bis jetzt keine App bekannt, von denen das nicht möglich ist...
    Die Vorteile von der gedrehten Abbildung sind ja unter anderem auch von der mehr Information zu sehen, also weniger scrollen usw. Ja, und ich meine 16:9 sieht auch schöner aus.
    Bild Text
    So sieht es jetzt aus, es ist nur die Wibutler App, die das Tablet in die senkrechte zwingt.

Mit internetten Gruß
    Rolf

• @zweiloewen
    Das sieht doch nicht schlecht aus.
    Hast du den Rahmen selbst gebaut?
    Welches Tablet benutzt du und wie sieht es mit Strom aus?
    Habe auch sowas mit einem zentralen Display vor. Ich denke mal mit einem Tablet ist es am einfachsten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

• Hallo Patrick,

danke für dein Lob.
    Der Rahmen ist nicht selbst gebaut, es ist nur ein gewöhnlicher Bilderrahmen aus Holz in ALU-Optik. Allerdings bin ich erst in einer Galerie fündig geworden. Das hat natürlich etwas mit der Größe und Tiefe des Tablet zu tun, denn hier konnte ich nicht auf hiesige Heimwerker-Bauhäuser ausweichen. Allerdings glaube ich, dass es sicher solche Baumärkte gibt, die so etwas auch auf Maß herstellen. (30€)
    Das Tablet ist ein Sony Z2 (Android 6.1) gebraucht. Dafür braucht es ja kein neues...achte nur darauf, dass du eine aktuelle Android-Version bekommst, wenn es auf ein gebrauchtes hinaus läuft.
    Eine permanente Stromversorgung hat natürlich den Vorteil, dass man das Tablet nicht jedes Mal aus der Halterung holen muss, wenn das aufladen wieder ansteht. Ein herunterhängendes Kabel zur Steckdose ist auch nicht der Hit, also habe ich eine feste Zuleitung in einer Unterputzdose verlegt. Eine Schalterleiste oder Steckdose in der Nähe bietet sich ja irgendwo immer an. Schlitz gezogen, Unterputzdose gesetzt, verputzen, Tapete ersetzen, (streichen) fertig.

Bild Text
    Das rote steht für die 220V Versorgung, das blaue für das CAT, welches unten in einer Dose endet. Ich habe mir direkt ein Cat-Kabel mit eingezogen, man weiß ja nie...

Bild Text

Wenn du noch Fragen hast, gerne!!

Mit internetten Gruß
    Rolf

• @zweiloewen
    Danke für die ausführliche Beschreibung;)
    Hast du einfach das originale Netzteil und Kabel genommen?
    Und wie hast du das mit dem ein und ausschalten des Tablets gemacht?
    Gruß
    Patrick

• Fürs Querformat gibt's Apps, die den WIbutler in die Stabile Seitenlage zwingen. Ich benutz das Rotation Control mit dem Türkisen Icon. Funktioniert einwandfrei.

!(https://www.dropbox.com/s/o501nvne4vyhobn/IMG_20171016_221202.jpg?dl=0)

Übrigens auch hier permanent am Strom, Steckdose sitzt auf der Rückseite der Trockenbauwand.

• Gibt es solche Rotations-Apps auch für apple? Kann im Store nix finden....
    Gruß
    Markus

• Hallo Patrick,

ich habe das Original Stecker-Netzteil genommen.
    Deshalb schon, weil es ja in der Regel bei gebrauchten auch dabei ist (bei neuen sowieso) und zweitens, ich nicht der Spezialist bin, was Volt, Ohm usw. betrifft. Es muss ja von der elektrischen Aufnahme des Tablet passen.

Verlegt habe ich 3 x 1,5mm2 NYM, in einer doppelten Unterputzdose. Doppelt deshalb, weil das Netzteil und Ladekabel dort untergebracht werden müssen. Um Platz zu sparen im Bilderrahmen, habe ich auf ein anderes USB-Kabel mit rechtwinkligem Abgang für das Tablet zurückgegriffen. https://www.amazon.de/gp/product/B01HIMAQJC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Bild Text
    Einige Umbauten im Bilderrahmen waren allerdings trotzdem von Nöten, aber das ist ja immer so, wenn man sich von teuren Fertigprodukten auf DIY einlässt. So musste ich den seitlichen rechtwinkligen USB-Anschluss im Rahmen etwas frei fräsen. Der Startknopf der sich beim Sony oben befindet, wird nicht vom Rahmen berührt, da ich das bei dem inneren Maß des Tablet schon berücksichtigt habe. Vielleicht ist auch beim Kauf eines Tablet darauf zu achten, dass der Startbutten nicht im Display befindet, was zu Berührungen im Tablet / Holzrahmen kommen könnte und eine mittige Darstellung Display zum Rahmen erschwert wird.
    Die Steckerkontakte des Netzteils habe ich dann mit Lüsterklemmen an die Stromleitung verbunden. Ich denke mal Lüsterklemmen sind in der Elektrik legitim. (Foto folgt) Vielleicht gibt es da auch andere Lösungen…

Damit hier kein Missverständnis entsteht ein Hinweis in eigener Sache!
    Achtung! In diesem Bereich fliest Strom!! Dieser kann 230V betragen und kann den Tod zur Folge haben!! Dieser Umbau sollte nur von Fachpersonal ausgeführt werden!

In den Einstellung des Z2 gibt es die Möglichkeit, dass Display ist Stufen von 5,10,15,20,30 min. aktiv zulassen und mit Doppelklick aufs Display, danach wieder zu aktivieren. Das aber variiert sicher von Tablet zu Tablet. Um es jetzt aber doch, wenn ich möchte am Tag komplett anzulassen, weil ich es auch als Smart Home Steuerung gebrauche, (Musik, Heizung, IP Cam in der Überwachung usw.) habe ich mir die App KeepScreen aufs Tablet geladen.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tni.KeepScreenLite&hl=de
    Jetzt kann ich wählen zwischen KeepScreen aktivieren, denn bleibt das Display immer aktiv, oder die App ausschalten, um dann nach den gewählten Einstelldauer mit Doppelklick aufs Display, dieses wieder einzuschalten.

@ mithras,
    Danke für den Tip!!
    Dass es solche Apps auch gibt, sensationell. Man weiß manchmal nur nicht, welchen Suchbegriff man eingeben muss. Das Tablet in der Wand ist super! Die Möglichkeit dadurch das Tablet in einer ebenen Fläche mit der Wand einzubauen, inkl. den Stromanschluss zu verwirklichen ist natürlich bei einer Trockenwand, ein riesiger Vorteil.

Mit internetten Gruß
    Rolf

• @zweiloewen sagte in Wibutler App:
    [...] (Foto folgt) Vielleicht gibt es da auch andere Lösungen…[...]

Bild Text

Mit internetten Gruß
    Rolf

• @zweiloewen
    Am besten eine Euro-Kupplung nehmen ist sicherer. Musst du nur mal schauen ob das dann reinpasst.
    Sonst sieht alles richtig gut aus. Wenn ich es umsetze dann werde ich das auch so mit dem Rahmen machen. So finde ich das sogar noch besser als wenn es komplett in der Wand eingelassen ist.
    Muss mir nur noch ein geeignetes Tablet besorgen.

Gruß
    Patrick

• Eine Euro-Kupplung habe ich auch schon genommen. Es passt auch alles in die Dose, aber der Kabel ist so starr, dass dieser sich in den Schraub-Kontakten im Stecker gelöst und berührt haben und einen Kurzschluss verursacht haben. Vielleicht habe ich auch nicht sorgfältig gearbeitet... Könnte ich aber noch einmal versuchen.
    Ich möchte noch erwähnen, dass ich mich für den Ratationszwang für diese App entschieden habe. Link Text Super! Erst mal auf dem Smartphone installiert...dreht bis jetzt alles!

Jetzt ist die Eingangsfrage eigentlich für mich geklärt. Vielleicht schafft es ja Wibutler doch noch aus eigener Kraft.

Mit internetten Gruß
    Rolf

• @zweiloewen
    Nen Kurzschluss ist nicht so gut. Man könnte mit flexiblen Kabel in die Euro Kupplung gehen und das ganze mit einer Wago klemme verbinden. Es gibt da welche die für flexible und starre Kabel geeignet sind.
    Mit freundlichen Grüßen

• Mittlerweile gibt's ja günstige usb Steckdosen. Sowas würde ich i.v. mit nem Bilderrahmen nutzen.

• Ja, dem eigenen Idenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Ich muss da auch mal wieder drüber nachdenken, wie ich das optimiere.
    Mit internetten Gruß
    Rolf

• Hallo ich habe auch ein Taplet an die Wand montiert und das Netzteil mit Zeitschaltuhr (Funk Relais) verbunden. Dies hat den Vorteil daß das Taplet nicht dauerhaft geladen wird und den Akku schwächt.

• Hallo,
    der Akku verliert unter Umständen seine maximale Kapazität, dass stimmt. Das kann mir aber egal sein, weil das Tablet nicht von der Wand weg kommt. Selbst bei einem Stromausfall wird immer genügend Kapazität vorhanden sein um einen Systemabsturz zu verhindern und das Tablet in den "Schlafmodus" zu versetzen, um Einstellungen noch tätigen zu können.
    Mit internetten Gruß
    Rolf