Für die Rollladensteuerung habe ich mir den Eltako FAH60B gekauft und festgestellt, dass Eltako dieses aktuelle Modell mit diversen Betriebsmodi ausgestattet hat, die über einen Magneten einzustellen sind. Es wird in der Betriebsanleitung explizit darauf hingewiesen, dass es sich um das NEUE Modell ab Fertigungswoche 33/17 handelt. Ich konnte den Sensor problemlos anlernen, er misst auch direkt einen Helligkeitswert (Anfangswert) der noch an wibutler/App übermittelt wird - aber das war es dann auch schon. Weitere Helligkeitsänderungen werden nicht mehr an wibutler übermittelt, so dass dieser Anfangswert unabhängig von der tatsächlichen Helligkeit bestehen bleibt.
(1) Hat noch jemand den aktuellen FAH60B ab Fertigungswoche 33/17 und kann meine Beobachtungen bestätigen?
(2) wibutler-Support: Könnte aufgrund der Änderungen auf Eltako-Seite eine Aktualisierung des Sensor-Treibers für wibutler erforderlich sein?
Danke Euch!
Hi @dietfons,
wichtiger Nachtrag:
das Vorgehen zur Problembehandlung gestaltet sich doch anders als zuvor beschrieben. Heute haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es nicht möglich ist den Sensor kurzfristig upzudaten. Wir haben daher heute mit dem Hersteller abgestimmt, dass wibutler eine Softwareanpassung bereitstellt, die es erlaubt die Geräte der Version 33/17 ohne Einschränkungen zu verwenden. Leider kann die Anpassung nicht mehr im nächsten Update 2.2 berücksichtigt werden. Zusammengefasst bedeutet dies: Derzeit sind alle Versionen ab Charge KW38/14 kompatibel, ausgenommen der Charge von KW33/17.
Viele Grüße,
dein wibutler Team