Aktueller Eltako Helligkeitssensor FAH60B (ab Fertigungswoche 33/17) aktualisiert Messwerte im wibutler nicht

• Für die Rollladensteuerung habe ich mir den Eltako FAH60B gekauft und festgestellt, dass Eltako dieses aktuelle Modell mit diversen Betriebsmodi ausgestattet hat, die über einen Magneten einzustellen sind. Es wird in der Betriebsanleitung explizit darauf hingewiesen, dass es sich um das NEUE Modell ab Fertigungswoche 33/17 handelt. Ich konnte den Sensor problemlos anlernen, er misst auch direkt einen Helligkeitswert (Anfangswert) der noch an wibutler/App übermittelt wird - aber das war es dann auch schon. Weitere Helligkeitsänderungen werden nicht mehr an wibutler übermittelt, so dass dieser Anfangswert unabhängig von der tatsächlichen Helligkeit bestehen bleibt.
    (1) Hat noch jemand den aktuellen FAH60B ab Fertigungswoche 33/17 und kann meine Beobachtungen bestätigen?
    (2) wibutler-Support: Könnte aufgrund der Änderungen auf Eltako-Seite eine Aktualisierung des Sensor-Treibers für wibutler erforderlich sein?

Danke Euch!

Richtige Antwort von

Hi @dietfons,
    wichtiger Nachtrag:
    das Vorgehen zur Problembehandlung gestaltet sich doch anders als zuvor beschrieben. Heute haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es nicht möglich ist den Sensor kurzfristig upzudaten. Wir haben daher heute mit dem Hersteller abgestimmt, dass wibutler eine Softwareanpassung bereitstellt, die es erlaubt die Geräte der Version 33/17 ohne Einschränkungen zu verwenden. Leider kann die Anpassung nicht mehr im nächsten Update 2.2 berücksichtigt werden. Zusammengefasst bedeutet dies: Derzeit sind alle Versionen ab Charge KW38/14 kompatibel, ausgenommen der Charge von KW33/17.
    Viele Grüße,
    dein wibutler Team

• Global Moderator

Hallo @dietfons,

entschuldige bitte zunächst die Unannehmlichkeiten und besten Dank für den Hinweis. Wir gehen der Sache bereits nach und stehen mit dem Hersteller in Verbindung. Wir melden uns dazu, wenn es etwas neues gibt. Wichtig ist, dass bei den neuen Geräten der FAH-Modus gewählt wird, wir gehen aber laut deiner Beschreibung davon aus, dass du diesen bereits richtig gewählt hast. Ein entsprechender Hinweis in den Anlernanleitungen wird folgen.

Viele Grüße
    dein wibutler Team

• @wibutlersupport , Danke für die schnelle Reaktion. Den ab Werk eingestellten FAH-Modus beim Anmelden beizubehalten - das ist genau das Problem. Man braucht den Magneten beim Anlernen nur etwas zu lange an die bewusste Stelle zu halten - und schon ist man im TF-Modus. Ich habe mehrmals den Sensor gelöscht und versucht, ihn anschließend zu resetten, indem ich für 15 s den Magneten an die gekennzeichnete Stelle gehalten habe - und anschließend (hoffentlich im FAH-Modus) den Sensor wieder angelernt. Leider ohne Erfolg - ich bekomme in der aktuellen wibutler-App auch nach drastischen Helligkeitsänderungen einen statischen Helligkeitswert angezeigt.
    Kann der Sensor auch defekt sein?

• Global Moderator

Hallo @dietfons,
    wir haben das Problem inzwischen zusammen mit dem Hersteller identifizieren können. Es handelt sich um einen Fehler im Telegrammaufbau am Sensor. Leider kann das Problem nicht vor Ort behoben werden. Eltako tauscht aber die betroffenen Geräte umgehend um. Bitte sende den Sensor dazu direkt an Eltako. Adresse und Ansprechpartner haben wir dir per PN gesendet.
    Viele Grüße,
    dein wibutler Team

• Global Moderator

Hi @dietfons,
    wichtiger Nachtrag:
    das Vorgehen zur Problembehandlung gestaltet sich doch anders als zuvor beschrieben. Heute haben wir die Rückmeldung erhalten, dass es nicht möglich ist den Sensor kurzfristig upzudaten. Wir haben daher heute mit dem Hersteller abgestimmt, dass wibutler eine Softwareanpassung bereitstellt, die es erlaubt die Geräte der Version 33/17 ohne Einschränkungen zu verwenden. Leider kann die Anpassung nicht mehr im nächsten Update 2.2 berücksichtigt werden. Zusammengefasst bedeutet dies: Derzeit sind alle Versionen ab Charge KW38/14 kompatibel, ausgenommen der Charge von KW33/17.
    Viele Grüße,
    dein wibutler Team