Gude.
Der Wibutler jat ja ne schöne Funktion, nämlich In Abhängigkeit der angemeldeten Endgeräte Aktionen durchzuführen.
Nun wollte ich gerne eine Anwesenheitskontrolle über die Anmeldung am Wibutler realisieren... Das würde so aussehen, dass ich über die "Anwesenheit" der Smartphones das Unterwegs-Profil ein- und ausschalten will. Dabei gibt's drei Probleme.
-
Es macht nur wenig Sinn, nur ein Gerät zu wählen, dass als Trigger funktioniert, dann wäre ich der Gekniffene, wenn meine Frau nicht da ist, und umgekehrt, vom Nachwuchs wolln wir mal noch nicht sprechen. Es müsste also möglich sein mehrere Geräte als Auslöser für den Profilwechsel auszuwählen.
-
Diese Option gibt der Wibutler eigentlich nicht her, ich kann mit dem Auslöser Ab-Anmeldung ja nur Geräte schalten, aber keine Profile. Das ist ein bisschen blöd, weil ich ja eigentlich keine Geräte, Lampen, Rollos ein/ausschalten will, sondern eher den Alarm scharf. ;-) Kann man das ändern?
-
Die Erkennung der An-Abmeldung ist eher Mangelhaft, und funktioniert nicht zuverlässig. Nach kurzer Zeit, so ca 10-30minuten, je nach Gerät, meldet der Wibutler, dass die Geräte abgemeldet wurden, obwohl sie a) noch im WLAN sind und b) die Wibutler-App im Hintergrund läuft. Ich setz mich jetzt aber nicht zuhause hin und drück alle 10 Minuten in der Wibutler-App rum, nur damit ich angemeldet bleibe.
Ist das jetzt ein Problem vom Wibutler, oder der Endgeräte?
mit besten Grüßen