Liebe Community,
danke für Eure Nachrichten, Lob und Kritik. Gern würden wir zu einigen Punkten Stellung beziehen. In den letzten Tagen kam gehäuft die Kritik auf, dass Euch die Integration Eurer Wunschprodukte zu lange dauert, bzw. wir auf Eure Ideen nicht ausreichend eingehen.
Im ersten Schritt, und um mehr Transparenz zu schaffen, möchten wir Euch gern erklären, wie unsere Produktintegration grundsätzlich funktioniert und wie wir Eure Ideen und Produktwünsche verarbeiten:
Von unterschiedlicher Seite erreichen uns immer häufiger Ideen für zu integrierende Produkte. Einige davon stammen von Euch, andere aus dem Unternehmen selbst. Einen sehr großen Anteil erhalten wir derzeit auch in Form von Herstelleranfragen. Alle diese Ideen und Wünsche werden in einem Pool gesammelt und durchlaufen nun verschiedene Stadien:
Im ersten Schritt bewertet ein Ausschuss die Produktideen. Dabei sind verschiedene Faktoren entscheidend:
Technische Umsetzbarkeit - sind Produkte von technischer Seite integrierbar?
Marktrelevanz - welche Wichtigkeit hat das Produkt auf dem Markt?
Zusammenarbeit mit Herstellern - besteht diese bereits, so dass es einen Austausch z.B. von Produktupdates geben kann?
Vertriebsstruktur - passt die Vertriebsstruktur des Produktes mit den wibutler-internen Strukturen zusammen?
Zeitlicher Aufwand - wie steht es um die Kosten/Nutzen-Rechnung?
Wurden alle Punkte bewertet und der Produktintegration vom Ausschuss zugestimmt, startet die Abstimmung mit dem Hersteller selbst. Nun folgt die Integration. Diese beinhaltet die Entwicklung der Treiber sowie die Integration des Produktes in wibutler-Shop- und App. Anschließend durchläuft das Produkt verschiedene Testphasen, die u.U. weitere Anpassungen zur Folge haben. Wurde die Testphase erfolgreich absolviert, kann das Produkt per Firmware-Update ins wibutler-System eingebunden werden.
Die Produktintegration beinhaltet also viele verschiedene Schritte und eine intensive Abstimmungsarbeit.
Soweit – so gut.
Im zweiten Schritt möchten wir im Detail darauf eingehen, warum einige Eurer Ideen noch nicht umgesetzt werden konnten.
In der letzten Zeit haben wir intensiv Herstelleranfragen bearbeitet, da so strategische Partnernetzwerke entstehen konnten, die für unser Unternehmen wichtig sind. Nur mit einem starken Partnernetzwerk können wir zukünftige Ideen und Prozesse realisieren, ein stetig wachsendes Produktportfolio verwalten und eine hohe Qualität der Integration gewährleisten. Unsere Partner haben dabei viele spannende Produkte auf unsere Kompatibilitätsliste gebracht. Wir versuchen derzeit mit einem kleinen Team, die Interessen vieler Nutzer und Hersteller abzudecken. Und das ist häufig gar nicht so einfach.
Eins ist jedoch klar: Vor einer Produktintegration ist es zwingend notwendig, dass Gespräche mit dem Hersteller erfolgen, damit dieser die Integration begleitet und unterstützt. Nur so macht Produktintegration für beide Seiten wirklich Sinn.
Wie geht’s jetzt weiter?
Wir hoffen, wir konnten Euch auf diesem Weg schon mal einen ersten Überblick verschaffen. Wir wollen versuchen unsere Prozesse zukünftig transparenter zu gestalten und euch in die Abläufe besser miteinzubeziehen. Wir bleiben dran und halten Euch auf dem Laufenden.
Euer wibutler-Team