wibutler-Firmware: Jetzt updaten und neue Features nutzen
Ein neues Firmware-Update für deine wibutler-Zentrale ist ab sofort verfügbar. Nach dem Update warten neue Features auf dich.
Tipp: Auch die wibutler-App aktualisieren
Es ist wichtig, deine wibutler-App immer auf dem neuesten Stand zu halten. Schau im App- oder PlayStore, ob es eine neue Version der App gibt oder ob du bereits die aktuellste Version nutzt. Wenn deine App-Version älter als 2.0 ist, solltest du zuerst die App updaten und dann das Update der Firmware vornehmen. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, werden ein Smartphone oder Tablet mit dem Betriebssystem iOS ab Version 9 oder Android ab Version 4.4 benötigt.
Das erwartet dich mit der Firmware-Version 2.2:
• Verbesserte Rollladen-Steuerung für Eltako Aktoren
Optimierungen im Bereich der Positionserkennung / -ansteuerung. Von dir gewünschte Positionen deiner Beschattungselemente können nun genauer angefahren werden.
Hinweis: Dazu ist die Laufzeit im Gerättreiber entsprechend der realen Laufzeit einzustellen.
• Tastenfunktion zu Oventrop R-Tronic RT B hinzugefügt
Die Plus- / Minus-Tasten des Raumbediengeräts lassen sich nun über wibutler nutzen und individuell mit anderen Geräten verknüpfen, schalte darüber dein Licht oder deine Beschattungselemente. Durch gedrückt halten der Tasten kannst du deine Leuchten auch dimmen.
• Englische Sprachausgabe hinzugefügt
Die Sounds stehen dir nun auch in englischer Sprache zur Verfügung.
• Erweiterte Differenzierung von PRO- und DIY-Geräten in der Heizungsregelung
Im DIY-Modus angelernte Geräte, wie Temperatursensoren oder Raumbediengeräte, werden differenziert in der Heizungsregelung betrachtet. So bleibt die vom Handwerker erstellte Heizungsregelung geschützt.
• Funktionserweiterung des Außen-Helligkeitssensor - FAH60B, um die Dämmerungsfunktion
Das Gerät wurde um einen Ausgang erweitert. Über diesen lassen sich die beiden Zustände „Helligkeit“ und „Dämmerung“ mit Geräten deiner Wahl verknüpfen. „Dämmerung“ ist aktiv wenn ein Lux-Wert von 0 bis 50 Lux vorliegt. Bei Überschreitung von 50 Lux wird der Zustand „Helligkeit“ aktiviert. Zudem steht der bisherige Ausgang zur Verfügung, mit dem sich die vorliegende Helligkeit im Bereich von 300 bis 30.000 Lux individuell mit anderen Geräten verknüpfen lässt. Um die Funktion bei bestehenden Geräten nutzen zu können, ist das Gerät neu anzulernen. Hinweis: Dies gilt zunächst für Produktversionen bis Fertigungswoche 33-17 (die neueste Fertigungswoche 33-17 ist aktuell noch nicht kompatibel)
Systempflege:
• Optimierte Fehlercodeausgabe bei Problemen mit der Sicherung / Wiederherstellung des Backups
• Verbesserte Navigation in den Anlernanleitungen
• Geräteicons für Fensterkontakte
• Bug Fixes