Zentrale wird angezeigt aber kein Zugriff möglich

• Hallo zusammen,

Ich habe seit dem Update das Problem das ich stellenweise gar nicht mehr auf die Zentrale zugreifen kann.
    Der Fernzugriff funktioniert gar nicht mehr obwohl die Zentrale angezeigt wird.
    Es kommt immer die Meldung keine Verbindung zur Zentrale möglich.
    Was kann ich machen?
    Selbst im internen Netz stellenweise kein einloggen möglich.
    Über die IP komm ich auf den wibutler.

Richtige Antwort von

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben schlagen wir ebenfalls vor, dem wibutler eine feste IP-Adresse zu vergeben.
    Zusätzlich solltet ihr darauf achten, dass der Access Point Modus ausgeschaltet ist und die Geräte richtig gekoppelt sind. Hierbei meinen wir explizit die Online Dienste, das Nutzerkonto und die App selber in der Zentralenauswahl.

Den wibutler auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, sollte immer die letzte Möglichkeit sein. Vorher solltet ihr allerdings ein Back-Up durchführen und dieses extern speichern.
    Aber versucht es zuerst einmal mit den oben beschriebenen Punkten, dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße euer wibutler Team

• Hast du es mal mit einem Neustart des Wibutlers probiert ob dann der Zugriff wieder möglich ist

• @patrick84 ja sogar schon mehrfach dann ging es intern mal wieder aber kein Dauerzustand .

• @paddyheinen sagte in Zentrale wird angezeigt aber kein Zugriff möglich:

@patrick84 ja sogar schon mehrfach dann ging es intern mal wieder aber kein Dauerzustand .

Also seit dem letzten "großen" Uodate ist das auch bei mir so. Da bringt kein Steckerziehen. Der "drehende" Donat auf dem Display macht mich wahnsinnig. Am Wochenende wollte ich von unterwegs im guten LTE Netz den Zugang nutzen, das hat schlappe 5 Minuten mit vier Neustarts des Apps benötigt, bis das funktioniert hat.

Und auch im hausinternen WLAN kann man sich oft nene Kaffee kochen, bis die Verbindung steht. Egal ob Android oder Apple...

Schade

• Hallo,
    ich habe den Fehler "Verbindung zur Zentrale" damit lösen können, dass ich im Router dem wibutler eine feste IP Adresse zugewiesen habe.
    In der App habe ich danach noch einmal eine erweiterte Suche gestartet und seit dem geht es bei mir wieder problemlos.

Grüße,
    Heinz

• Also aktuell schaut es so aus als ob er sich wenigstens intern wieder gefangen hat ein Zugriff von extern ist aber immer noch nicht wirklich zufriedenstellend möglich.

• @paddyheinen
    Ich hätte noch eine Möglichkeit die du ausprobieren könntest aber die ist mit viel Arbeit verbunden. Den Wibutler auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann muss aber alles wieder neu eingelernt werden. Oder versuchen mit dem Backup wiederherzustellen.
    Mfg

• @patrick84
    ja das wird die letzte Möglichkeit sein die ich noch habe schau es mir das Wochenende nochmal genauer an und dann wird er wohl mal platt gemacht :-(

• @paddyheinen
    Könntest es vielleicht noch mal mit komplett abmelden von den Onlinediensten probieren falls du das noch nicht probiert hast. Wenn der Fehler jetzt nur noch beim Fernzugriff liegt.

• @patrick84
    habe es auch schon über das Handy (App) von nem Arbeitskollegen versucht :-(
    Heute geht der Fernzugriff auch mal wieder muss ich sagen.
    Ich beobachte das ganze mal wie gesagt übers Wochenende vielleicht hat er sich ja wieder gefangen.

• Servus
    Bei mir ging es auch nur teilweise. Der Grund war dass der Accesspoint nach dem Update eingestellt war,
    Deswegen auch kein Fernzugriff.

• Global Moderator

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben schlagen wir ebenfalls vor, dem wibutler eine feste IP-Adresse zu vergeben.
    Zusätzlich solltet ihr darauf achten, dass der Access Point Modus ausgeschaltet ist und die Geräte richtig gekoppelt sind. Hierbei meinen wir explizit die Online Dienste, das Nutzerkonto und die App selber in der Zentralenauswahl.

Den wibutler auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, sollte immer die letzte Möglichkeit sein. Vorher solltet ihr allerdings ein Back-Up durchführen und dieses extern speichern.
    Aber versucht es zuerst einmal mit den oben beschriebenen Punkten, dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße euer wibutler Team