Geräte von Eltako (FUD,FSB,FSR) lassen sich nicht anlernen

• Hallo.
    Ich bin ganz neu hier auf dieser Platform und habe auch erst seit Gestern den Wibutler.
    Heute wollte ich dann Beine Eltako Komponenten einlernen.
    Nur leider kommt immer der Hinweis Hoppla irgend etwas ist schief gegangen.
    Die Eltako Module Führen auch kurze befehle aus aber dann kommt diese Meldung.
    Ich habe keine Ahnung.
    Was muss denn Bei dem FAM14 eingestellt sein? Ist das überhaupt relevant?

Dann habe ich weitergemacht mit dem Fernzugriff.
    ID Erstellt, Angemeldet im wibutler und in der App alles freigeschaltet.
    Aber keine Reaktion.
    Wo muss ich denn da auf die Suche gehen??

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Problem das mir keiner helfen will oder kann.

Evtl liegt es ja auch an der neuen Version?

• Moin Torsten,

ich glaube in folgendem Beitrag wurde ähnliches Problem behoben.
    https://community.wibutler.com/topic/496/eltako-fsr14-2x-lässt-sich-nicht-einlernen
    Hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüße
    Florian

• Hi. Hast du vom FAM14 Geräteadressen an die Aktoren vergeben lassen?

• Hallo.
    So ich habe es hin bekommen mit dem ein lernen.
    Habe den FAM auf Position 2 gestellt und alles ging. Bis auf ein Kanal vom FSB. Hier will der Motor 1 sich nicht ein lernen lassen.
    Es ist auch ein Raffstore angeschlossen. An den Andern FSB ist immer ein Rollo dran.
    Der 2. Motor ist allerdings auch mit Raffstore.
    Den habe ich jetzt in der Eltako umprogrammiert auf beide Motoren bei Signal an Motor 2.
    Ich weis nicht weiter.

Und die Prozentangaben für auf und zu habe ich noch nicht ganz verstanden. Habe gestern von 100% auf 20% gestellt und es fuhr runter. Dann auf 30%,und es fuhr weiter runter. ??
    Gibt es da eine Anleitung für wie das funktionieren kann?
    Freue mich auf Hilfe.

Gruß
    Torsten

• Der Wibutler wird ja auf den Aktoren als Szenentaster Motor1/2 angelernt (Stellung 180/200). Ob da jetzt ein Rollo oder ein Raffstore oder ne Markise dranhängt, ist dem Aktor reichlich Wurst. Eventuell gibt's Überschneidungen mit anderen, physischen Schaltern, die eingelernt sind, der Endwiderstand des RS485-Busses ist nicht gesteckt, oder es liegt ein Problem in der Verdrahtung zu den Motoren vor.

Laufen denn beide Motoren, wenn du am Aktor den unteren Drehschalter auf "hoch" oder "runter" drehst? Oder streikt Nr1 komplett?

Die Positionserkennung ist etwas tricky, wurde mit dem letzten Firmware-Update verbessert. Die Laufzeit am Aktor (drehschalter oben) muss größer sein, als die tatsächliche Laufzeit, sonst läuft der Rollo bei Betätigung eines physischen Schalters nur die am Aktor eingestellte Zeit und nicht bis zur Endposition.
    In der App gibst du -im Service-Modus des Wibutlers mit entsprechender Anmeldung- unter den einzelnen Aktoren die Tatsächliche Laufzeit ein, ich hab ca 0,5s Luft nach Oben gegeben, das funktioniert recht gut.
    Mit dem vorherigen Update ging das so gut wie gar nicht, und mit dem Stand davor war die Regel Aktor>Wibutler>Reale Laufzeit.

• Danke für die Infos.
    Beim drehen des Drehschalters auf oben unten fahren beide hoch bzw runter.
    Die fahren auch mit den Rastern hoch und runter.
    Oder mit eine Peha enocean Fernbedienung.
    Die Abschlusswiderstände sind gesteckt. (Guter Hinweis)
    Hatte heute mit wibutler telefoniert, der sagte das man die Harakiri Art wählen soll.
    FSB löschen und komplett nur einlernen. ( Ist nicht viel nur 1 Richtungstaster und eine Fernbedienung.
    Ich werde das morgen Testen.

Gruß
    Torsten

• So.
    Alles gelöscht im FSB.
    Trotzdem keine Änderung.
    Es lässt sich nur ein Taster einlernen.
    Jetzt habe ich in der Software von Eltako den FSB umgeändert.
    Wenn jetzt das Signal vom wibutler kommt fahren beide Raffstoren parallel.

Vielleicht hat noch jemand eine andere oder bessere Idee.

• Dem Wibutler ist doch eigentlich egal, wie viele Taster im Aktor eingelernt sind? Hast du diesen einen Taster vielleicht als Zentralsteuerungstaster (60/90/120) eingelernt?

Vielleicht funktioniert dann keine Regelung über Szenentaster/PC (180/200) für die einzelnen Motoren mehr, da die Zentraltastervariante immer beide Motoren gleichzeitig steuert?

• Nein.
    Habe die definitiv nicht als Zentraltaster programmiert.
    Immer nur 180/200.
    Erst ging der Kanal 1 nicht jetzt ist es der Kanal 2.
    Er wird auch manchmal in beiden eingelernt. Manchmal aber auch nicht.
    Kann man gut im Eltsko Tool sehen.
    Aber wenn ich den einen Kanal wieder lösche geht der andere.

Ist aber nicht ganz so schlimm.
    Das die parallel fahren ist von der App sogar ganz gut.

Aber unerklärlich.

• @torsten
    Hast du die beiden Kanäle des Fsb14 im Wibutler einzeln eingelernt?