Fibaro Motionsensor

• Ich habe den Fibaro Multifunktionssensor zwar anlernen können aber leider werden kein Werte übertragen. Was kann ich tun?

Richtige Antwort von

Hallo zusammen,

falls der Bewegungsmelder / Multifunktionssensor von Fibaro problemlos angelernt werden kann, aber keine Daten sendet, versucht noch einmal kurz den "Anlern-Button" ein weiteres Mal zu drücken. Dadurch sollte das Gerät "geweckt" und das Senden gestartet werden.

Viele Grüße euer wibutler Team

• Hallo.
    Ich habe auch ein Problem mit einem Motiondetektor. Er funktionierte 1 Jahr lang.
    Jetzt will er nicht mehr. Batterie raus und wieder rein hilft nicht. Neu anlernen will ich ich nicht wegen mehreren Regeln.
    Was kann ich tun?

• @martinb
    Tja... wegwerfen? Lern ihn halt neu an. Was geht denn nicht? Alles?

• Global Moderator

Hallo zusammen,

falls der Bewegungsmelder / Multifunktionssensor von Fibaro problemlos angelernt werden kann, aber keine Daten sendet, versucht noch einmal kurz den "Anlern-Button" ein weiteres Mal zu drücken. Dadurch sollte das Gerät "geweckt" und das Senden gestartet werden.

Viele Grüße euer wibutler Team

• Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal hoch - ich habe seit längerem zwei Fibaro FGMS-001 im Einsatz, die hervorragend funktionieren und machen, was sie sollen. Also wollte ich kürzlich zwei weitere Bewegungsmelder einsetzen, die sich auch problemlos einlernen lassen und auch in Regeln als Auslöser verwendet werden können, allerdings dann (trotz erkannter Bewegung) im Wibutler immer nur "keine Bewegung" anzeigen. Zudem sind die auch nach einiger Zeit dann mit "Verbindungsverlust, überprüfe die Verbindung zum Gerät" markiert.

Den hier genannten Tipp mit dem kurzen Drücken des Verbindungstaster habe ich schon probiert, das het leider keine Verbesserung gebracht, daher die Frage: Woran könnte es noch liegen, dass dieser Melder zwar angelernt werden kann, aber dann nicht funktionier?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße - Dirk