Guten Abend.
Habe meine Fritzbox 7490 im Mesh-Netzwerk eingerichtet und jetzt taucht der Wibutler im Netzwerk nicht mehr auf!
Hallo @hanshans,
es gibt unterschiedliche mögliche Ursachen dafür, dass deine wibutler Zentrale nicht im Netzwerk angezeigt wird. Bitte überprüfe folgende Möglichkeiten:
- Befindet sich deine Zentrale im Accesspoint Modus?
Im Accesspoint Modus baut die Zentrale ihr eigenes Netzwerk auf und ist nicht mit dem Internet verbunden. Überprüfe mit deinem Smartphone (unter Einstellungen/WLAN), welche WLAN Netzwerke zur Verfügung stehen. Findest du dort ein wibutler-Netzwerk, dass die letzten Ziffern der LAN/MAC Kennung deiner Zentrale enthält? Dann befindet sich dein wibutler im Accesspoint Modus. Nehme eine Büroklammer oder einen spitzen Stift und halte den Service-Button an der Rückseite der wibutler Zentrale gedrückt, bis der Sound „Accesspoint off“ ertönt. Du kannst die Zentrale nun mit deinem WLAN-Router verbinden. - Überprüfe ob deine wibutler Zentrale als WLAN Client in einem anderen Netzwerk angemeldet ist.
Ist dies der Fall, verbinde die Zentrale mit einem LAN Kabel mit deinem Router und lerne die Zentrale erneut als WLAN Client an.
Viele Grüße,
dein wibutler Team