Anbindung Eltako RS485

• Nachdem ich die erste Phase meiner Elektroinstallation mit dem Eltako RS485 Bussystem abgeschlossen habe bin ich auf der Suche nach einer Anwendung mit der ich regelbasiert das Ganze steuern kann.

Hierzu möchte ich die Aktoren
    FSR14-4,
    FDG14 (Lichtsteuerung über Dali Gateway),
    FSB14 (Rolllandensteuerung) und die
    FAE14LPR (Heizungssteuerung) ansteuern.

Des weiteren möchte ich die Taster Eingabemodule FTS14EM integrieren.

Wie würde die Anbindung des Eltako RS485 Bussystems an den wibutler funktionieren?

Da ich Besitzer eines Windows Tablets bin. Gibt eine entsprechende Windows 10 App ?

• Moin.

Also ne Windows-App gibt's nicht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
    Direkten Zugriff auf den Bus hast du mit dem Wibutler eigentlich nicht. Der funktioniert (mit deinen Komponenten) bidirektional über das EnOcean Funknetz. Du lernst also nur die Aktoren (und ggf sensoren) ein, Nicht aber den Fam14 oder das FTS14EM.
    FSR und FSB funktionieren nativ, die FAE14LPR könnten evtl als FAE14SSR eingelernt werden, ist ja das selbe Prinzip, nur die Relaisart unterscheidet sich.
    Das Dali-Gateway könnte dann pro Kanal als FUD14 eingelernt werden, weil es sich als solches per Telegram ausgibt, sagt zumindest die BDA vom Dali-Gateway.
    Das FTS14EM ist dem Wibutler schnurz, du musst damit dann eh Aktoren (FSR/FSB/FUD, etc) über den Bus ansteuern, die du wiederrum so im Wibutler anlernen kannst.

• @homecontrol
    Die Ausgänge von dem Fts14em kannst du als Taster anlernen. Wenn du das so vor hast um verschiedene Funktionen auf den Taster per Regel zu legen.
    Mit freundlichen Grüßen

• Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir einen Wibutler zugelegt.
    Nachdem ich die Hürde (FAM14 - BA Schalter auf 2 stellen) genommen habe konnte ich die o. g. Komponenten einbinden.

Die ersten einfachen Regeln funktionieren ganz gut.
    Von der Rollladensteuerung bin ich allerdings ziemlich enttäuscht. Dies wurde wie ich gerade in einem Beitrag gelesen habe aber schon diskutiert. Des weiteren hätte ich den FWG14MS in die Fragestellung mit aufnehmen sollen, der lässt sich leider nicht einbinden :-(.

Noch habe ich eine Woche Zeit zum testen um den Wibutler ggf. wieder zurückzuschicken.

• @homecontrol um den FWG14MS von Eltako in den wibutler einbinden zu können benötigst du noch den FTD14 (Telegramm Duplizierer von Eltako.
    Beste Grüße
    Florian