Profilwechsel über Bewegungsmelder

• Moinsen...

Folgendes Szenario: Gehen wir davon aus, ich habe zwei der TF-Bewegungsmelder im Haus. Einer im EG, einer im OG. Ich möchte nun also die Bewegungserkennung als Auslöser für einen Profilwechsel hernehmen, und erstelle also 4 Regeln:

"Keine Bewegung" im EG -> Profilwechsel "Unterwegs"
    "Keine Bewegung" im OG -> Profilwechsel "Unterwegs"
    "Bewegung" im EG -> Profilwechsel "Zuhause Tag"
    "Bewegung" im OG -> Profilwechsel "Zuhause Tag"

Ist meine Annahme richtig, dass die Meldung über Bewegung ein Telegramm erzeugt, während "keine Bewegung" auch kein Telegramm zur Folge hat?
    Und kann ich weiterhin davon ausgehen, dass solange Bewegung erkannt wird, auch das "Zuhause Tag" Profil gültig ist, auch wenn nur ein Melder gerade Bewegung erkennt?

klingt für mich soweit logisch, ich weiß nur nicht, ob der Wibutler, bzw. die BWMs sich auch tatsächlich so verhalten.

grüße

Richtige Antwort von

Hallo @mithras ,

durch das wibutler Update 2.4 und die damit freigeschalteten Regeln + (zunächst nur für Android nutzbar) ergeben sich für diesen Use Case interessante Änderungen. Dein Vorhaben sollte wie folgt beschrieben umgesetzt werden können, erstelle dazu zwei Regeln:
    1.: Wenn alle Geräte (Bewegungsmelder) „keine Bewegung“ dann Profil „Unterwegs“
    2.: Wenn Mindestens ein Gerät (Bewegungsmelder) „Bewegung“ dann Profil „Zuhause / Tag“
    Auf diese Weise können mehrere Bewegungsmelder in den Regeln berücksichtigt werden.

Ich hoffe, die Erläuterung hilft dir weiter.
    Viele Grüße euer wibutler Team

• Moin,
    Ich würde davon ausgehen, dass "keine Bewegung" auch ein Telegramm erzeugt, sonst könnte ja dadurch das Profil nicht gewechselt werden. Ich nehme mal an das deine Beschriebene Anwendung zu einem Ständigen Profilwechsel zwischen Tag und Unterwegs führt, selbst wenn du die ganze Zeit zuhause bist. Verbessert mich wenn ich falsch liege

• Ich hab zwar noch keine Antwort hierauf... aber eine Super Anwendung dazu. ;-)

https://community.wibutler.com/topic/429/anwesenheitsstatus-über-eltako-piotek-tracker/4

• Global Moderator

Hallo zusammen,

es ist richtig, dass "keine Bewegung" auch ein Telegramm erzeugt.
    Momentan verhält es sich folgendermaßen: Werden wie oben beschrieben beide Bewegungsmelder mit den Profilen verknüpft, würde immer die letzte Zustandsänderung der Bewegungsmelder (entweder „Bewegung“ oder „keine Bewegung“) das aktuelle Profil bestimmen. Wenn also ein Bewegungsmelder den Zustand „Bewegung“ aufweist und in der Zwischenzeit der andere auf „keine Bewegung“ umschaltet, wird das Profil auf „Unterwegs“ gewechselt.
    Ich hoffe, die Erläuterung hilft euch weiter.

• Global Moderator

Hallo @mithras ,

durch das wibutler Update 2.4 und die damit freigeschalteten Regeln + (zunächst nur für Android nutzbar) ergeben sich für diesen Use Case interessante Änderungen. Dein Vorhaben sollte wie folgt beschrieben umgesetzt werden können, erstelle dazu zwei Regeln:
    1.: Wenn alle Geräte (Bewegungsmelder) „keine Bewegung“ dann Profil „Unterwegs“
    2.: Wenn Mindestens ein Gerät (Bewegungsmelder) „Bewegung“ dann Profil „Zuhause / Tag“
    Auf diese Weise können mehrere Bewegungsmelder in den Regeln berücksichtigt werden.

Ich hoffe, die Erläuterung hilft dir weiter.