Hallo zusammen,
Ich habe mein komplettes Haus mit Afriso-Technik in Verbindung mit dem WiButler ausgestattet über einen Fachbetrieb.
Leider haben wir große Probleme, denn die einzelnen Module scheinen nicht sauber miteinander zu kommunizieren. Am Empfang liegt es wahrscheinlich nicht, da entfernt liegende Räume funktionieren, direkt im Raum des Butlers/Raumfühlers fluppt es jedoch nicht.
Ich nehme jetzt als Kunde die Initiative selbst in die Hand, da ich nach inzwischen 4 Wochen anfange zu verzweifeln .....
Folgende Frage(n):
-
in der App auf den Raumfühler tippen, einmal nach links auf Informationen. dort gibt es eine Rubrik "Einschaltzeit", welche jedoch einen Prozentwert angibt. Was ist das für ein Feld, wofür ist es gut ?
-
Wie lange dauert es, bis die Information vom Raumfühler in der App ankommt ?
-
In welchen Zeitabständen werden "Telegramme" gesendet oder ausgelesen ?
Oder andersrum: wann wird eines erstellt ? Ich habe teilweise 20 Stunden KEINE Aktualisierung.
Zur Info: Batterien sind im Solarraumfühler vorhanden. Daran kann es nicht liegen. Batterien sind auch voll.
Danke für eine Info.
Gruss,
Guido Weis
Hallo @sonnenhang,
schön, dass wir dir in einem persönlichen Telefonat weiterhelfen und dein Verständnis für die technischen Zusammenhänge und Funktionsweise einer vom wibutler geregelten Fußbodenheizung, erweitern konnten. Hier nun eine kurze Zusammenfassung für alle, die die selben Fragen haben.
Zur deiner ersten Frage:
Das Feld gibt darüber Auskunft, zu wie viel Prozent der Stellantrieb bei einer Pulsweitenmodulation bestromt wird. 100% würde bedeuten, dass die gesamte Zeit der Stellantrieb bestromt wird. Der zugrunde liegende Zeitintervall ist an dieser Steller der Zeitraum von 1000 Sekunden.
Zu deiner zweiten Frage:
Der Raumfühler sendet bei jeder Einstellungsänderung und ca. alle 10 Minuten. Wenn das Telegramm gesendet wird, kommt es direkt in der App an.
Und abschließend noch zu deiner dritten Frage:
Die Telegramme werden in regelmäßigen Abständen verschickt. Wenn du teilweise 20 Stunden keine Aktualisierung hast, dann vermuten wir an dieser Stelle, dass es sich um ein Reichweitenproblem handelt. Du solltest dich dann noch einmal mit dem Handwerker in Verbindung setzten, welcher das wibutler-System für dich installiert hat. Gerne unterstützen wir deinen Handwerker, falls noch weitere oder neue Fragen auftauchen sollten.
Viele Grüße dein wibutler Team