Hallo zusammen,
ein vorweg: Ich bin Laie !!! Leider habe ich hier beimir auch so das ein oder andere Problem (sehr nett ausgedrückt).
Aber ich kann ich mitteilen, was ich so gelernt habe (Ich habe den WiButler mit Afriso-Produkten im Einsatz). Korrigiert mich gerne, wenn ich irgendwo Blödsinn erzähle.
Also:
Der WiButtler sollte/ist die EINZIGE Intelligenz im Gesamtsystem. Aus diesem Grunde werden die Raumthermostate/Raumfühler DIREKT am WiButler angelernt,
und NICHT an der Elektronik des Jeweiligen Heizungsetagenverteilers. Diese bekommen ihre Befehle vom WiButler.
Zumindest das Afrisothermostat ist im positiven Sinne saudoof (ich frage mich, warum es dann so teuer ist, aber egal - anderes Thema). Das kann nämlich nur
zwei Werte ermitteln: Die Wunschtemperatur, und die IST-Temperatur. Sorry, so nebenbei liefert er noch die Luftfeuchtigkeit, aber das interessiert gerade mal niemanden.
Um die Kosten für den Betrieb (SOLAR) niedrig zu halten, sendet das Thermostat nur dann einen "Befehl" (ist ja eigentlich kein Befehl, sondern lediglich ne Info), wenn: