Hallo zusammen,
ein vorweg: Ich bin Laie !!! Leider habe ich hier beimir auch so das ein oder andere Problem (sehr nett ausgedrückt).
Aber ich kann ich mitteilen, was ich so gelernt habe (Ich habe den WiButler mit Afriso-Produkten im Einsatz). Korrigiert mich gerne, wenn ich irgendwo Blödsinn erzähle.
Also:
Der WiButtler sollte/ist die EINZIGE Intelligenz im Gesamtsystem. Aus diesem Grunde werden die Raumthermostate/Raumfühler DIREKT am WiButler angelernt,
und NICHT an der Elektronik des Jeweiligen Heizungsetagenverteilers. Diese bekommen ihre Befehle vom WiButler.
Zumindest das Afrisothermostat ist im positiven Sinne saudoof (ich frage mich, warum es dann so teuer ist, aber egal - anderes Thema). Das kann nämlich nur
zwei Werte ermitteln: Die Wunschtemperatur, und die IST-Temperatur. Sorry, so nebenbei liefert er noch die Luftfeuchtigkeit, aber das interessiert gerade mal niemanden.
Um die Kosten für den Betrieb (SOLAR) niedrig zu halten, sendet das Thermostat nur dann einen "Befehl" (ist ja eigentlich kein Befehl, sondern lediglich ne Info), wenn:
Die Ist-Temperatur sich verändert (es wird kälter weil Fenster offen sind zum Beispiel), die Wunschtemperatur sich verändert (weil einer am Rad gedreht hat) oder aber weil 1.000 Sekunden um sind. Letzteres versuche ich als Laie zu erklären: Der WiButler nutzt die Technik einer sogenannten "Pulsfrequentemulation". Das heisst, man misst über einen fest definierten Zeitraum (1000 Sekunden/gute Viertelstunde), WIELANGE ein Ventil geöffnet wird. Dieser Wert ist mit der App ablesbar. bei 1000 Sekunden und 35% Öffnung wird das Ventil 350 Sekunden geöffnet/beströmt - wie auch immer. Nach 1.000 Sekunden wird erneut die Ist-Temperatur mit der Wunschtemperatur verglichen. Je näher die Ist-Temperatur an die Wunschtemperatur kommt, desto weniger wird "bestromt". Letztendlich "pendelt" sich die Temperatur über die Dauer dann ein, bis am Ende "nur" noch was weiss ich - 8% - angegeben wird, also 80 Sekunden. Das würde dann eine Temperatur quasi "halten". Verstanden ? Gratulation. Mich hat es Tage gekostet, das zu verstehen.
ABER: WiButler hat in der iOS-App einen FEHLER !!!!! Wurde mir seitens des Herstellers bereits mehrfach bestätigt. Dieser Fehler führt dazu, dass nicht immer ALLE Werte in der App aktualisiert werden. Mein Beispiel (im Beisein eines Mitarbeiters von WiButler live gesehen): Temperatur wird am Thermostat verstellt, kommt nach kurzer Zeit (1-3 Minuten) in der App an, aber KEIN Telegramm wird erstellt. Anwendung schließen (nicht nur in den Hintergrund bringen. SCHLIESSEN). Neu aufrufen, Telegramm ist dann da. Sehr irreführend und ich habe das massiv gerügt. Bei Android habe ich dieses Fehlverhalten NICHT feststellen können. Kleiner interner Hinweis: Es handelt sich hier um zwei getrennte Apps, die von unterschiedlichen Programmierer-Teams verwaltet werden. Dies erklärt auch, warum beispielsweise in iOS eine Isttemperatur von 21,3 Grad angezeigt wird, unter Android gleichzeitig jedoch 21,4 Grad. Egal, Kleinigkeit, fällt aber auf, wenn man so wie ich leicht angefixt ist wegen der Probleme. Ich möchte mit meinem Post Euch unnötige Zeit ersparen, die man dadurch verbringt, dass man der Anzeige in der iOS-App glaubt..... So, das soll es gewesen sein von meiner Seite aus. Bei Fragen: Gerne-soweit ich helfen kann.