Warum reagiert man nicht zeitnah auf Userwünsche?


  • Hallo Zusammen,

    ich finde Ihre Idee mit diesem Produkt wirklich Klasse! Was ich aber überhaupt nicht Klasse finde, dass Sie sich so Zeit lassen mit der Integration von Produkten die sich die User jetzt schon mehrere Wochen und Monate wünschen, wie z.B. SONOS, NETATMO usw.

    Und was ich überhaupt nicht zählen lassen kann, wenn Sie mir weiß machen wollen das es an technischen Hürden liegt!

    Denn andere Firmen wie Waterkotte, Homee usw. bekommen es auch hin. Vor allem bei Homee ist das bemerkenswerte das es das Produkt eigentlich genau so lange gibt wie ihres!

    Was ich ebenso nicht gut heißen kann, Sie haben zu Beginn eine Version für den RaspberryPi angeboten die einfach sang und klanglos eingestellt worden ist ohne die Anwender zu informieren!

    Ich würde mich freuen wenn Sie sich diese Beschwerde zu Herzen nehmen würden und endlich mal brauchbare Informationen und Aussagen treffen, ob Ihr Produkt eine Zukunft hat oder nicht!

    Denn ab September/Oktober diesen Jahres ist der WiButler Pro bei uns im Einsatz, aber vorerst leider nicht ohne weitere Systeme wie Homee, AVM-Produkte und andere Systeme, da man leider vorerst Ihr System nicht autark einsetzen kann wie es gewünscht wird!

    Viele Grüße

    cprofi

    Richtige Antwort von

    Hallo cmeyer, c4ptn85 und cprofi,

    danke für euer Feedback und auch für eure Kritik. Sie zeigt, dass wir an einigen Stellen mehr hätten kommunizieren müssen. Wir gehen, um für euch mehr Transparenz zu schaffen, hier noch einmal genauer auf unsere Prozesse ein: https://community.wibutler.com/message/1833#1833

    Zur Einstufung „PRO“ oder „DIY“ und den HORA Smart Drive MX noch eine kurze Erläuterung:

    Eine Klassifizierung als „PRO-Produkt“ erfolgt entweder, 1. weil es ein komplexes Produkt ist, 2. bei unsachgemäßer Installation Sicherheitsrisiken bestehen (z.B. Unterputzaktoren) oder 3. weil der Hersteller des Produktes dieses ausschließlich über den Fachgroßhandel und Handwerker vertreibt (Produkt ist nur über Handwerker verfügbar).

    Viele Hersteller, wie auch die Firma HORA des besagten Stellantriebs Smart Drive MX, entscheiden sich für einen exklusiven Vertrieb über Fachgroßhandel und Handwerker, weil sie möchten, dass ihre Produkte fachgerecht installiert und eingestellt werden. Der HORA Smart Drive MX ist sehr leicht zu montieren, hat aber weitreichendere Funktionen, die z.B. für eine bedarfsgeführte Heizungsregelung genutzt zu werden. In diesem Fall wird z.B., wie bei dir vermutlich mit den Produkten von Remeha geschehen, ein Kesselmodul am Heizkessel installiert. Die Installation des Kesselmoduls und die Einstellung der bedarfsgeführten Heizungsregelung, die in die Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung und Wärmeübergabe eingreift und somit auch den Stellantrieb betrifft, sollten tatsächlich nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Denn wenn man die gesamte Heizungsanlage betrachtet, die aus viel mehr Komponenten als nur Heizkörpern bzw. Stellantrieben besteht, ist die Installation für den Laien tatsächlich nicht mehr so einfach wie sie zunächst erscheint.

    In einigen wenigen Fällen ist es auch so, dass einige wenige Hersteller tatsächlich sehr leicht zu installierende Produkte haben, diese aber trotzdem exklusiv über das Handwerk vertreiben möchten (z.B. Wetterstation von Peha). Diese Entscheidung liegt beim Hersteller. Wir kennzeichnen sie dann trotzdem als „PRO-Produkt“, um Interessenten zu signalisieren: dieses Produkt ist beim Handwerker verfügbar. In unserem Shop sollten wir auf diese Klassifizierungen wohl noch einmal genauer eingehen, um sie besser verständlich zu machen.

    Gleichzeitig wird durch den separaten Servicezugang eine Abgrenzung des Gewährleistungsbereichs geschaffen. Kann ein Nutzer alle Produkte/Funktionen selbst einstellen, wird ein Handwerker für diese keine Gewährleistung geben, da es beim Auftreten von Fehlern schwierig sein wird auszumachen, ob dies an den Einstellungen des Handwerkers lag oder ob der Nutzer versehentlich falsche Einstellungen getroffen hat. Ob ein Handwerker den Servicezugang für sich behält oder mit seinem Kunden teilt, ist dementsprechend Absprache zwischen Handwerker und Kunden. Jeder Kunde sollte sich jedoch im Klaren sein, dass er sofern er seinen Handwerker um den Servicezugang bittet und diesen erhält, auch der Gewährleistungsbereich nicht mehr klar definiert ist.

    Wir hoffen, wir konnten dir den Hintergrund der PRO und DIY-Produkte und des Servicezugangs besser verständlich machen.

    Viele Grüße,

    dein wibutler-Team

  • Für mich als Kunde ist zu diesem Zeitpunkt folgendes Wichtig:

    Eine Roadmap die zeigt, welche Produkte und Funktionen kurz bis langfristig geplant sind.

    Es ist aus meiner Sicht nicht ratsam, nur auf die Ideen aus der community in euren Antworten zu verweisen.

    Das wird langfristig keinen Erfolg haben.

  • Hallo cprofi,

    ich habe mich ebenfalls in ähnlicher weise "beschwert".

    Das der Wibutler eine Zukunft hat steht außer frage. Die Frage ist nur für welchen Personenkreis er noch eine Zukunft hat, wenn die Entwicklung, wie man sie mitbekommt so weiter geht.

    Für manche Produkte ist es mir nicht einleuchtend, warum diese als Professional eingestuft werden (Eltako FT55, Hora Startdrive MX,...etc.). Die Einbindung der Produkte ist kinderleicht und die Installation erfordert auch keine besonderen Fachkenntnisse.

    Ich habe dank meines Gesellenbriefs über den Händler die Servicekarte bekommen und kann so auch Professional Produkte anlernen. Andere User, welche sich immer einen Handwerker oder Servicepartner besorgen müssen und zusätzliche noch die Kompatiblen teuren Produkte zahlen müssen werden früher oder Später vom Wibutler abkommen. So meine Einschätzung.

    Meine restliche Meinung ist in meiner eigenen Beitrag beschrieben.

    Ich würde mir wünschen das es hier etwas mehr Transparenz für die Zukunft des Wibutlers gibt und man nicht immer nur das gleiche ließt wie: "Wir freuen uns, das du dich mit dem Wibutler beschäftigst..." oder "wir arbeiten ständig an neuen dingen und Vllt..."

    Grüße C4ptn

  • Kann dem nur beipflichten....

    Hab den Wibutler im Rahmen der Heizungssanierung sozusagen "on top" bekommen. Wäre sonst nie auf die Idee gekommen Ihn zu kaufen...

    Verstehe ebenfalls die Trennung zwischen Privat und professionell bei einem open Source Produkt nicht, bestes beispiel Heizkörperstellantrieb Smart Drive. Echt schick und einfachste Montage, wofür brauch ich da nen Handwerker????.

    Wenn man das nicht ändert wird es auf Dauer meines Erachtens der Tod des Produktes werden...

  • Global Moderator

    Hallo cmeyer, c4ptn85 und cprofi,

    danke für euer Feedback und auch für eure Kritik. Sie zeigt, dass wir an einigen Stellen mehr hätten kommunizieren müssen. Wir gehen, um für euch mehr Transparenz zu schaffen, hier noch einmal genauer auf unsere Prozesse ein: https://community.wibutler.com/message/1833#1833

    Zur Einstufung „PRO“ oder „DIY“ und den HORA Smart Drive MX noch eine kurze Erläuterung:

    Eine Klassifizierung als „PRO-Produkt“ erfolgt entweder, 1. weil es ein komplexes Produkt ist, 2. bei unsachgemäßer Installation Sicherheitsrisiken bestehen (z.B. Unterputzaktoren) oder 3. weil der Hersteller des Produktes dieses ausschließlich über den Fachgroßhandel und Handwerker vertreibt (Produkt ist nur über Handwerker verfügbar).

    Viele Hersteller, wie auch die Firma HORA des besagten Stellantriebs Smart Drive MX, entscheiden sich für einen exklusiven Vertrieb über Fachgroßhandel und Handwerker, weil sie möchten, dass ihre Produkte fachgerecht installiert und eingestellt werden. Der HORA Smart Drive MX ist sehr leicht zu montieren, hat aber weitreichendere Funktionen, die z.B. für eine bedarfsgeführte Heizungsregelung genutzt zu werden. In diesem Fall wird z.B., wie bei dir vermutlich mit den Produkten von Remeha geschehen, ein Kesselmodul am Heizkessel installiert. Die Installation des Kesselmoduls und die Einstellung der bedarfsgeführten Heizungsregelung, die in die Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung und Wärmeübergabe eingreift und somit auch den Stellantrieb betrifft, sollten tatsächlich nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Denn wenn man die gesamte Heizungsanlage betrachtet, die aus viel mehr Komponenten als nur Heizkörpern bzw. Stellantrieben besteht, ist die Installation für den Laien tatsächlich nicht mehr so einfach wie sie zunächst erscheint.

    In einigen wenigen Fällen ist es auch so, dass einige wenige Hersteller tatsächlich sehr leicht zu installierende Produkte haben, diese aber trotzdem exklusiv über das Handwerk vertreiben möchten (z.B. Wetterstation von Peha). Diese Entscheidung liegt beim Hersteller. Wir kennzeichnen sie dann trotzdem als „PRO-Produkt“, um Interessenten zu signalisieren: dieses Produkt ist beim Handwerker verfügbar. In unserem Shop sollten wir auf diese Klassifizierungen wohl noch einmal genauer eingehen, um sie besser verständlich zu machen.

    Gleichzeitig wird durch den separaten Servicezugang eine Abgrenzung des Gewährleistungsbereichs geschaffen. Kann ein Nutzer alle Produkte/Funktionen selbst einstellen, wird ein Handwerker für diese keine Gewährleistung geben, da es beim Auftreten von Fehlern schwierig sein wird auszumachen, ob dies an den Einstellungen des Handwerkers lag oder ob der Nutzer versehentlich falsche Einstellungen getroffen hat. Ob ein Handwerker den Servicezugang für sich behält oder mit seinem Kunden teilt, ist dementsprechend Absprache zwischen Handwerker und Kunden. Jeder Kunde sollte sich jedoch im Klaren sein, dass er sofern er seinen Handwerker um den Servicezugang bittet und diesen erhält, auch der Gewährleistungsbereich nicht mehr klar definiert ist.

    Wir hoffen, wir konnten dir den Hintergrund der PRO und DIY-Produkte und des Servicezugangs besser verständlich machen.

    Viele Grüße,

    dein wibutler-Team