FSR14-2x, FSB14, FUD14 lassen sich nicht einlernen

• Guten Abend die Herrschaften !

Wollte heute einen Wibutler in Betrieb nehmen. hat auch alles geklappt mit der Einbindung ins Netzwerk usw... irgendwann bin ich dann im Service Menü angekommen und wollte meine Aktoren einlernen. Dies hat auch nach dem 20 Versuch nicht geklappt.

Wibutler steht ca. 2m neben der Aktorik. Das neuste Update ist ebenfalls installiert. Habe den Butler auch gefühlte 100 mal neugestartet, geht trotzdem nichts.

Die Aktoren , bzw. die FAM14 hat aufjedenfall nichts, weil mit ca. 15 Funktastern (FT55) funktioniert alles einwandfrei...

Hat jemand eine Idee?

greez

• @patricklutz
    Sind beim Fam14 die Adressen für die Aktoren vergeben ?
    Auf was steht der Fam14?
    Haben die Aktoren das richtige herstellungsdatum?

• @patrick84 Guten Morgen!

Aktoren haben alle Ihre Adressen, sonst würden die Funktaster nicht funktionieren.
    Was meinst du damit, worauf soll die Fam14 stehen? Das Datum der Aktoren weiss ich nicht auswendig, allerding habe ich diese erst vor 3 Wochen beim Großhandel gekauft... von demher XX/16 oder XX/17 .

Schöne Weinachten!

Greez

• @patricklutz
    Beim Fam14 gibt es 2 Drehschalter.
    BA auf 2 und Auto auf 1.
    Normalerweise sollten die Aktoren dann die Mindestanforderungen haben wenn erst vor kurzem gekauft sind.
    Auf der Rückseite von den Aktoren ist ein Aufkleber mit dem Produktionsdatum drauf nicht das sie dir doch alte untergejubelt haben. Und in der PCT14 Software von Eltako kannst du den Firmwarestand auch sehen.
    Fsb14 muss mindestens V2.5 und KW 17/2015 haben.
    Fud14 V3.6 KW17/2015
    Fsr14-2x V3.2 KW52/2014

Schöne Feiertage

• @patrick84

Also die Drehschalter sind so eingestellt. Die Aktoren sind alle aus XX/17.
    Aber warum ich die Aktoren nicht einlernen kann bleibt einfach ein Rätsel.

Hat sonst niemand nen Vorschlag was ich noch machen kann ?

• @patricklutz

Also die Mindestanforderungen sind ja erfüllt.
    Wie hast du die Adressen der Aktoren vergeben ? Oder hast du vll die Funkschalter nur in dem jeweiligen Aktor eingelernt?

• @patrick84 Habe als erstes einen Busscan durchgeführt wie in der Anleitung beschrieben. Danach habe ich einen Aktor nach dem anderen eingelernt. Dann habe ich alle Taster für die jeweiligen Räume an den Aktoren eingelernt und erst danach den Wibutler in Betrieb genommen. Allerdings komme ich bis zum Service Menü indem man dann die Aktoren einlernt... und das wars :-P

• @patricklutz
    Ich habe alle Aktoren mit der Eltako PCT14 Software eingelernt. Eventuell sind bei dir die Adressen nicht richtig vergeben. Falls du noch nicht mit deinem PC oder Laptop am Fam14 dran warst könntest du ja mal mit der PCT14 Software nachgucken ob alle Adressen richtig vergeben sind. Was vielleicht noch sein könnte das eine von den Brücken nicht ganz fest ist und es dadurch zu einem Fehler kommt.

• Global Moderator

@patrick84
    vielen Dank für die tolle und völlig korrekte Hilfe.

@patricklutz
    wenn alle Adressen vom FAM14 an die Aktoren vergeben wurden und die Drehschalter BA auf 2 und Auto auf 1 gestellt wurden hast du alles richtig gemacht. Da scheinbar kein einziger Aktor anlernbar ist, wird es ein zentrales Problem sein. Da es auch kein Reichweitenproblem ist ( 2m Entfernung, Antenne am FAM 14 aufgeschraubt?) würde ich ein persönliches Telefonat vorschlagen um dir schnellstmöglich helfen zu können.

Gib doch bitte kurz bescheid ob die letzten Maßnahmen geholfen haben. Falls nicht schicken wir dir eine persönliche Nachricht zum Telefonat. Nachfolgend würden wir dann hier die Lösung posten um auch anderen Usern helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
    euer wibutler-support

• @patrick84 Was soll das heißen , die Adressen sind nicht richtig vergeben ? Wenn die nicht richtig vergeben worden wären , würden die Aktoren doch blinken oder leuchten oder so ... war mit der pct14 Software schon drauf, alles in Richtigkeit. Die Brücken sitzen ebenfalls richtig , sonst hätte ich ja keine Busverbindung auf allen Aktoren und die würden dann garnichts schalten/fahren/dimmen.

Sonst noch Ideen?

• @wibutlersupport Hi Wibutlerteam! ich hätte gerne die Nachricht zum Telfonsupport, komme nicht weiter!

Frohes neues noch :-P

• Global Moderator

@patricklutz wir haben dir eine private Nachricht geschickt.

• @patricklutz
    Wenn du mit der PCT14 Software alle Aktoren sehen kannst dann sollten die Adressen von den Aktoren im Fam14 hinterlegt sein. Dann hätte ich sonst keine Idee mehr was man sonst noch probieren könnte.

• Hat sich erledigt, nach langer Sucherei hat sich rausgestellt, dass ein Aktor defekt war. Endlich funktioniert alles einwandfrei