Weitere Rauchmelder (z.B Fibaro EFGSD-002)

• Rauchmelder sind ab 1.1.2018 in Bayern pflicht (in den meisten anderen Bundesländer schon längst)
    Daher wäre eine erweiterte Produktpalette wünschenswert.

Aktuell ist nur ein Modell von Eltako verfügbar, welches (meiner Meinung nach) keinen Designpreis gewinnt und mit 90 Euro sehr teuer ist.
    Eine mögliche Ergänzung wäre der Fibaro EFGSD-002 Rauchmelder. Dieser hat nicht nur ein ansprechenderes Design, sondern kostet auch lediglich 50 Euro.
    Ich verstehe natürlich, dass Eltako ein strategischer Partner ist, jedoch gibt es für Rauchmelder derzeit einen konkreten Bedarf und es sind schließlich schon Fibaro-Produkte im Sortiment.

vg

• Global Moderator

Hallo @lillet,

leider ist aktuell nicht absehbar wann wir einen weiteren Rauchwarnmelder integrieren.
    Sobald neue Produkte oder Features integriert werden, erfährst du es in folgendem Thread: https://community.wibutler.com/category/1/ankündigungen

Viele Grüße dein wibutler Team

• @wibutlersupport
    Das ist wirklich schade, das die Prioritäten anders gesetzt werden als es viele Anwender tun würden.
    Der schicke Fibaro-Rauchmelder ist ja, vermutlich wegen häufig zu lesender Fehlalarme, aus der Kompatibiltätsliste entfernt worden.
    In den aktuellen Ankündigen ist die Schnittstelle zu Alexa in Aussicht gestellt. Mir wäre die Möglichkeit, endlich die lang versprochenen komplexeren Regeln anwenden zu können (z.B. zeitabhängige Wenn-Dann-Verknüpfungen), sehr viel wichtiger.

Gruß
    Stefan