Eltako TF-FTSB - Wunschtemperatur als Sollwert

• Hallo,
    ist es möglich dem wibutler eine Regel mit der eingstellten Wunschtemperatur zuzuweisen? Bei den Regeln finde ich nur die Möglichkeit eine Temperatur zu vergeben, nicht aber die eingestellte Wunschtemperatur zu verwenden.
    Ich verwende den Sensor in Verbindung mit dem Eltako T61-R 230V. Wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, soll das Relais öffnen und den Stromkreis unterbrechen. Noch zur Vervollständigung meines Vorhabens: Am der Steckdose hängt eine Infrarot-Heizung, vor der Steckdose das Relais.
    Auch wäre es in dem Zusammenhang interessant, ob es eine Möglichkeit gibt, die Regeln zu priorisieren, bzw. zu ordnen.

Danke für den Support.

• Ich muss hier noch eine Ergänzung vornehmen: Obwohl der Jumper des Sensors auf 5 Minuten Sendefrequenz steht, bildet der wibutler die Zeit nicht ab. Diese liegt bei einer Frequenz von ca. 1h. Es scheint aber auch in der App keine Möglichkeit zu geben die Ansicht zu aktualisieren, weshalb ich mir hier noch nicht einmal sicher bin. Ich vermute aber, dass es sich nicht nur um ein Darstellungsproblem handelt, sondern wirklich keine Kommunikation zu Stande kommt, da auch der Aktor nicht geschaltet wird. Die Regeln sind alle hinterlegt, ich kann aber nur manuell durch langes Drücken auf den Aktor "Einschalten-Button" und nicht automatisiert über den Sensor schalten.

• Global Moderator

Hallo benny,

eine Wunschtemperatur/Solltemperatur kannst du nur als Auslöser nutzen wenn das jeweilige Gerät auch hardwaremäßig über einen Sollwertversteller verfügt.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit eine Regel zu erstellen die bei überschreiten oder unterschreiten einer Temperatur eine Aktion auslöst. (Aktor Ein- oder Ausschalten) Vorgehensweise wäre wie folgt:
    Seitenmenü öffnen
    In deinem Fall klingt es allerdings so als wäre eine Zweipunktregelung die beste Lösung für deinen Anforderungsfall. An dieser Regelungsart arbeiten wir aktuell und werden diese wie gewohnt kostenlos via Update bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

• Global Moderator

Kurzer Nachtrag zur Vorgehensweise.

• Seitenmenü öffnen
    • Automationsregeln öffnen und rechts oben das Plus betätigen (iOS)
    • Wenn/Dann als Regel
    • Oben den Sensor und unten den Aktor auswählen
    • Nun kann festgelegt werden was bei überschreiten, unterschreiten oder zwischen zwei Werten beim Aktor ausgeführt werden soll

Bei weiteren Fragen gerne melden

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

• @wibutlersupport Wie ich eine solche Regel erstelle weiß ich.

Was ich bei dem Sensor nicht verstehe, warum ich eine Wunschtemperatur einstellen kann, wenn ich hiermit nichts anfangen kann. Beispiel: Einstellen von 22° hat bei normalen Thermostaten zur Folge, dass die Temperatur auf 22° gesetzt wird. Wenn diese erreicht ist, schaltet die Heizung aus. Also muss es doch möglich sein bei verstellen der Wunschtemperatur den Aktor anzuschalten. Dann gibt es noch den "Sparen"Betriebsmodus. Hier sollte das gleiche gelten, absenken (ausschalten), bis das Gerät einen neuen Befehl bekommt.

Ich glaube aber, dass der EnOcean Tipp-Funk hier auch das Problem ist. Der Aktor lässt sich noch nicht einmal mit einer einfachen Zeitsteuerung zum Einschalten bewegen. Unabhängig von Temperaturwerten. Das Problem der Sendefrequenz des Sensors erschwert die Fehlersuche hier. Es wäre doch ideal, wenn man seine Regeln auch testen könnte, um dem Fehler schnell auf die Spur zu kommen. Das der Aktor reagiert kann ich herausfinden, indem ich lange auf "AN" drücke und er dann anspringt. Mit einer Regel lässt er sich aber nicht (mehr) zum Einschalten bewegen.

• @wibutlersupport danke für den telefonischen support. Hier sei auch diese Mühe einmal hervorgehoben.

Für alle die mal ähnliche Schwierigkeiten haben. Also mit der einzustellenden Temperatur kann man nichts machen. Die ist einzig für Heizungsaktoren vorgeshen. Die gibt es aber leider UP nicht sondern nur als Reiheneinbau.
    Mehrere Regeln können nicht miteinander kombiniert werden, da es keine 2-Phasen Regln gibt. Das einzige was hier geht, ist es eine Temperaturregel nicht „Immer“ aktiv zu halten, sondern zeitlich einzuschränken.

@wibutlersupport ich habe daraus folgende Featurevorschläge entnommen:

1. Regeln mit Prioritäten (ähnlich dem Einlernen in den Aktoren von eltako)
    2. Abfolgen/Szenen einlernen
    3. verknüpfen von Wenn/Dann Regeln mit weiteren Wenn/Dann Regeln
    4. Regelmäßige Überwachung des Sensors
    5. Testen von Regeln
    6. Aktualisieren von Stati bzw. Ausgabe wann zuletzt die Visu aktualisiert wurde.
  • Heizungsaktoren gibt es Up. Und nimm bitte den tf100l dann funktioniert auch das ansteuern da der Tf100r ein Relais ist dieser bleibt nur an wenn man den Taster drückt.

• @kabelkasper kannst du das noch etwas genauer erklären? Würde mich auch interessieren.

• @kabelkasper hallo UP wäre das Pendent dazu der tf61l https://www.wibutler.com/products/details/57766df7edbfc41a4b8b45b6

Nochmal kurz das Ziel:

1. Temperatur einstellen in der App für den Temperatursensor
    2. Aktor schaltet Steckdose ein wenn die Regel besagt, dass die eingestellte Temperatur einen Soll-Wert nicht übersteigt.
    3. Aktor schaltet aus Wenn Ist-Temp= Soll-Temp

Das kann ich mit dem tf61r nicht erreichen mit dem tf61l aber schon?

Danke

• Genau der tf61l und der tf100l bleibt an bis Temperatur erreicht . Alternative ist der fhk61 heizungsaktoren.

• @kabelkasper besten dank für die Info. Messbar gibt es den nicht, oder?

• Da wäre nur der psc132 oder psc234 von permundo zu empfehlen.

• @kabelkasper ich werde beide ausprobieren und berichten. im moment bleibt nichts anderes übrig als es zu testen, bevor man es in größerem Stil anwendet. Ein Teil der community zu sein, heißt wohl auch der Tester für das Produkt, bzw. Anwendungsszenario zu sein.

• @kabelkasper hey, ich wollte gerade den fhk61 anlernen. Leider taucht der nicht in der Liste auf. Gibt es irgendeine Chance den anzulernen?

• @benny131 hast du es mal als fhk14 versucht?

• Ja mit fhk14 oder faessr14 sollte es gehen.

• @kabelkasper also der permundo funktioniert ganz gut. Er hat auch mehr Funktionen als der eltako Tipp Funk. Klare Empfehlung. Es ist nur kein eindeutiger Heizungsaktor, daher auch hier keine direkte Reaktion auf Wunschtemperatur des Sensors.
    Den eltako habe ich bislang noch nicht eingelernt.