Coming soon: wibutler-Skill für Alexa


  • Global Moderator

    Im 1. Quartal 2018 ist es soweit: Die Sprachsteuerung über Alexa wird implementiert. Ein erster Prototyp wurde im wibutler Büro während der Feiertage schon durch den Tannenbaum getestet. Schau' es dir an und gib uns ein "Like", wenn du dich auch schon darauf freust: https://youtu.be/vcHlX1Pvjj4

    Für den ersten Release der Sprachsteuerung im Q1 sind aktuell folgende Funktionen vorgesehen:
    • Ein-/ Ausschalten (Beleuchtungsaktoren, Zwischenstecker, smarte Leuchtmittel)
    • Helligkeitssteuerung (Dimmen)
    • Farbe ändern

    Um auf dem Laufenden zu Funktions-und Softwareupdates zu bleiben, folgt einfach dem Ankündigungsthread. Hier erfahrt ihr, sobald ein neues Update bereit steht und was es enthält.

    Viele Grüße,
    euer wibutler-Team

  • Super !
    Frage sind Rolladenaktoren FSB14 auch vorgesehene ?
    Wenn ja in welchem Zeithorizont ?
    Viele Grüße

  • Hallo @wibutlersupport, nennt es undankbar, aber ich denke ihr solltet eure Ressourcen lieber darauf verwenden eine funktionierende App bereitzustellen, die sich auch adäquat benutzen lässt und in die Stabilität des Systems Zeit und Geld stecken anstatt in Spielereien wie Alexa. Meinen Tannenbaum kann ich auch über Fibaro Zwischenstecker und dem dazugehörigen Skill steuern, gleiches gilt für Philips Hue, dafür brauche ich keinen "teuren" wibutler.

    Mir ist die strategische Ausrichtung des wibutler nicht klar, entweder ich will professionelle Aktoren über Sensoren automatisiert und zuverlässig steuern oder aber ich widme mich Gadgets; mehr ist Alexa in dem gezeigten Video nicht.
    Für beide Richtungen scheint bei wibutler keine Ressource zur verfügung zu stehen. Auch wenn es von der community gefordert wurde, aber mir wäre ein stabiles System, bzw. zu erkennen das daran kontinuierlich (Updatezyklus App und Firmware) gearbeitet wird deutlich lieber, sodass ich dem wibutler auch meine Hausautomatisierung anvertrauen kann. Wenn ich nicht darauf vertrauen kann, dass meine Heizungsanlage auch im Urlaub aus ist, dann hilft mir diese Automatisierung leider überhaupt nicht, da immer ein mulmiges Gefühl bleibt.
    Fazit für mich nach aktueller Testnutzung:
    Es wirkt alles "sorry" zusammengeschustert. Wenn ich z.B. einen Fachhandwerker beauftragen muss den wibutler über eine App zu konfigurieren anstatt über eine Weboberlfäche - wie es alle anderen auch machen, die keine Spielzeuge - anbieten, dann hätte ich bei einem ganzen Haus auch direkt auf eine professioneller wirkende Lösung, wie zum Beispiel von Bab Tech setzen können; die kann übrigens Alexa schon seit langem.

  • Hallo benny,

    ehrlich gesagt, finde ich die Entscheidung von wibutler einen Alexa-Skill zu integrieren vollkommen richtig und auch konsequent. Es sollen doch DIY als auch professional Geräte miteinander kombiniert werden können sodass man nicht verschiedene Apps oder Zentralen, wie von dir angesprochen Phillips Hue oder ähnliche, zusätzlich benötigt.
    Was die Stabilität des Systems angeht, kann ich nur für mich sprechen und da muss ich sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. (Habe die 14er Baureihe von Eltako, ein paar Zigbee Leuchten und kleinere Gadgets verbaut)
    Die Konfiguration durch die App kann jeder finden wie er will aber in der letzten Zeit finde ich schon das Updates regelmäßig zur Verfügung gestellt werden und man sieht das kontinuierlich am system gearbeitet wird.
    Bei der Browseroberfläche gebe ich dir recht, die wäre echt praktisch.

    Beste Grüße
    Florian

  • achja, Rolladenaktoren über Alexa steuern fände ich auch echt cool

  • Global Moderator

    Hallo @benny131,

    unser Ziel ist es ein stabil laufendes und professionelles Smart Home System anzubieten, welches sowohl einfache DIY-Lösungen als auch professionelle Lösungen anbietet. Diese Unterteilung haben wir auch stets nach außen kommuniziert.

    Eine unserer Stärken sehen wir in der professionellen Heizungssteuerung (Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung und Wärmeübergabe), welche ebenfalls mit dem wibutler realisiert werden kann und auch per Fernzugriff (aus dem Urlaub) gesteuert werden kann. Solltest du Hilfe bei der Verwaltung oder Einstellung deiner Geräte und Regeln haben, so können wir dir oder deinem Handwerker gerne weiter helfen.

    Ja, es gab in der Vergangenheit einige Fehler die aufgetreten sind und auf die uns auch die Community hingewiesen hat. Das haben wir zum Anlass genommen die Entwicklung agiler zu gestalten und regelmäßige Updates zu veröffentlichen.

    Das wir die Posts der Community zur Kenntnis nehmen und uns das Feedback wichtig ist, sieht man auch daran, dass wir Alexa als sinnvolles "Gadget" erachten und es deshalb auch in Q1 2018 zur Verfügung stellen werden.

    Durch diese Aufstellung in den beiden Bereichen DIY und PRO wollen wir auch zukünftig ein Smart Home System anbieten, welches dem Nutzer die besten Möglichkeiten und Chancen bietet.

    Den Vorschlag für einen webbasierten Zugriff haben wir schon zur Kenntnis genommen und in unsere Planungen aufgenommen: https://community.wibutler.com/topic/278/webaccess-zugriff-per-browser

    Unsere Updateinfos veröffentlichen wir übrigens auch in unserer Community unter Ankündigungen. Wie zum Beispiel hier: https://community.wibutler.com/topic/617/neu-android-app-2-0-26-1
    Schau doch mal vorbei, so bleibst du immer auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    dein wibutler Team

  • @florian Hi Florian,

    Ich stimme dir da auch zu, dass die interoperabilitat und dazu noch das vernetzen mit den verschiedenen Protokollen am Markt der enorme Vorteil des wibutler ist und dadurch eine größere Vielfalt zustande kommt als beim Wertbewerb. In dem Markt gibt es m.E. dann auch keine Alternativen zum wibutler. Darauf sollte sich der Hersteller nur nicht ausruhen, da das Produkt, wenn es zuverlässig läuft ein großes Potenzial hat.

    Ich nutze auch die 14er Baureihe und bin damit zufrieden. Was den wibutler betrifft, stelle ich aber auch in der Kombination öfters Ausfälle in der Darstellung fest. Es wird z.B. Der FUD14 als „An“ beschrieben obwohl dieser aus ist oder die Zeitschaltung funktioniert nicht zuverlässig. Ich habe extra nur auf eltako gesetzt, da ich auch hiervon ein großer Fan bin, stelle aber auch mit dem Partner Unzuverlässigkeiten fest.
    Vielleicht liegt auch alles nur an der Reichweite und es ist mit weiteren Repeatern behoben.

    Aber hier geht es ja um Alexa und es freut mich wenn viele das Feature wertschätzen. Ich für meinen Teil sehe andere Dinge als wichtiger an.

  • Hi benny131,

    hatte das gleiche Problem mit den Zeitregeln. Bei mir war es wie von dir vermutet auch die Reichweite. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit den wibutler anders zu positionieren, dann sparst du dir die Repeater ;-)

  • Das Q1 neigt sich langsam dem Ende. Der Countdown läuft...

    Ich bin ein DAU - daher bitte in endanwenderfreundlicher Sprache sprechen. :D

  • Wollte auch schon fragen.....

    Gibt es schon eine KW in der Alexa bei wibutler anfängt 🤓

  • Die gleiche Frage wollte ich am Support stellen, will aber nicht unhöflich wirken. Aber liebes Wibutler-Team, noch 2 Wochen. Ach ja, wo kein Schnee liegt, darf gerannt werden. 😂

  • Der Wibutler Skill für Alexa ist ja nun online. Habe aber Probleme beim einrichten.
    Wenn ich den Skill aktiviere verlangt er meine Wibutler ID und mein Paßwort. Das wird erkannt und meine Wibutler Zentrale wird auch angezeigt. Danach muß man zur Freigabe noch seinen Benutzernamen mit Paßwort eingeben. Nach kurzer Denkphase zeigt mir der Skill immer an das der Wibutler nicht gefunden wird und ich solle überprüfen ob er mit dem Internet verbunden ist.
    Ich komme einfach nicht weiter. Wo liegt das Problem? Kann mir jemand helfen?
    Der Wibutler hängt am LAN 2 Port der Fritzbox und Fernzugang funktioniert auch.

    Gruß und Danke im voraus
    Andy

  • @andy09 sagte in Coming soon: wibutler-Skill für Alexa:

    Der Wibutler Skill für Alexa ist ja nun online. Habe aber Probleme beim einrichten.
    Wenn ich den Skill aktiviere verlangt er meine Wibutler ID und mein Paßwort. Das wird erkannt und meine Wibutler Zentrale wird auch angezeigt. Danach muß man zur Freigabe noch seinen Benutzernamen mit Paßwort eingeben. Nach kurzer Denkphase zeigt mir der Skill immer an das der Wibutler nicht gefunden wird und ich solle überprüfen ob er mit dem Internet verbunden ist.
    Ich komme einfach nicht weiter. Wo liegt das Problem? Kann mir jemand helfen?
    Der Wibutler hängt am LAN 2 Port der Fritzbox und Fernzugang funktioniert auch.

    Gruß und Danke im voraus
    Andy

    Ich habe das gleiche Problem. 🤔

    Ich bin ein DAU - daher bitte in endanwenderfreundlicher Sprache sprechen. :D

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es noch nicht funktioniert weil @wibutlersupport es noch nicht offiziell freigegeben/vorgestellt hat!?!?

    Ich bin ein DAU - daher bitte in endanwenderfreundlicher Sprache sprechen. :D

  • Bei den Amazon Bewertungen sind jedoch auch positive dabei, bei einigen scheint es wohl zu funktionieren 🤔🤔🤔

  • Hmmm...Ich habe das gleiche Problem. Bis zum Eingeben der lokalen Benutzerdaten zum Login klappt alles soweit. Danach wird die wibitler Zentrale nicht gefunden.

  • Das liegt daran dass die wibutler firmeware aktualisiert werden muss.geduldet euch noch kurz bis zum offiziellen release. Ich bin einer der glücklichen Beta -Tester. Bei mir läuft es wunderbar

  • @darthbright sagte in Coming soon: wibutler-Skill für Alexa:

    Das liegt daran dass die wibutler firmeware aktualisiert werden muss.geduldet euch noch kurz bis zum offiziellen release. Ich bin einer der glücklichen Beta -Tester. Bei mir läuft es wunderbar

    Da haben wir doch die Antwort. Bin sehr gespannt ob das alles so läuft. Geht bestimmt mehreren so. Aber deinen Aussagen zu Folge hört sich das ja gut an.

    Ich bin ein DAU - daher bitte in endanwenderfreundlicher Sprache sprechen. :D

  • Hallo zusammen,
    ich kann ebenfalls bestätigen, dass Wibutler und Alexa in der letzten Version zusammen funktionieren.

    DANKE @wibutlersupport :-)

    Bei mehreren Geräten (z.B. verschiedene Lichtkreise) in einem Raum hat Alexa aber Verständnisschwierigkeiten, da sie bei z.B. "Alexa, schalte das Wohnzimmerlicht an" nachfragt "Es wurden mehrere Geräte gefunden, welches davon meinst Du?". Hier kann man aber über Gruppen arbeiten, das klappt nach etwas experimentieren, man muss sich halt den Gruppennamen merken und diesen verwenden, z.B. Gruppe "Licht im Wohnzimmer". Das ist aber ein Problem auf Seite von Alexa, nicht auf Wibutler.

    @wibutlersupport: die Rolladensteuerung funktioniert nicht mit "auf/zu/hoch/runter". Ich muss ein Rollo wie ein Licht auf "An" oder "Aus" schalten, damit der Befehl gegeben wird (Eltako-Rolladenaktor). "Alexa, Rollo Schlafzimmer AUS" fährt dann das Rollo herunter. Funktioniert, ist aber bisschen seltsam, da würde man eher "Schließen, runter" oder so verwenden. Die Prozentsteuerung "Alexa, Rollo Schlafzimmer auf 60%" funktioniert hingegen bestens.
    Ist das ein "Problem" von Alexa, oder etwas, an den ihr arbeiten könnt? Meine Aktoren werden in Alexa App alle als Typ "unknown" angezeigt, ggf. liegt hier das Problem, dass Alexa nicht weiß, wie sie mit dem Gerät umgehen soll.

    Insgesamt funktioniert die Integration aber REALLY NICE :-)
    Good Job Wibutler Team!!!

    An alle: bedenkt aber den Sicherheitsaspekt, z.B. dass man dann von Außen durch ein gekipptes oder laut sogar geschlossenes Fenster rufen kann "Alexa, öffne Danalock" ... oder wenn man seine Alarmszenarien über die Profile abwesend/Urlaub steuert... ich habe daher begonnen, einzelne Geräte in der Alexa App zu deaktivieren

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,

    es ist richtig, dass der wibutler Skill für Alexa seit der letzten Woche öffentlich ist. Dies liegt daran, dass wir unsere Testgruppe ausgweitet haben und wie vor jedem Update eine größere Anzahl von wibutlern/Nutzern in die Tests mit einbeziehen. Dafür ist es erforderlich den Skill öffentlich zu machen. Dies bedeutet auch, dass dieser Skill bereits die Alexa-Zertifizierung seitens Amazon bestanden hat.
    Um Alexa in verbindung mit wibutler nutzen zu können, wird allerdings ein wibutler-Update benötigt welches wir euch zeitnah zur Verfügung stellen.

    @terrorzwerg Danke für dein Feedback!
    Bei der Jalousiesteuerung darf Alexa noch etwas zulegen ;-) Aktuell wäre die Vorgehensweise bei komplett öffnen/schließen wie folgt: „Alexa, stelle Rollladen Wohnzimmer auf 0% oder 100 %.“

    Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

  • @wibutlersupport
    Genau, oder eben "Alexa, Rollo im Schlafzimmer AUS/AN" das geht genauso und ist kürzer ;-)

    Habt ihr übrigens einen Tipp, wie ich alle Geräte in einem Raum, Stockwerk oder ganzes Gebäude steuern kann? Z.B. "Alexa, schalte alle Lichter im Erdgeschoß aus". Sie sagt dann, ich möchte sagen welches Licht ich meine, da sie mehrere bzw. das Licht "alle" nicht gefunden hat. Sie kommt irgendwie mit "alle" nicht klar.

    Habe es bisher über eine Alexa Gruppe und Routine mit einem Schlüsselwort gemacht - gibt es auch einen entsprechenden "direkteren" Befehl?