App Features zu "Regeln"

• Nach einiger Zeit des Testens muss ich folgende Features bei den Regeln beklagen, die eine Automatisierung unnötigerweise erschweren:

• Regeln mit Prioritäten versehen (ähnlich dem Einlernen von Sensoren in Aktoren von eltako)
    • Abfolgen/Szenen einlernen
    • Verschachteln von Wenn/Dann Regeln mit weiteren Wenn/Dann Regeln
    • Testen von Regeln
    • Aktualisieren von Stati bzw. Ausgabe wann zuletzt die Visu aktualisiert wurde
    • Regel für Szenenwechsel und daraus resultierender automatischer Szenenwechsel. Z.B. Nacht immer um 18.00 Uhr aktivieren
    • Sonnenuntergang/-aufgang in Zeitsteuerung aufnehmen

Wenn es etwas bereits geben sollte, so bitte ich dies zu entschuldigen, bzw. um Erklärung, wo dies zu finden, bzw. zu implementieren ist.

• @benny131 da geb ich dir in allen Punkten recht. Es wurden ja die Regeln+ angekündigt für eines der nächsten Updates. Bleibt abzuwarten was diese beinhalten. Auf jedenfall längst überfällig. Meiner Meinung nach Prio 1 bevor irgend ein Sprach-Schrott kommt.
    Der zeitlich gesteuerte Wechsel von Profilen ist ebenfalls nötig. Zur Zeit lasse ich es über einen Helligkeitssensor steuern. Aber zeitlich wäre mir lieber.
    Ich hoffe das hier zeitnah endlich mal reagiert wird und nicht erst im 3. oder 4. Quartal was zu erwarten ist. So langsam wird der Abstand zur Konkurrenz immer größer.

• @c4ptn85 ich habe auch die Befürchtung, dass der Entwicklungszyklus einfach zu langsam ist. Im nächsten Jahr kommt garantiert neue Hardware und die bestehende wird nicht mit allen Funktionen arbeiten. Das gilt als relativ sicher.

Ich habe bereits mehrfach an wibutler support appelliert aber hier fehlt einfach die Interaktion mit der Community und die Transparenz. Vermutlich fehlt das Personal.

Ich bin mir aber bei der spärlichen Kommunikation hier im Forum auch nicht sicher wieviele davon überhaupt verkauft und/oder im Einsatz sind.

• Global Moderator

Hallo zusammen,

@c4ptn85 wir möchten dir und der Community hiermit ankündigen, dass in dem nächsten Update die Regeln+ enthalten sein werden. Daran arbeiten wir schon seit einiger Zeit, da wir wissen, wie wichtig euch das Thema ist. Habt noch ein bisschen Geduld, wenn die Testphase gut verläuft, werden in dem nächsten Update die Regeln+ veröffentlicht.

@benny131 wir finden es schade, dass du die Interaktion mit der Community und die Transparenz kritisierst. Wir arbeiten daran und veröffentlichen in letzter Zeit immer wieder Ankündigungen zu geplanten Produkten und Features. Darüber hinaus stehen wir dir vom wibutler Support sogar telefonisch unterstützend zur Seite.
    Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal auf deine Aussage zur Hardware eingehen. Bei uns ist keine neue Hardware geplant.

Viele Grüße
    euer wibutler Team

• @wibutlersupport vielen Dank für die vielversprechende Rückmeldung. Ich freu mich schon drauf. Man muss wirklich sagen, dass sich das Feedback und die Transparenz in der Community seitens Wibutler verbessert hat, aber es ist auch noch Luft nach oben.

Grüße