Rauchmelder als Sirene nutzen

• Hallo, ich würde gerne den Rauchmelder als Sirene nutzen. Ist das machbar, dass ich über den vorh. Fensterkontakt den Rauchmelder aktiviere? Sozusagen als Alarmanlage einrichten. Gruß

Richtige Antwort von

Hallo @dariusmanka ,

@dietrich hat recht, die Rauchwarnmelder von Eltako sind unidirektional. Dies bedeutet, dass sie Telegramme senden, aber nicht empfangen können. Als Alternative findest du in unserem Shop die Aeotec Sirene, welche zum Beispiel bei einem geöffneten Fenster einen Signalton ausgibt.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support Team

• @dariusmanka
    Moin,
    Ich fürchte, dass das leider nicht funktioniert, da der Eltako Rauchmelder nicht bidirektional funktioniert. Das bedeutet quasi dass er dir zwar seinen Status mitteilt, du diesen aber leider nicht per Befehl ändern kannst.

• Global Moderator

Hallo @dariusmanka ,

@dietrich hat recht, die Rauchwarnmelder von Eltako sind unidirektional. Dies bedeutet, dass sie Telegramme senden, aber nicht empfangen können. Als Alternative findest du in unserem Shop die Aeotec Sirene, welche zum Beispiel bei einem geöffneten Fenster einen Signalton ausgibt.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support Team

• @wibutlersupport
    Hallo,
    gibt es denn Pläne einen Rauchmelder ins wibutler-System zu integrieren, der auch als Alarmanlage genutzt werden kann?
    Es ist doch viel schicker, wenn man doch sowieso schon Rauchmelder an den Decken hat, diese auch für die Alarmfunktion nutzen zu können, anstatt auf freie Steckdosen für die Aeotec Sirene zu verzichten. Das sind für mich Vorteile, die ein Smart-Home-System haben sollte und dürfte auch nicht sonderlich kompliziert sein...

Grüße,
    Christoph