Dunstabzugshaube über Fensterkontakt gesteuert

• Da der Schornsteinfeger vor kurzem die Steuerung meiner Dunstabzugshaube in Verbindung mit der gastherme/Kamin bemängelt hat habe ich Einen Lösungsvorschlag über den wibutler:

Da die meisten abszugshaben lediglich eine Leistung zwischen 300-600 Watt haben ist eine Schaltung über den Eltako fsr 14 möglich in Verbindung mit einem fensterkontakt oder dem secu signal festergriff.
    Dann anschließend eine einfache wenn dann Regel programmieren und der Schornsteinfeger ist glücklich.

• Global Moderator

Hallo @brasi93,

wir freuen uns, dass du dich so ausführlich mit dem wibutler beschäftigst und möchten an dieser Stelle folgendes ergänzen.
    Neben der von dir vorgeschlagenen Regel "Fenster auf - Dunstabzugshaube an", kannst du auch die Regel "Dunstabzugshaube an - Gastherme/Kamin aus" einrichten. So verhinderst du einen möglichen CO² - Mangel in deinen Räumlichkeiten.

Noch leichter kannst du das Szenario umsetzten, wenn deine Dunstabzugshaube mit einem Schuko-Stecker angeschlossen wird. Hier kannst du mit dem wibutler und einen Zwischenstecker einfach die Steckdose smart machen.
    Aber wenn du schon die FAM Baureihe von Eltako besitzt, dann kannst du natürlich auch das FSR14 nutzen.

Viele Grüße
    dein wibutler Team

• @brasi93 sagte in Dunstabzugshaube über Fensterkontakt gesteuert:

Da der Schornsteinfeger vor kurzem die Steuerung meiner Dunstabzugshaube in Verbindung mit der gastherme/Kamin bemängelt hat habe ich Einen Lösungsvorschlag über den wibutler:

Da die meisten abszugshaben lediglich eine Leistung zwischen 300-600 Watt haben ist eine Schaltung über den Eltako fsr 14 möglich in Verbindung mit einem fensterkontakt oder dem secu signal festergriff.
    Dann anschließend eine einfache wenn dann Regel programmieren und der Schornsteinfeger ist glücklich.

Du kannst auch den Fenstergriff direkt in den Aktor einlernen. Hat den Vorteil, dass es auch funktioniert wenn der Wibutler (warum auch immer) mal nicht funktioniert. So würde ich es machen. Trotzdem hast du über beide Geräte im Wibutler einen Überblick welchen Zustand sie aktuell haben und kannst weitere Regeln verknüpfen.

• @wibutlersupport sagte in Dunstabzugshaube über Fensterkontakt gesteuert:

Hallo @brasi93,

wir freuen uns, dass du dich so ausführlich mit dem wibutler beschäftigst und möchten an dieser Stelle folgendes ergänzen.
    Neben der von dir vorgeschlagenen Regel "Fenster auf - Dunstabzugshaube an", kannst du auch die Regel "Dunstabzugshaube an - Gastherme/Kamin aus" einrichten. So verhinderst du einen möglichen CO² - Mangel in deinen Räumlichkeiten.

Nette Idee allerdings hätte ich in der Zeit dann kein warmwasser und keine Heizung mehr. Daher würde ich eher zu dem Zwischenstecker raten falls der Stecker zugänglich ist oder halt über den fsr14