WiButler feste IP zuweisen. KEIN DHCP vorhanden

• Wie es die Überschrift schon sagt ist es möglich beim Wibutler eine FESTE IP zu vergeben?
    Habe kein DHCP zur automatischen IP vergaben.

Habe einen Beitrag von 2016 gefunden. Dort wurde keine abschließende Antwort gegeben.

Ich habe im Wibutler keinen entsprechenden Meunüpunkt gefunden.

DANKE schon einmal

• Global Moderator

Hallo burrichter,

eine feste IP zu vergeben ist aktuell noch nicht vorgesehen und wird daher bisher nicht unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support

• Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wieso nicht?
    Was spricht gegen eine feste IP im Netzwerk welche zu einer sicheren Erreichbarkeit des Wibutler beiträgt?

Jedes einfache Handy, Tab etc hat diese Option.

Fällt der DHCP Server im Heimnetz aus gibt es für den Endanwender keine Chance über sein Netzwerk auf den Wibutler zuzugreifen.

Aktuell schafft es die Telekom bzw dessen Router nicht DHCP IP zu erzeugen. Der als Ersatz gelieferte Telekomrouter auch nicht obwohl direkt angeschlossen.

PCs, Handys, Tabs auf Feste IP gestellt --> Problem behoben.

WIbutler kann NICHT umgestellt werden --> Wibutler NUTZLOS !!!

• ...Und da ist jetzt der Wibutler dran schuld?
    Also ich bin beileibe kein Netzwerk-Experte, aber setz dich nochmal mit deinem Router auseinander, die Speedports von der Telebum haben in den Einstellungen (speedport.ip) immer ne Option für DHCP an/aus. Sollte aber auch bei jedem anderen Router so sein.

• ...Und da ist jetzt der Wibutler dran schuld?
    Also ich bin beileibe kein Netzwerk-Experte, aber setz dich nochmal mit deinem Router auseinander, die Speedports von der Telebum haben in den Einstellungen (speedport.ip) immer ne Option für DHCP an/aus. Sollte aber auch bei jedem anderen Router so sein.

• DHCP beim Speedport ist eingeschaltet. Reset wurde auch durchgeführt, neue Speedport bringt auch keine Besserung.
    Das es nicht funktioniert ist natürlich nicht die Schuld vom Wibutler.

Jedoch das der Wibutler bzw die Programmierer keine Option für eine Feste IP programmiert haben schon. Und das dadurch der Wibutler unbrauchbar bzw nicht mehr darauf zuzugreifen ist schon.

Ist eine Feste IP zu vergeben softwareseitig so ein Problem?
    Ältere Forenbeiträge haben auch schon mal danach gefragt.