Nur anderes Gehäuse?

• Ich möchte gern einen FABH65S kaufen und diesen im Außenbereich installieren. Ist das der selbe Sensor wie der FBH65S nur mit einem anderen Gehäuse, welches für den Außenbereich geeignet ist?

Richtige Antwort von

Hallo C4ptn85,

eine Nachfrage bei Eltako bestätigte deine Vermutung, dass sich die Bewegungs- und Helligkeitssensoren FABH65S und FBH65S nur durch ihr Gehäuse und den Möglichkeiten der Spannungsversorgung unterscheiden. Es sollte daher möglich sein, den FAHB65S- Sensor, als den in der Herstellerliste des wibutler pro befindlichen und kompatiblen FHB65S- Sensor, anzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo C4ptn85,

eine Nachfrage bei Eltako bestätigte deine Vermutung, dass sich die Bewegungs- und Helligkeitssensoren FABH65S und FBH65S nur durch ihr Gehäuse und den Möglichkeiten der Spannungsversorgung unterscheiden. Es sollte daher möglich sein, den FAHB65S- Sensor, als den in der Herstellerliste des wibutler pro befindlichen und kompatiblen FHB65S- Sensor, anzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Super, vielen Dank für schnelle Antowort.

• Hallo C4ptn85!

würdest du uns berichten ob es geklappt hat?

Der Sensor interessiert mich auch.

Gruß Baeppi!

• Ich versuche immer so schnell es geht meine Erfahrungsberichte zu verbreiten, leider wird das die dem Bewegungsmelder etwas dauern, da noch die Hofeinfahrt verkabelt werden muss, die Lampeninsatelliert werden müssen, aber davor noch andere dinge am Zuhause anstehen. Aber wenn ich es dann mal geschafft habe melde ich mich zurück. Ich gehe aber davon aus, das der ohne Probleme funktioniert, da ja nur das Gehäuse anders ist.

Grüße

• So, schon mal eine Vorabmeldung. Habe mir nun den FABH65S zugelegt und versucht einzulernen. Hat super schnell funktioniert. Einfach nur auspacken, warten bis durch die Solarzelle genügend Spannung anliegt und dann anlernen. Hierfür muss mit dem beiliegenden Magnet während dem Anlernvorgang dieser an eine bestimmte stelle des Bewegungsmelders gehalten werden, dies wird mit einem roten blinken signalisiert. und schon ist er verfügbar.

Bewegung wird gut erkannt und auch die Helligkeit. Zur Zeit habe ich ihn nur kurz in der Wohnung getestet.

Unterschied zum FBH65S, der Außensender hat keine Batterie oder Anschlussmöglichkeit an 12V-Spannungsversorgung. Scheinbar reicht die Helligkeit am Tag aus, um für die Nacht zu Puffern.

Sobald er im Außeneinsatz tätig ist folgt eine weitere Beschreibung meiner Erfahrung

• +++UPDATE+++

Der FABH65S ist nun im Außeneinsatz.

Erreichbarkeit ist super trotz zweier Wände in massiver Bauart.

Angebracht ist er in meiner Hofeinfahrt an einem Carport in "Wandinstallation" Die Angaben laut Hersteller stimmen exakt. Angebracht in einer Höhe von ca. 2,5m mit einer Entfernung zum Tor von rund 12m erwischt er jede gewünschte Bewegung.

Eingestellt habe ich ihn auf eine max. Erkennung von 50lx. Das heißt, dass der Bewegungsmelder erst ab einer Helligkeit von 50lx Bewegung erkennt (maximal ist ein wert von 1000lx einstellbar, obwohl bis zu einem Wert von 2048lx gemessen wird).

Die Hofbeleuchtung ist an einem Eltako FUD61NPN angeschlossen.

Steuern über Helligkeit:

Eine Regel steuert das Einschalten der Beleuchtung auf 10%, wenn die Helligkeit unter 70lx fällt.

Eine weitere Regel schaltet die Beleuchtung wieder aus, wenn der Helligkeitswert über 70lx steigt.

Mit dieser Regelung wird meine Einfahrt dezent beleuchtet.

Steuern über Bewegung:

Da der Bewegungsmelder bis zu einem maximalen Wert von 50lx aktiv ist, wird jede Bewegung <=50lx erkannt und meine Hofbeleuchtung auf 100% geschaltet.

Wird keinen Bewegung mehr erkannt, wird wieder auf 10% gedimmt.

Die Werte von 70lx und 50lx sind bewusst versetzt gewählt, damit sich die Regeln nicht überschneiden.