Probleme mit Einlernen der eltako Aktoren FSR14-4x und FSB14 an wibutler

• Liebe Community,
    Ich habe ein Problem mit der Anbindung der eltako Funk-Aktoren FSR14-4x und FSB14 an meinen wibutler.
    Mein Elektriker hat gestern die Funkaktoren eingebaut (inkl. FAM14 Funk-Antennenmodul) und ich habe alle Aktoren erfolgreich an meine Funktaster im Haus und meine eltako Zeitschaltuhr FSU55D angelernt.
    Ich bin im Service Modus meines wibutler und starte mit dem Einlernen. Der erste Schritt nach der Anleitung funktioniert noch (d.h. das gesendete Einlern-Funktelegramm kommt an den Aktoren an), dann aber bricht das Einlernen mit einer Fehlernachricht in meiner Handy-App ab ("Oops, ein Fehler ist aufgetreten"). Dieses passiert bei allen 11 Aktoren.
    Ich habe auch die eltako Software PCT14 und alle Aktoren wurden erfolgreich verbunden, mit allen Bussen, und die Adressen wurden richtig vergeben. Sie kommunizieren wie gesagt auch mit allen Funktastern sowie mit der Schaltuhr FSU55D.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Einstellungen des FAM14-Antennenmoduls korrekt für den wibutler sind: die Schalträdchen stehen auf "BA = 5" und "Auto = 1".

Es ware klasse, wenn Sie mir helfen könnten, gerne auch über den Telefonsupport.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Mark

Richtige Antwort von

@wibutler00mark

Beim Fam14 gibt es 2 Drehschalter.
    BA auf 2 und Auto auf 1.
    Normalerweise sollten die Aktoren dann die Mindestanforderungen haben wenn erst vor kurzem gekauft sind.
    Auf der Rückseite von den Aktoren ist ein Aufkleber mit dem Produktionsdatum drauf nicht das sie dir doch alte untergejubelt haben. Und in der PCT14 Software von Eltako kannst du den Firmwarestand auch sehen.
    Fsb14 muss mindestens V2.5 und KW 17/2015 haben.
    Fsr14-4x V3.2 und KW 52/2014

• @wibutler00mark

Beim Fam14 gibt es 2 Drehschalter.
    BA auf 2 und Auto auf 1.
    Normalerweise sollten die Aktoren dann die Mindestanforderungen haben wenn erst vor kurzem gekauft sind.
    Auf der Rückseite von den Aktoren ist ein Aufkleber mit dem Produktionsdatum drauf nicht das sie dir doch alte untergejubelt haben. Und in der PCT14 Software von Eltako kannst du den Firmwarestand auch sehen.
    Fsb14 muss mindestens V2.5 und KW 17/2015 haben.
    Fsr14-4x V3.2 und KW 52/2014

• Lieber Patrick,
    Super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe es wie von Dir beschrieben ausprobiert (BA auf 2 und Auto auf 1) und jetzt funktioniert es!
    :-)
    Viele Grüße
    Mark

• @wibutler00mark
    Freut mich das ich dir so schnell helfen konnte