Lange Lade-/Anmeldezeiten der App


  • Moin,

    ich habe, eigentlich schon die ganze Zeit, folgendes Problem: Beim Öffnen der App braucht diese extrem lange zum Laden/Anmelden ehe ich sie benutzen kann. Die Rede ist hier von bestimmt...20 sek. Wenn ich dann auf die Grundrissansichten gehe brauchen diese auch nochmal einige Sekunden bis die jeweilige Darstellung geladen ist. Ich meine, wenn ich auf dem Sofa liege und die Rollläden oder Licht schalten möchte, dann sollte das meines Erachtens nach schon so schnell gehen, dass sich ein Aufstehen nicht lohnt. Habt ihr dieses Problem auch oder flutscht das bei euch so? Oder bin ich einfach nur zu faul zum Aufstehen?

    Ich bin ein DAU - daher bitte in endanwenderfreundlicher Sprache sprechen. :D

  • Moin, ich kenne das Problem. Probiere mal dein wibutler vom Netzwerk und von der Stromversorgung für ein paar Minuten zu trennen. Beim nächsten anmelden sollte es dann flotter laufen.
    Gruß

  • Global Moderator

    Hallo @schwanke,

    die Ladezeit hängt maßgeblich von der Anzahl der angelernten Geräte und hinterlegten Automationsregeln ab. Hat dir der Hinweis von @dariusmanka mittlerweile geholfen oder ist die Ladezeit noch immer so lang? Mit neuen Funktionen des wibutler Systems ergeben sich natürlich auch immer steigende Anforderungen an die App. Wir sind stets bemüht, diese Anforderungen umzusetzen und den Komfort für unsere Nutzer auf einem hohen Niveau zu halten. Insbesondere die Ladezeiten müssen dabei natürlich so kurz wie möglich sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    dein wibutler Support Team

  • @wibutlersupport
    Also bei mir tritt das Problem ebenfalls auf, und ich rede da nicht von 20 Sekunden, sondern meist Anmeldezeiten im Minutenbereich. Und nein der Hinweis hat nichts gebracht! Momentan nur keine einzige Regel und 50 Geräte, das kann doch wohl nicht zuviel sein, oder?

  • @wibutlersupport : Leider scheint dieses Problem den Support nicht sonderlich zu interessieren...
    Was noch störend auffällt: Bei schlechter Datenverbindung (Edge) kann man sich gar nicht mit der Wibutler-App verbinden. Die App wechselt ständig zwischen "Wiederverbinden" und "Synchronisieren", so dass man nie Befehle ausführen kann. Ich vermute mal das könnte mit zu kurzen Timeouts zusammen hängen. Vielleicht recht einfach zu beheben - falls es hier gelesen wird. Ansonsten: geht es jemand anders genauso?

  • @wiiiii
    Was hast du denn für ein Handy oder Tablet? Schließt du die App immer?
    Ich habe ein iPhone und wenn ich die App nicht schließe dann dauert es auch immer recht lange bis die App Funktionsbereit ist. Wenn die App komplett geschlossen war dann dauert es ca 7 Sekunden.

  • Hallo
    Bei mir ist es auch so .
    Wiederverbindung, synchronisieren usw. In letzter Zeit erreiche
    ich den Butler sehr schlecht wenn die App im Hintergrund war.
    Auf Android Tablet und Telefon.

  • @patrick84
    Ich benutze die App auf einem Android Handy. Nach Schließen der App dauert es 20 bis 25 Sekunden, immerhin etwas besser... Das aber wenn ich zuhause im WLAN bin. Wie gesagt mit einer mobilen Edge-Verbindung ist es unmöglich in die App zu kommen.

  • @wiiiii
    Bei schlechter Verbindung (Edge) dauert es recht lange das er die Zentrale überhaupt findet (bei komplett geschlossener App). Im WLan ist man zum Glück recht schnell in der Geräteverwaltung. Bei dem neusten iPhone geht es aber auch schneller als bei einem iPhone 6s (neu: 7 Sekunden und beim 6s sind es 12 Sekunden) zumindest im WLan.

  • Global Moderator

    Hallo @all,

    wir sind uns der Thematik mit den Ladezeiten bewusst und arbeiten aus diesem Grund aktuell bei iOS an deutlichen Verbesserungen, die hoffentlich zeitnah released werden können. Bei Android hängt die Ladezeit extrem vom Bediengerät ab, sodass es teilweise große Unterschiede hinsichtlich der Dauer gibt.

    Viele Grüße,
    euer wibutler-Team

  • Ja, dass kann man nachvollziehen.
    Bei den verschiedenen Android Phones ist das etwas schwieriger, als bei ein IOS. Obwohl dort auch schon wieder downgegrade wird, weil das neuste schon mit einigen Anforderungen nicht mehr klar kommt.
    Ich möchte einmal (Android) nennen, welches bei mir werkelt. Die App ist eigentlich nie geschlossen, außer das ich das Smartphone auf Standby schalte. Seid dem letzten Update des WiButler allerdings muss erst synchronisiert werden. Das geschieht in erträglichen 3Sek., damit kann man leben.
    Gruß

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,

    demnächst wird es auch für Android verkürzte Ladezeiten geben. Das Update wird zeitnah veröffentlicht.

    Viele Grüße,
    euer wibutler-Team