Ich habe folgendes Problem:
In meinem Haus sind mehre Raumfühler (Afriso FT) jeweils den Heizungsstellmotoren (Oventrop Aktor MH CON B) zugeordnet. Soweit so gut...das ganze läuft dann über einen Zeitplan mit Solltemperaturen.
Anfangs funktionierte alles recht gut. Doch leider spinnt das System nun komplett.
Der Raumfühler der beispielsweise dem Abstellraum zugeordnet ist und dort lauschige 22,5 Grad misst, scheint dem zugehörigen Stellventil nicht mitteilen zu können, das bei voreingestellten 19 Grad das Ventil nicht geöffnet werden muss. Das Ventil ist stattdessen voll aufgerissen (Ventilhub 100 %)... Der Heizkörper ist mächtig warm und folgich werden dort die eingestellten 19 Grad nicht erreicht, eher steigt die Temperatur...
Ähnliches beobachte ich mit Heizkörpern im Obergeschoss. Der Fühler meldet über 23 Grad, am Afrisio FT sind aber nur 19 Grad eingestellt (auch über die app nachzusehen), trotzdem sind beide dort verknüpfte Heizkörperventile durchgehend auf 20 Prozent Hub geschaltet.
Alle Geräte senden regelmäßig Telegramme an den Wibutler, Batterien sind voll, Geräte ansprechbar...
Ist dies nun ein Bug?
So, hat es jedenfalls keinen Zweck, den Wibutler, der in erster Linie meine Heizung regeln sollte dafür in Betrieb zu halten.
Bisher versucht habe ich Neustart des Wibutlers, hatte auch die Hoffnung, das nach dem Firmwareupdate das Problem eventuell von selbst verschwindet, aber leider Fehlanzeige.
Lustigerweise scheinen Wohnzimmer, Flur und Küche wie gewünscht geregelt zu werden. Nur halt im Obergeschoss wird immer auf 20 Prozent geheizt und im Abstellraum scheint das Ventil sporadisch auf Vollast zu gehen, wenn es Lust dazu hat.
Falls diese Art von Fehler schon bekannt ist, wäre ich für Tipps zur raschen Abhilfe sehr dankbar.