Außenbeleuchtung x% /100% über Bewegungsmelder

• Ich habe eine Außenbeleuchtung mit 4x Fud14 (für jede Seite vom Haus einen) geplant. Und zwar soll die Außenbeleuchtung entweder über einen Taster der an einem Fts14em angeschlossen ist, einem Helligkeitssensor oder über die Uhrzeit auf eine bestimmte gedimmte Stufe zB.30% (x%) angehen. Das ist ja noch nicht ganz so schwer 😉 . Jetzt kommt der schwierige Teil und zwar sollen die Seiten des Hauses per Bewegungsmelder (normaler Bewegungsmelder über den Fts14em angeschlossen) jeweils auf 100% angehen wenn eine Bewegung registriert wird. Und später wieder auf die gedimmte Stufe (zB.30%) weiter leuchten.

Vorhandenes Material Fud14, Fts14em, Fts14fa

Irgendwer eine Idee wie man das am besten realisieren kann ?

Mfg

• Ich schreib mal wie es bei mir so ist. Ich hab meine Einfahrt so gesteuert. 1x FUD14 1x FBHA65S.
    Eine Regel schaltet bei weniger wie 60lx die Beleuchtung auf 17% ein ( niedrigster möglicher Wert bei mir). Wird Bewegung erkannt wird die Beleuchtung auf 100% gesetzt. Bei keiner Bewegung wieder zurück auf 17%. Diese Regel ist zeitlich begrenzt zwischen 19:00 Uhr und 07:00 Uhr. Die auslösehelligkeit beim Bewegungsmelder ist auf 50lx eingestellt.
    Die letzte Regel schaltet die Beleuchtung bei eine wert grösser 60lx wieder aus.

Vllt bringt dir das was. Ist nicht vollumfänglich zu deinen Wünschen aber vllt ein Ansatz.

Einem Taster könntest du die Regel vergeben wenn er getastet wird soll er das Licht auf deinen Dimmwert setzen und KEINE Regel für das Ausschalten. Evtl. Diese Regel auch zeitlich begrenzen nicht das man das Licht tagsüber einschaltet und vergisst es auszuschalten.

Für die zeitsteuerung einfach noch eine Zeitregel erstellen mit der das Licht zeitlich gesteuert wird. So sollten dann eigentlich all deine Wünsche erfüllt sein. Allerdings finde ich Zeitregel nicht so doll, da sie immer von Sommer- oder Winterzeit abhängig sind.

• Danke für die schnelle Antwort.
    Der FBH65S ist ja Bewegungsmelder und Helligkeitssensor in einem wenn ich das richtig gesehen habe. Aber wassergeschützt ist er nicht oder?
    Das Problem könnte bei mir vielleicht noch sein das die Funkreichweite für die Telegramme nicht ausreichend ist.
    Deswegen wollte ich eventuell kabelgebundene Bewegungsmelder an einem Fts14em nehmen.

• Richtig, FBH65S ist eine Kombination aus Bewegungsmelder und Helligkeitsmelder. Wie du richtig erkannt hast ist dieser nicht für draußen. Deswegen habe ich auch einen FBHA65S ;-)
    Ich bin eigentlich auch der kabelgebundenen Freund, aber ist nicht immer möglich. Dafür evtl. einen Repeater einsetzen.

• @c4ptn85
    Den FABH65S konnte ich finden

• @patrick84 sagte in Außenbeleuchtung x% /100% über Bewegungsmelder:

@c4ptn85
    Den FABH65S konnte ich finden

Den meinte ich auch

• @c4ptn85
    Hast du das so schon länger in betrieb? Gibt es ab und zu Probleme (Übertragung der Telegramme)? Reicht die Solarzelle aus um den Bewegungsmelder durchgehend mit Strom zu versorgen?
    Mit freundlichen Grüßen

• @patrick84
    Bei mir läuft es schon ca. 1/2 Jahr ohne Probleme. Enocean ist sehr zuverlässig. Der Bewegungsmelder hat immer ausreichend Volt. Was mir nur nach dem Update auffällt ist, dass der Bewegungsmelder erst sehr spät erkennt vor dem Update erkannte er locker bis zu 10m. Jetzt löst er erst ca. 3 m davor aus. Was ist das los @wibutlersupport ?

• Global Moderator

Hallo c4ptn85,

auf die Erfassungsreichweite und den Erfassungswinkel eines Bewegungsmelders haben wir leider keinen Einfluss.
    Da es sich um einen Außenbewegungsmelder handelt und zur Zeit hier in Deutschland recht kühle Temperaturen herrschen, ist das eventuell die Ursache. Oder ist dies aufgrund der Einbausituation auszuschließen?

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

• @wibutlersupport
    Der Bewegungsmelder hängt am Carport. Also ist das durchaus möglich dann warte ich mal gespannt auf den Frühling 😜

• @c4ptn85
    Wenn ich das richtig sehe hast du ja 3 separate Regeln für die Ausführung. Dann sollte ich das vielleicht auch mit dem Fts14em mit einem Kabelgebundenen Bewegungsmelder und einem Funkhelligkeitssensor hinbekommen. Habe noch einen Fts14em den man auf die Telegramme für Funk-Bewegungs-Helligkeitssensor (FBH) stellen kann wobei die Helligkeit nur mit 0 gesendet wird. Muss ich mal einen Test mit machen bevor ich 4 von den teuren kabellosen FABH65S kaufe.
    Berichte dann mal wie es ausgegangen ist.

• @c4ptn85
    Also ich konnte die Kanäle von dem Fts14em als FBH65S erfolgreich anlernen, was aber ein bisschen Zeit gekostet hat weil man ja nicht einfach wie beim FBH65S ein Magnet ranhalten kann.
    Wie ich davor geschrieben hatte wird der Helligkeitswert als 0 weitergegeben was aber nicht so schlimm ist.
    Die mindestauslösedauer beträgt wie beim FBH65S 1,5min.
    Bei Interesse kann ich dir den anlernvorgang gerne beschreiben und wie es im Betrieb eingestellt werden muss.
    Jetzt muss ich nur noch einen Helligkeitssensor bestellen dann kann ich nochmal ein bisschen mit den Regeln rumspielen.

• @patrick84 ich bitte darum 😬 hab jetzt schon mal einen FTS14EM besorgt. Fehlen nur noch die Bewegungsmelder

• Du brauchst einen Fts14em ab 42/2015 dann noch einen Fts14fa um die Telegramme vom Fts14em an den Wibutler zu senden. Dann eventuell einen Helligkeitssensor zB. Fah60b. So nun zum einlernen:

1. Beim Fts14em die Steuereingänge auf Bewegungsmelder aktivieren (oberen Drehschalter innerhalb von 3 sek 5x auf Rechtsanschlag drehen dann sollte die Leuchte für 6 sek leuchten).
    2. Beim Fts14em den unteren Drehschalter auf RT in deiner gewünschten Gruppe stellen. In der App den FBH65S auswählen und auf den Gewünschten Eingang Spannung geben dann sollte der Einlernvorgang beendet sein.
    3. Im Betrieb wird der untere Drehschalter des Fts14em auf UT (in der gleichen Gruppe wie du ihn zuvor eingelernt hast) gestellt. Nun sollte alles laufen.
      Viel Erfolg bei deinem Projekt 😉.
      Wenn du noch fragen hast dann einfach stellen 😉
  • @c4ptn85
    Hast du die Bewegungsmelder einlernen können?

• @patrick84 hallo,
    Ich hab bisher nur alles im Verteiler verbaut. Zur Zeit habe ich noch keinen Bewegungsmelder. Ich habe aber zwei Garagentoren mit einen Ausgang welcher eine Lampe schaltet für eine eingestellt Zeit. Diese Ausgänge habe ich auf einen FTS14EM gelegt aber noch nicht im Bus Zugeordnet. Um die Telegramme noch in den Wibutler einzulernen brauche ich noch den Telegrammduplizierer. Wenn alles fertig ist mache ich mal einen kleinen Bericht.

• @c4ptn85
    Du meinst bestimmt den FTD14 oder? Damit habe ich es noch nicht probiert. Ich benutze den Fts14fa.

• @patrick84 Ne du hast recht ich meinte den FTS14FA.

• @c4ptn85
    Ich habe den Fts14em mit dem Fts14fa und 2 Bewegungsmelder testweise in den Eingangsbereichen laufen. Tagsüber nur als Benachrichtigung wenn sich was bewegt und abends bis morgens zum schalten der Flurbeleuchtung. Bis jetzt klappt es alles super. Muss nur noch einen Helligkeitssensor mit einbinden damit ich den Test für die Außenbeleuchtung machen kann. Da gebe ich dann nochmal Rückmeldung ob es alles so klappt wie ich mir das gedacht habe.