Eltako FSB14 und FSR14-4x

• Hallo zusammen.
    Ich habe mir auch den Wibutler nach Besuch der Enter.com zugelegt.
    Nach Rücksprache mit meinem Häuslebauer, sei der auch zu meinem 2014 gebauten Haus kompatibel.
    Jetzt habe ich aber das Problem, das meine Eltaco Aktoren (5x FSR14-4x und 8x FSB14) vor KW52/14 und KW17/15 produziert wurden.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wurde da in der Hardware was geändert das die nicht kompatibel sind?
    Bekommt der Wibutler evt. ein Update, um Kompatibel zu werden?
    Falls ich mich doch dazu entscheide die ganzen Aktoren zu tauschen, kann dann das FAM14 wieder verwendet werden?

Richtige Antwort von

@daniels

Ab dem genannten Produktionsdatum können die Aktoren den sog. Rückkanal, davor waren einige Aktoren unidirektional ohne Rückmeldung des Schaltzustandes.
    Also selbst wenn das Einlernen funktioniert hat, kann es sein, dass bestimmte Funktionen (z.b. Dimmen auf Wert X, oder Beschattung auf Y%) nicht funktionieren.
    Musst du ausprobieren.

• @daniels
    Wenn die Aktoren älter als die Mindestanforderung sind dann werden die denke ich mal nicht funktionieren. Hast du schon probiert die Aktoren anzulernen?
    Den Fam14 solltest du weiterverwenden können wenn du den Rest tauschst

• Hallo Patrick84,
    danke für deine schnelle Antwort,
    Ja, versucht hab ich beide Typen anzulernen. Kommt aber zum Schluss immer ne Fehlermeldung das was schief gegangen ist.
    Daraufhin hab ich das mit dem Mindest-Produktionsdatum gesehen und bei meinen nachgeschaut, sind KW23/14 und 12/14.
    Ich finds aber scheiße das Eltaco nicht die Typebbezeichnung geändert hat, wenn da irgendwas neues gemacht wird, das man über ein Update nicht aktualisieren kann, versteh ich nicht...

• @daniels
    Ja das stimmt hätten mal lieber die Bezeichnung ändern sollen. So kann man das nur hinten am Aktor ablesen oder in der PCT14 Software. Ich hatte damals auch vorsichtshalber die Eltakos getauscht gehabt wo ich den Wibutler bestellt hatte. Deshalb nie mit einer alten Version testen können. Nur der Fam14 konnte bleiben.

• @daniels Hallo Daniels, hast du auch Geräteadressen vergeben? Sonst bekommst du keine Rückmeldungen!
    LG

• @pietro76
    Nein, das hab ich nicht gemacht. Es sind aber schon die ganzen vorhandenen Taster angelernt. Dachte dann muss das schon gemacht sein, oder?

• @daniels
    Hast du die Taster mit der PCT14 Software eingelernt?

• Die Taster hat mein Häuslebauer eingelernt.
    Ich hab jetzt aber die Adressen vergeben und versucht neu einzulesen. Siehe da, alle Aktoren sind jetzt eingelernt!! Vielen Dank für den Tip!! Dachte die Adressen müssen vergeben werden, auch wenn nur Taster eingelernt werden.
    Warum gibt Wibutler aber denn bei den Eltako Aktoren eigentlich ein Mindest Produktiondatum an?

• @daniels Nein, die Geräteadressen müssen nur für die Rückmeldungen vergeben werden.
    Wenn mit PCT14 ausgelesen werden soll, benötigen die Geräte auch eine Adresse.
    Die Ansteuerung der Aktoren geht auch ohne die Vergabe der Geräteadressen.

• @daniels
    Kannst ja mal berichten ob es Störungen oder so beim längeren testen gibt.

• @daniels

Ab dem genannten Produktionsdatum können die Aktoren den sog. Rückkanal, davor waren einige Aktoren unidirektional ohne Rückmeldung des Schaltzustandes.
    Also selbst wenn das Einlernen funktioniert hat, kann es sein, dass bestimmte Funktionen (z.b. Dimmen auf Wert X, oder Beschattung auf Y%) nicht funktionieren.
    Musst du ausprobieren.

• @mithras
    Ja du hast Recht! Die Rolläden fahern nur komplett in die Endlagen.

• Bei mir ist es zudem so, das der Ist-Zustand der FSB14 nicht immer korrekt angezeigt. Einige zeigen geschalten, obwohl das Licht aus ist. Wenn ich dann den Aktor über den Wibutler schalte geht das Licht an, beim aus machen wird die Anzeige in der App korrigiert.
    Bei den FSR14-4 genau so.
    X% offnen/schließen geht nicht. Die Zeiten hab ich am Aktor und der App eingestellt.