Automatisionsregel ID

• Wie ist denn das beim löschen einer Regel?
    Bleibt die Regel irgendwo noch unsichtbar gespeichert, weil die ID wird ja nicht mehr freigegeben oder kann man die ID's irgendwie wieder vergeben?

• Gute Frage... stört mich zwar jetzt nicht, weils völlig unerheblich ist, was die Regel für ne ID hat, aber ich bin durch viel probiererei auch schon bei über ID100 der Regeln... Wenns für die Runtime nicht zwingend notwendig ist, wäre eine fortlaufende Zählung der tatsächlich aktiven Regeln eigentlich pfiffiger.

Ich hab immer mal Gäste da, die sich das ganze System ansehen, und dann kommen schon mal Sprüche, wie: "schon über 100 Regeln? Das ist mir zu kompliziert"... obwohl eigentlich vielleicht 30 Regeln laufen...

• @mithras
    Nicht das die Regeln irgendwo noch gespeichert sind und das auf Lasten der Geschwindigkeit geht. Bei über 100 bin ich zum Glück noch nicht.

• Global Moderator

Hallo zusammen,

die Regeln werden gelöscht und nur der Zähler wird beibehalten. Die IDs werden nicht wieder vergeben, um mehrfach Verwendung zu vermeiden. Also keine Sorge, die Geschwindigkeit wird aufgrund von hohen ID`s nicht beeinträchtigt. Was die fortlaufende Zählung der aktiven ID's betrifft gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten. Beispiel: Erstinstallation durchgeführt und ID's Protokolliert, anschließend Erweiterung und teilweises Löschen von Regeln würde eine Verschiebung der bereits erstellten ID's bedeuten und die alte Protokollierung ist gänzlich hinfällig. Um diesen Problemen vorzubeugen haben wir es wie beschrieben umgesetzt ;-)
    Kurzes Fazit: ID=Indentifikatoren=Eindeutig

Beste Grüße
    Euer wibutler Support