Szenen

• @wibutlersupport

Hallo ,

Ich bin gestern in mein Haus gezogen, welches mit dem Wibutler ausgestattet ist.

Leider fehlt mir die Funktion Szenen um eine komfortable Steuerung zu gewährleisten.

Wann wird die Funktion Szenen implementiert?

So das ich z.B. die Szene Bad Abends erstellen kann und die Lichter dem entsprechend an- und ausgehen und die Rollos runter .

Danke

Gruß

Florian

Richtige Antwort von

Hallo,

Nach der Integration von Alexa hat sich das Thema erledig.

Mit Alexa kann man szenen bzw. Routinen erstellen. Das geht mit Alexa sehr einfach und funktioniert wunderbar. Es werden keine Taster benötigt nur die eigene Stimme 😉

• @flowen ![Bild Text](![Bild Link](Bild Link))0_1521093915765_57180C45-164C-4269-81F5-7DECCE7EA2E3.png

• @flowen
    Darauf warte ich auch schon länger

• Moin,
    wenn du einen Taster hast, kannst du doch deine beliebigen Szenen einrichten, indem du verschiedene automationsregeln mit diesem Taster belegst. Das müsste doch deinen Anforderungen entsprechen, oder?

• @darthbright

Ja das wäre möglich.

Nachteil wäre, das ich mehrere Taster oder einen Multitaster brauche, bei dem ich mir merken muss wie die Knöpfe belegt sind.

Und das programmieren ist aufwändiger.

Wünschenswert wäre es, ein Thema zu erstellen wie z.b. ins Bett gehen.
    Dann sollte eine gesammt Ansicht kommen in der ich die relevanten aktoren und co auswählen kann. Zusätzlich könnte man dann noch eine Dauer der Szene bestimmen.

Per Schalter ist dies sehr aufwendig.

• @flowen
    ich verstehe was du meinst. Die Szene "ins bett gehen" kann man allerdings sehr schön mit dem Profil "Nacht" verwirklichen. Man muss halt einmal in den entsprechenden Aktoren das gewünschte Verhalten beim Profil hinterlegen. Wenn wir dann bald die Alexa haben, kann man Szenen auch dort definieren

• @darthbright das wäre aber ein „Profilmissbrauch“ und nicht Sinn und Zweck. Ich kann die neuen Regeln leider nicht beurteilen da sie ja nur für Android Kunden zur Verfügung stehen, zur Zeit ist der Wibutler leider immer noch eine teure Zeitschaltuhr. Es fehlen einfach richtig komplexe Regeln, Szenen etc. Leider hängt man hier immer noch der Konkurenz hinterher. Antworten auf Forenbeiträge werden auch wieder nur teilweise beantwortet. In Artikel über Fachmessen ist immer zu lesen, was alles möglich ist, aber im realen Betrieb ist es Fehlanzeige.

• Das mit den Profilen missbrauchen wäre für mich auch keine Lösung. Und man hätte auch maximal 3 Profile die man missbrauchen könnte. Ich hoffe ja mal das die Szenen bald kommen und man die dann auch über die App auslösen kann.

• @wibutlersupport
    Ja leider werden Beiträge zur Zeit wieder gar nicht beantwortet bzw es gibt keinerlei Rückmeldung

• Ich sehe jetzt das Problem nicht ganz? Für die Szenenaktivierung braucht man doch trotzdem nen Auslöser/Taster? Da sucht man sich halt den sinnvollsten Taster aus, oder klebt sich halt noch ne EnOcean-Wippe irgendwo hin? Z.b. ans Bett... Und dann kann man doch verschiedene regeln bei Betätigung des Tasters erstellen. Z.b. eine fürs Licht, die nächste für die Solltemperatur in Räumen xyz, usw., auch mit zeitabhängigkeiten... Der Auslöser bleibt der gleiche. Oder hab ich jetzt nicht verstanden, was ihr bezwecken wollt? Der Profiltaster ist auch nur ne individuell gelaserte 4x-Eltakowippe.

• Eine Verbesserung wäre es schön wenn man die Profile zeitabhängig machen kann.
    Wenn man das probiert kommt die Nachricht : leider noch nicht möglich.

Warum ist es denn nich nicht möglich das eine Szene z.b. „ Nachts zu Hause“ ab 18 Uhr automatisch läuft.

• @c4ptn85
    Das verstehe ich nicht ganz. Die Andorderungen von 'ins bett gehen' passen für mein Verständnis wunderbar zum Profil 'Nacht -zuhause'. Einen Missbrauch kann ich hier nicht nachvollziehen. Wofür würdet ihr denn sonst dieses Profil benutzen?

• Global Moderator

Hallo zusammen,

momentan ist es nicht geplant, eine neue Funktion "Szenen" einzurichten, da diese unserer Meinung nach bereits über Taster/Fernbedienungen darstellbar ist. Einerseits können, wie @darthbright bereits anmerkte, Profile für bestimmte Szenen verwendet werden, welche dann gewerkeübergreifende Aktionen auslösen. Zudem können Taster o.Ä. wunderbar zur Erstellung von Szenen dienen. Einfach mehrere Automationsregeln auf einen Kanal legen und diesen dann je nach Bedarf platzieren. Die einmalige Erstellung dieser Automationsregeln sollte in der Regel auch nicht allzu lange dauern.

Mit freundlichen Grüßen,
    euer wibutler Support Team

• Hallo,

Nach der Integration von Alexa hat sich das Thema erledig.

Mit Alexa kann man szenen bzw. Routinen erstellen. Das geht mit Alexa sehr einfach und funktioniert wunderbar. Es werden keine Taster benötigt nur die eigene Stimme 😉

• Global Moderator

Hallo @flowen,

wenn du mittlerweile Alexa hast, hat sich das Thema in der Tat erledigt

Mit freundlichen Grüßen,
    dein wibutler Support Team