Als Sensoren für meine Einbruchmeldeanlage verwende ich 3x Z-Wave Bewegungsmelder (FIB_FGMS-001). Wenn eine Bewegung detektiert wird, so werden folgende Aktoren aktiviert: 1x Aeotec Sirene (Z-Wave) sowie 2x Permundo PSC234 (EnOcean), um Licht einzuschalten.
Bisher hatte ich dafür 3 separate Regeln definiert (Pro Sensor wurden die 3 Aktoren angesteuert), was bisher einwandfrei funktionierte.
Nach dem Update auf Firmware 2.4 (und neueste Android-App 2.0.37) habe ich auf Regeln+ umgestellt und habe diese 3 Regeln zusammengefasst: 3 gleichartige Sensoren (Z-Wave FGMS-001 [OR-Verknüpfung]) steuern die Z-Wave-Sirene und die beiden EnOcean PSC234 Smart Plugs an.
Ergebnis: Es scheint nicht möglich zu sein, das Ausgangssignal einer Regel+ zuverlässig an EnOcean UND Z-Wave auszugeben. Bei Alarm funktionierte meistens die Sirene nicht - manchmal aber auch nicht die beiden EnOcean Smart Plugs - dann wiederum bei funktionierender Sirene.
Funktionierender Workaround: Ich setze weiterhin Regeln+ ein, gebe aber das Ausgangssignal nur in EIN Netzwerk aus - also entweder EnOcean ODER Z-Wave. Mit anderen Worten: Ich habe zwei Regeln+ definiert:
(1) Eingänge: 3x Z-Wave Bewegungsmelder, Ausgang Z-Wave Aeotec-Sirene
(2) Eingänge: 3x Z-Wave Bewegungsmelder, Ausgänge 2x EnOcean PSC234
Dies scheint jetzt zu funktionieren.

Fragen:
(1) Falls man mit einer Regel+ Aktoren aus verschiedenen Netzwerken ansteuert - kann es sein, dass sich das Ausgangssignal aus einer Regel+ "verbraucht", sobald es in einem Aktor-Netzwerk (EnOcean) verarbeitet wurde? Damit würde es dem Aktor des anderen Netzwerkes (Z-Wave, Sirene) nicht mehr zur Verarbeitung zur Verfügung stehen.
(2) Angeblich soll man ja bei Regeln+ wählen können, ob die gemeinsamen Auslöser UND oder ODER-verknüpft sind. Dazu gab es in der Marketing-Email vom 20.02.2018 einen hübschen Screenshot ("Mindestens 1 Gerät" vs. "Alle Geräte"). Diese Einstellung habe ich bei Regel-Erstellung mit meinen Z-Wave-Sensoren (Temp, Wasser, etc.) nie zu Gesicht bekommen. Ist dies nur für Eltako-Sensoren implementiert (EnOcean)?
(3) Um auf meine 3 Bewegungsmelder FIB_FGMS-001 in einer gemeinsamen Regel+ zurückzukommen - sind diese jetzt ODER oder UND-verknüpft? Das ist wirklich schlecht dokumentiert!

Danke für die Hilfe, Dietfons