Hallo
Mal wieder Probleme mit meinen FSB14.
Ich wollte heute die bislang nicht in den Wibutler eingebundenen FSB14 im OG einlernen... Der Einlernvorgang funktioniert auch, allerdings passiert mehr als ich erwartet habe.
Bei zwei der neu hinzugefügten FSB14 (Ankleide und Gästezimmer) tritt nun das Verhalten auf, dass -bei Steuerung über die Wibutler-app- das Rollo im Gästezimmer, sowie ein Raffstore im EG mitfahren. (EG und OG haben jeweils ihre eigenen FAM14)
Desweiteren fährt der Raffstore im EG, wenn ich das Rollo im Gästezimmer betätige mit.
Umgekehrt -also wenn ich den Raffstore im EG fahren lasse, halten die anderen beiden Still, und wenn ich das Rollo im Gästezimmer fahre bleibt das Rollo in der Ankleide still.
Habe also alle drei gelöscht und wieder neu im Wibutler eingebunden --> selbes Verhalten. Habe wieder alle drei gelöscht, und nur den FSB14 der Ankleide angelernt, immer noch das selbe Verhalten, obwohl die anderen beiden Aktoren ja offiziell gar nicht mehr im wibutler angesprochen werden, weil gelöscht.
Fahre ich die Rolläden über Taster (FT55) geht alles wie es soll, und auch beim Fahren am Aktor direkt (über den Drehschalter) ist keine "Fehlverknüpfung" zu beobachten. Beobachten konnte ich, dass der Wibutler hier irgendwelchen Mist beim Einlernen der Aktoren durch mehrfach-Ansprechung macht, d.h. beim Einlernen des FSB14 "Ankleide" werden die anderen beiden FSB14 mit angesprochen (LEDs leuchten auf).
Wie kann das sein??
Fehler gelöst.
Habe im Wibutler alle betroffenen Geräte gelöscht, Via PCT14 im FAM14 alle betroffenen Aktoren zurückgesetzt (eingelernte Sensoren stehen in der ID-Tabelle Funktionsgruppe 2), und die Geräteadressen erst gelöscht und dann neu vergeben. Danach meine Taster wieder angelernt und die Aktoren wieder im Wibutler eingepflegt. Quasi ein Mal alles von Grund auf neu aufgesetzt.
Was mir aufgefallen ist, in den betroffenen Aktoren waren teilweise ein dutzend "GFVS"-Auslöser abgespeichert. Ich schätze mal, dass das von Fehlgeschlagenen Einlernversuchen herrührt.
Mal beobachten ob das jetzt so bleibt, oder ob der Wibutler sich wieder in seinen eigenen Geräteadressen verstolpert...
grüße