Jetzt updaten und Alexa Sprachsteuerung nutzen!

• Global Moderator

NEU: Jetzt updaten und Alexa Sprachsteuerung nutzen!

Update 2.6 steht ab sofort bereit. Nach dem Update erwartet dich unter anderem die Alexa Sprachsteuerung.

Tipp: Auch die wibutler-App aktualisieren

Grundsätzlich ist es wichtig, deine wibutler-App immer auf dem neuesten Stand zu halten. Schau im App- oder PlayStore, ob es eine neue Version der App gibt oder ob du bereits die aktuellste Version nutzt. Wenn deine App-Version älter als 2.0 ist, solltest du zuerst die App updaten und dann das Update der Firmware vornehmen. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, werden ein Smartphone oder Tablet mit dem Betriebssystem iOS ab Version 9 oder Android ab Version 4.4 benötigt.

Das erwartet dich mit Firmware Update 2.6:

Sprachsteuerung
    So funktioniert’s

Mit dem wibutler-Skill für Alexa kannst du dein wibutler-System mit einem Produkt der Amazon Echo Serie verbinden und per Sprachbefehl steuern. So einfach geht’s:

1. Aktualisiere die Firmware auf deiner wibutler-Zentrale und deine wibutler-App.
    2. Stelle sicher, dass deine wibutler-Zentrale online registriert ist und die Online Dienste inklusive der Fernsteuerung freigeschaltet sind.
    3. Öffne die Alexa App und suche unter „Skills“ nach „wibutler“.
    4. Aktiviere den wibutler-Skill und folge den Schritten in der Alexa App:
      • Verknüpfe deine wibutler Zentrale indem du deine wibutler-ID angibst.
      • Gib im nächsten Schritt den lokalen User an, der auch dein Admin User ist.
      • Nachdem du den lokalen Nutzer eingegeben hast, tippe auf „fertig“. Du wirst nun zum Screen „Erkenne meine Geräte“ geleitet. Alternativ kannst du nun auch schon per Sprachbefehl sagen: „Alexa erkenne meine Geräte.“
      • Fertig! Deine Sprachsteuerung ist nun aktiviert, erkennt deine wibutler Profile als Szenen und steuerbare Aktoren als Smart Home Geräte. Du kannst die Profile und Aktoren jetzt mit Sprachbefehlen steuern.

Sprachbefehle
    Probier’s aus

Bei der Sprachsteuerung werden die im wibutler-System hinterlegten Bezeichnungen von Aktoren übernommen. Möchtest du diese Bezeichnungen anpassen, gehe in der wibutler-App zur Geräteübersicht und bearbeite die Namen der Geräte. Alternativ kannst du die Namen in der Alexa App anpassen, dort kannst du auch eigene Gruppen erstellen. Mit diesen Sprachbefehlen kannst du starten:

Beleuchtung
    • „Alexa, schalte Licht Wohnzimmer an / aus.“
    • „Alexa, schalte Steckdose an / aus.“
    • „Alexa, stelle Licht Wohnzimmer auf rot.“
    • „Alexa, stelle Licht Wohnzimmer auf 50% Helligkeit.“
    • „Alexa, stelle Licht Wohnzimmer auf warmweiß.“

Jalousie
    • „Alexa, stelle Rollladen Wohnzimmer auf 100 %.“

Heizung
    • „Alexa, stelle Heizung Wohnzimmer auf 20 Grad.“
    • Alexa bietet außerdem die Möglichkeit, den Betriebsmodus eines Thermostats zu ändern. Hierfür müssen aber vordefinierte Namen benutzt werden. Unterstützt wird:
    • „Alexa schalte Heizung Wohnzimmer auf ECO“  wibutler stellt die Heizung auf Spartemperatur.
    • „Alexa schalte Heizung Wohnzimmer auf AUTO“  wibutler stellt die Heizung auf Komforttemperatur.

wibutler Profile
    Die Profile können über die Sprachsteuerung aktuell nur aktiviert werden. Das funktioniert so:

• „Alexa, aktiviere Profil Zuhause.“
    • „Alexa, aktiviere Profil Nacht.“
    • „Alexa, aktiviere Profil Unterwegs.“
    • „Alexa, aktiviere Profil Urlaub.“

oder
    • „Alexa, schalte Profil Zuhause an.“
    • „Alexa, schalte Profil Nacht an.“
    • „Alexa, schalte Profil Unterwegs an.“
    • „Alexa, schalte Profil Urlaub an.“

Problemlösung
    Hat die Verknüpfung deines wibutler-Skills nicht funktioniert? Dann prüfe bitte, ob alle Anforderungen zur Nutzung des Skills gegeben sind:

• Deine Zentrale muss online registriert sein, die Online Dienste wurden durch den Admin User freigeschaltet.
    • Dein lokaler User ist der Admin User.
    • Du nutzt die Sprachsteuerung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz und nutzt eine Alexa App, die auf Deutsch eingestellt ist.

Neue Geräte:

• Eltako Tipp-Funk-Signalgeber-Zwischenstecker - TF100A-230V
    Der Zwischenstecker alarmiert über ein akustisches Signal. Außerdem wird die am Zwischenstecker angeschlossene Leuchte in kurzen Abständen ein- und ausgeschaltet. Über wibutler kann der Signalgeber mit den unterschiedlichsten Geräten wie Fensterkontakten oder Bewegungsmeldern verknüpft und in Abhängigkeit der Profile geschaltet werden. Die Alarmbereitschaft kann über wibutler aktiviert bzw. deaktiviert und der Alarm ausgelöst / zurückgesetzt werden.

Nachtrag vom 11.04.2018

Update 2.6.1
    Mit dem letzten Update 2.6 hat sich ein Problem im Zusammenhang mit dem Sensor Eltako FAH60B ergeben. Dieser konnte nicht korrekt angelernt werden, sodass nun ein weiteres Update zur Verfügung gestellt wurde. Dieses ist Deckungsgleich mit dem Update 2.6 (Alexa und Eltako TF100A) und enthält zusätzlich den Patch 2.6.1 für die Fehlerbehebung des Eltako FAH60B.

Mit freundlichen Grüßen
    euer wibutler Team

• @wibutlersupport
    Nur für die iOS Besitzer gibt es noch kein Update der App. Also nix mit den Regeln+ für iOS 😔

• @patrick84 wibutler hat Alexa für Q1 2018 versprochen und meines wissens nicht die Integration der Regeln+ für iOS. Das wäre natürlich auch super, aber da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.
    Was mich freut ist, dass die Alexa-Integration passend released worden ist und es wurden auch wesentlich mehr Funktionen als ursprünglich versprochen realisiert. siehe https://community.wibutler.com/topic/615/coming-soon-wibutler-skill-für-alexa
    Ich für meinen Teil freue mich über die Integration.

• @florian
    Die Regeln+ gibt es ja schon für Android aber bis jetzt nicht für iOS 😔

• Hilfe!
    Habe das Update soeben durchführen wollen. Die Zentrale hat das Update heruntergeladen und meine App (IOS) hat die Bereitstellung bestätigt.
    Dann das Update durchführen lassen.
    Habe auch darauf geachtet, das die App sich nicht beendet. Nach ca 15min kam dann eine Meldung, das das Update nicht erfolgreich war und ich es nochmals versuchen solle. Die Zentrale blinkt seit dem ROT! Das erneute versuchen bricht nach ca 1min gleich mit der selben Meldung wieder ab!
    Nun bekomme ich auch keine Verbindung mehr zu meiner Zentrale! Die App findet sie nicht mehr!
    Die zentrale wurde wären des ganzen Vorgangs auch nicht vom Netz getrennt! Davor lief sie auch ohne Probleme!
    Hoffe sie ist zu retten! Da es keine Möglichkeit für eine Datensicherung gibt, habe ich immer Angst alles wieder neu einlernen zu müssen! Habe das ganze Haus mit Aktoren und Tastern verbaut!

• @mymediahome
    Also klingt doof aber ich fürchte da muss mal ein Reset stattfinden, falls das noch hilft. Ein backup wäre seit Version 1.9 allerdings durchaus möglich gewesen.

• @mymediahome
    Hast du es mal mit einem Neustart des Wibutlers probiert?

• Ja, Ich habe, nachdem ca 1std nur noch das rote blinken war, den Wibutler und auch die App neu gestartet.
    Nun leuchtet beim Start nur noch kurz die LED blau und blinkt dann gleich wieder rot!
    Die App findet den Wibutler natürlich auch nicht mehr!
    Nun geht nix mehr im Haus.
    Heizung / Licht / rolläden 😡

Zum Glück habe ich den Aktoren auch ein paar Taster direkt eingelernt für diesen Notfall 🤬

• Ich würde es mal über die Browseroberfläche versuchen. IP-Adresse und :8080 wenn sie darüber erreichbar ist, Update erneut starten.

• Leider auch darüber nicht erreichbar.
    Scheint ehr, das er nicht mehr hoch fährt.
    Hab hier auch schon im Forum diesen Fehler gesucht. Leider hat’s diesen Fehler auch schon mal gegeben, aber darüber hat der Hersteller sich nur privat mit demjenigen in Verbindung gesetzt.
    Einen ähnlichen Fehler gab es woh auch nochmal. Hier wurde auf eine Systemherstellung über USB hingewiesen. Aber darüber finde ich auch nichts hier 😒

Ich hoffe nur, das meine Daten noch alle da sind! Egal wann die sich melden. Wird wohl sicher eh nix vor Dienstag. Ist ja schließlich Ostern.
    Eine Möglichkeit der Datensicherung wäre hier DRINGEND angebracht. Davon war schon vor 2 Jahren die rede.

Ist ja ganz nett, wenn ich jetzt mit Alexa reden kann. Aber grundlegende Dinge sollten eben funktionieren. Und dazu gehört auch eine Sicherung.

Habe X aktoren unterputz verbaut. Allein schon für Dimmer muss ich 10 Dosen aufklopfen + rolläden und von den Regeln für die Heizung usw ist garnicht zu denken 😩
    Meine Family wird’s mir danken wenn ich hier ne Baustelle aufreiße 🤯

• Versuche doch mal auf das Backup Tool (Datensicherung) zuzugreifen. Die Anleitung müsstest du auf der Homepage finden. Vielleicht kannst du dadurch die Daten retten.

• Backup Tool?
    Auch darüber ist auf der Homepage nichts zu finden. Wenn es soetwas gibt, warum wird das dann nicht offiziell gemacht?
    Auch darüber, das es die Möglichkeit gibt, über den Browser auf die Box zu zu greifen, finde ich nichts auf der Homepage.

• Das ist irgendwie komisch mit der Backup Funktion.
    Wenn ich im Support Bereich nach „Backup“ suche, dann finde ich auch 4 Hilfen. Aber nur wie groß es ist; für was es ist; was gesichert wird... und auch das eine Sicherung auf einen USB Stick sinnvoll ist.
    Aber NICHT wie es gemacht wird!
    Die Anleitung wird zwar in der Suchfunktion gefunden, aber wenn ich sie anwählen will, springt die Suche wieder an den Anfang aller Anleitungen. So als ob sie gelöscht worden ist.

Aber ich befürchte, wenn die Box einen Schaden hat, bzw. das Firmware Update fehl gelaufen ist, dann bringt mir das auch nicht viel. Denn dazu hätte ich erstmal ein Backup erstellen müssen.
    Dies hätte ich auch liebend gerne mal gemacht, wenn ich davon gewusst hätte!
    In der Bedienungsanleitung wird davon nicht wirklich was erwähnt.

• https://www.wibutler.com/de_DE/guidelines/show/591aa1cdedbfc45d378b4738
    Also wenn ich google finde ich diese guideline. Das wird dann wohl offiziell sein.

• Tolle Umsetzung! Großes Lob!

• Global Moderator

@mymediahome wir haben dir eine private Nachricht gesendet.

Info: Die Backup-Funktion ist seit ca. 10 Monaten durch das Update auf 1.9 verfügbar. Wie ein Backup erstellt wird, findet ihr im Bereich Anleitungen unter Backup des wibutler pro erstellen. Bei weiteren Fragen gerne melden.

@patsche21 es freut uns, dass dir das neue Update und deren Umsetzung gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
    euer wibutler Support

• @wibutlersupport

Auch wenn ich in letzter Zeit viel kritisiert habe muss ich euch diesmal ein großes Lob aussprechen. Die Einrichtung von Alexa hat super einfach geklappt und die Bedienung funktioniert hervorragend. Natürlich mussten einige Namen in der Alexa App geändert werden, sowie Gruppen hinzugefügt werden aber dies war lediglich für meinen Komfort notwendig.

Mir sind bloß 2 wesentliche „Probleme“ aufgefallen:

1. die Jalousie Steuerung ist sollte von den Sprachbefehlen verbessert werden [vermutlich von Amazon seite]

2. der für mich viel wichtigere Punkte. Die toogle Funktion die bereits im Oktober 2016 angeblich in Entwicklung war fällt nun noch viel mehr auf. Ich schalte beispielsweise ein Licht mit Alexa ein und muss anschließend den Taster zwei mal Tasten um es wieder aus zu schalten. Für mich kein Problem wenn man es einmal weiß, Gäste jedoch sind jedes Mal verwirrt.

• Auch bei mir hat sich nun alles zum Positiven gewendet!

Dank dem Link oben, könnte ich mir nun die Anleitung runterlasen und werde mich auch gleich an ein Backup machen!
    Danke nochmals dafür! Kann mir nicht erklären, warum ich diese nicht auf meinem Weg gefunden habe. Vielleicht hätte ich anstatt des Taplets doch mal einen PC nehmen sollen zum suchen 🙈

Zu meinem Fehler:
    Mir wurde soeben recht schnell über den Support geholfen. Dies hatte sich aber ach von selbst erledigt, da sich meine Zentrale selbst wieder gefangen hat. Ich hatte sie ca 2 oder 3 mal neu gestartet und dann rot blinkend stehen lassen. Nach ca 24Std war sie dann auf einmal wieder erreichbar und das FW Update war erfolgreich durchgeführt worden!
    Nun werde ich erstmal eine Datensicherung durchführen um im Notfall dann ein Backup zu haben.

Frohe Ostern euch allen und danke nochmal an den Support für die schnelle Meldung mir helfen zu wollen! Weiter so! Und sorry, wenn e.V. mein Ton etwas forsch war. War nur die Angst, alles wieder neu machen zu müssen und e.V. noch die Wände zu demolieren 😉

• @wibutlersupport

Profile aktivieren funktioniert bei mir nicht.

• Global Moderator

@flowen wenn die Geräte via Alexa ansprechbar sind, sollte die Profilaktivierung auch ohne Probleme funktionieren. Was Antwortet Alexa denn bei bei dem Versuch der Profilaktivierung?

• Hallo @wibutlersupport

Alexa hat ok gesagt und nix ist passiert.
    Am nächsten Tag ging es dann plötzlich.

Es steht das Routinen 1 min brauchen bis die aktiv sind.

Hat wohl länger gedauert.

Wie lange weis ich nicht, hatte es an dem Tag bestimmt 20-30 min probiert.

Am nächsten ging es dann .