Jetzt updaten und Alexa Sprachsteuerung nutzen!

• Global Moderator

Hallo @flowen, danke für deine Rückmeldung!
    Wir werden das Umschalten der Profile nochmal genauer beobachten um zu schauen, wodurch es zu dieser Verzögerung kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Support

• @wibutlersupport
    Heute ging es nicht.

Um 20:20 Uhr sollte das Profil Nacht angehen, aber es passierte nichts.
    Manuell per Alexa das Profil wechseln hat geklappt. 🤔

• Hallo,

Seit gestern zeigt meine App mir ein neues Software-Update an:

Es ist ein neues Update verfügbar. Möchtest du es herunterladen?
    Update Details:
    Update Version: 2.6.4.1026
    Update-Größe: 67.02 MB

• Bugfix: adjusting system time
    • Patch 2.6.1
    • Amazon Alexa support
    • New: Eltako TF-100A

Kann keinen Unterschied zur letzten Version erkennen, außer der letzten versionsziffern (1026 statt 1013). Update ist im Forum auch nicht angekündigt.
    Was hat es damit auf sich?

• Hallo @wibutlersupport

Die Routinen mit Alexa funktionieren nicht immer, habe eine Routine mit Uhrzeit das ab 20:15 das Nacht Profil aktiviert wird.

Gestern ging es um 20:15 an heute wieder nicht. Ich habe nix geändert weder Alexa oder wibutler App angehabt oder Strom ausgemacht.

Ich weis nicht wo ran es liegt.

Morgens geht immer ...🤔

Abend immer mal wieder nicht.

• Global Moderator

Hallo @manderfeld,
    wie oben schon beschrieben hat sich mit dem letzten Update 2.6 ein Problem im Zusammenhang mit dem Sensor Eltako FAH60B ergeben. Dieser konnte nicht korrekt angelernt werden, sodass nun ein weiteres Update zur Verfügung gestellt wurde. Dieses ist Deckungsgleich mit dem Update 2.6 (Alexa und Eltako TF100A) und enthält zusätzlich den Patch 2.6.1 für die Fehlerbehebung des Eltako FAH60B.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler Team

• Hallo Community,
    Hallo WiButlersupport,

Ich habe ein Problem mit der Alexa Sprachsteuerung.
    Ich benutze für meine Rollläden den Eltako Funkaktor FSB61NP-230V und habe alles entsprechend der Anleitung eingerichtet. Bei meinen ersten Tests hat auch alles funktioniert.

Allerdings funktioniert es jetzt seit ca. 2 Tagen nach der Einrichtung nur noch sporadisch in sehr seltenen Fällen.

Wenn ich nun eine einzelne Jalousie oder Rollade anspreche, mit folgendem Befehl:

• Alexa, öffne Wohnzimmer (Einzel Jalousie)
    • Alexa, öffne Erdgeschoss (Gruppe)
      bekomme ich von Alexa folgende Rückmeldung: Wohnzimmer / Erdgeschoss unterstützt das nicht

Habe ich vielleicht bei der Einrichtung etwas falsch gemacht? Oder sind die Befehle nicht richtig? Oder oder...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße
    Realers

• @realers
    Ich benutze zwar Alexa nicht aber ich denke Alexa versteht nur Ein, Aus und Prozentangaben.

• @patrick84 Danke für deine Rückmeldung. Das kann sein das Alexa eventuell seine Probleme mit den Befehlen hat. Allerdings hat es ja bereits mit genau den Befehlen funktioniert.

@wibutlersupport Falls es an den falsch formulierten Befehlen liegt, gibt es vielleicht irgendwo eine Liste welche Befehle funktionieren?

Vielen Dank!

• @realers
    Versuch es mal mit den prozentualen angaben.also z.b. "alexa, wohnzimmer 50 %"
    Berichte dann nochmal ob das zuverlässig funktioniert. Dann weißt du zumindest dass es an den befehlen liegt.ich fürchte ja dass amazon da auch ab und zu dran rum friemelt.

• Hatte auch schon das Phänomen.

Bei mir hies es immer ... nicht bereit

Stecker ziehen von wibutler sowie Echo Dot hat geholfen

• @darthbright mit der Angabe von %-ten funktioniert es einwandfrei. Komisch nur das es anfangs auch mit "öffnen" und "schließen" funktioniert hat. Aber vielleicht wurde da tatsächlich, wie du schon vermutet hast, etwas im Hintergrund geändert. Vielen Dank auf jeden fall für den Tipp.

Schöne Grüße
    Realers

• Hallo zusammen,

leider ist mein Problem doch noch nicht behoben. Mit Prozentangaben hat erst alles wunderbar geklappt.
    Seit 2 Tagen sagt Alexa mir nun aber immer "Wohnzimmer ist nicht bereit" und es ist egal ob ich eine einzelne Rollade oder eine Gruppe anspreche. Mein Befehl ist: Alexa Wohzimmer auf 50%

Jemand eine Idee?

@wibutlersupport vielleicht habt ihr einen Rat?

Vielen Dank!

• Wie gesagt , das gleiche Problem habe ich auch ab und an.

Was es auslöst weis ich nicht. @wibutlersupport

Bei hilft es wenn ich den Echo dot sowie den wibutler vom Strom nehme

Danach geht es wieder

• @flowen
    Hi flowen, stimmt hattest du ja oben geschrieben, sorry gerade nicht gesehen.
    Ich probiere das nachher mal, aber ganz richtig kann das ja auch nicht sein.

@wibutlersupport
    Kann es sein das der Wibutler in so eine Art Ruhe Modus geht falls er eine bestimmte Zeit nicht genutzt wird und dann die Verbindung zu Alexa kappt?

Schöne Grüße

• Global Moderator

Hallo zusammen,

@flowen wir können dir schon mal sagen, dass der wibutler keinen Ruhemodus hat, denn das wäre als Hausautomationssystem eher ungünstig
    Allerdings können wir dir aktuell nicht sagen, was mit den Alexa-Skills im Hintergrund passiert und ob diese in einen Ruhemodus verfallen.
    Wir vermuten aber das gleiche Problem wie in folgendem Thread: https://community.wibutler.com/topic/712/alexa-wohnzimmer-licht-reagiert-gerade-nicht

Viele Grüße
    euer wibutler Team