Fibaro Komponenten

• Hallo,

warum sind auf einmal alle meine Fibaro Komponenten aus dem System raus geflogen??? Ich kann auch keinerlei Fibaro Komponenten mehr einlernen, egal ob im Service Modus oder Admin.

Ich habe mir erst vor 1,5 Wochen neue Bewegungsmelder und Zwischenstecker gekauft und jetzt geht nichts mehr????

Bitte um Auflösung, ist das wieder nur ein BUG oder wurden Fibaro Komponenten komplett rausgeworfen, was ich extrem frech finden würde!

Richtige Antwort von

@paddyheinen
    Als erstes können wir sagen, dass alle Produkte die einmal kompatibel waren auch weiterhin kompatibel bleiben und keine Produkte aus dem System entnommen werden. Somit sollten deine Produkte auch weiterhin funktionieren. Um dein Problem etwas genauer eingrenzen zu können, würde uns interessieren, seit wann dieser Fehler auftritt? (nach Update, nach Neustart, ...) Zusätzlich wäre es wichtig zu erfahren, welche wibutler-Version du aktuell nutzt.
    Du kannst allerdings auch nachschauen, ob dein z-Wave Netzwerk vorhanden ist. Dies lässt sich wie folgt in der App überprüfen:
    Einstellungen -> Mehr -> Funknetzwerke -> dann solltest du Z-Wave finden.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler-Support

• @paddyheinen
    Denke mal das wird nur ein bug sein. Ich hab als Admin noch 3 Produkte zur Auswahl zum anlernen. Hast du es mal mit einem Neustart probiert ob dann die Komponenten wieder da sind?

• @paddyheinen
    Also mir stehen auch noch 3 Produkte zur Auswahl bereit. Wahrscheinlich wird hier wirklich ein Neustart helfen. Vlt. Ist etwas nicht richtig geladen worden.

• Global Moderator

@paddyheinen
    Als erstes können wir sagen, dass alle Produkte die einmal kompatibel waren auch weiterhin kompatibel bleiben und keine Produkte aus dem System entnommen werden. Somit sollten deine Produkte auch weiterhin funktionieren. Um dein Problem etwas genauer eingrenzen zu können, würde uns interessieren, seit wann dieser Fehler auftritt? (nach Update, nach Neustart, ...) Zusätzlich wäre es wichtig zu erfahren, welche wibutler-Version du aktuell nutzt.
    Du kannst allerdings auch nachschauen, ob dein z-Wave Netzwerk vorhanden ist. Dies lässt sich wie folgt in der App überprüfen:
    Einstellungen -> Mehr -> Funknetzwerke -> dann solltest du Z-Wave finden.

Mit freundlichen Grüßen
    dein wibutler-Support

• Hallo zusammen,
    danke für die Antworten ich bin leider nicht früher dazu gekommen zu antworten.

Der Neustart hat geholfen, ich gehe demnach davon aus das hier ein Anzeigebug vorlag der alle Fibaro Komponenten rausgeworfen hat.
    Das komische ist halt nur das wirklich nichts mehr von dem Hersteller ging.

Naja es funktioniert nun wieder alles halbwegs wobei die Bewegungsmelder leider nicht mehr so schön funktionieren wie davor.

• @wibutlersupport
    Hallo, habe seit gestern gleiches Problem. Alle Fibaro Produkte (2 Bewegungsmelder und 6 schaltsteckedosen) sind aus der Konfiguration verschwunden. Auch ein neues einlernen ist wegen fehlender Auswahl in der Produktliste mir nicht möglich. Mehrer Neustarts haben den Fehler nicht beseitigt. Der Wibuttler wurde Anfang April auf die aktuellste Software upgedatet, danach war noch alles in Ordnung. Seit Gesten ca. 21:00 Uhr ist dann das Problem ohne mir erkennbaren Grund aufgetaucht.
    Z-Wave Netzwerk wird in den Netzwerken Übersicht des Wbuttlers nicht mehr angezeigt.
    Für einen klärenden Support bin ich dankbar.

Ohne was zu tun, komme soeben nach Hause und! Es geht von allein wieder wie gehabt. Alle Fibaro Produkte sind wieder in der Liste.

Was war das?

• Global Moderator

Hallo @aldo64,

in seltenen Fällen kann es sein, dass das Z-Wave Netzwerk nicht hochfährt und deshalb sowohl die angelernten als auch die vom Hersteller verfügbaren Produkte nicht angezeigt werden.
    Mit einem Neustart vom wibutler sollte das Problem behoben werden und teilweise erübrigt sich das Thema wie bei dir auch von alleine.

Viele Grüße
    deine wibutler Team