Suche leistungsstarken, Wibutler kompatiblen, RGB Controller für vorhandene LED Stripes

• Hallo zusammen,

Ich suche aktuell einen RGB Controller mit folgendem Anspruch:

• Ansteuerung von 24V Stripes
    • Leistung Min. 2,4A pro Kanal
    • Synchron Lauf möglich, da mehrere Controller für einen Raum verwendet werden müssen
    • 100% Wibutler kompatibel
    • Bleibt bei Spannungsausfall auf seiner alten Einstellung.
    • Wenn möglich mehrere Controller zu einem vereinen im Wibutler

Ich habe in mehreren Räumen leistungsstarke LED Stripes verbaut.
    Da die Länge (2x 22m 1x 32m) Die Leistung meiner damaligen Controller überschritten hat, habe ich mehrere verbaut und diese wurden dann Synchron angesteuert.
    Ich war allerdings nicht mit den Controllern zufrieden, da sie kein Weiß simulieren konnten. Nur alle Farben.
    Nun habe ich die Controller gegen diese hier eingetauscht:
    LAGUTE LW-12 Wifi RGB Controller Max 6A pro Kanal
    Ist zwar ein billiges Fernost Produkt (unter 30€) aber er tut das was er soll.
    Ansteuerung per App. Alle erdenklichen Farben möglich da jeder Kanal in 256 Schritten angesteuert werden kann. Ist absolut synchron. Es ist auch möglich kleine Programme zu schreiben und auch bestimmte Farbeinstellungen zu speichern. Es lassen sich auch beliebig viele Controller zu einem vereinen. Soll heißen ich kann theoretisch alle meine Controller auf einmal synchron ansteuern als ob es einer wäre.
    Alles in allem bin ich soweit zufrieden mit dem Controller, aber ich brauche aktuell eben eine 2. App um diese an zu steuern und kann daher die Vorteile vom Wibutler nicht nutzen. (Regeln; Zeitsteuerung; uvm)
    Diese Controller in den Wibutler zu integrieren ist sicher möglich, da sie direkt im WLAN Netz Funken und das Protokoll wohl offen sein soll (wurde schon im Netz thematisiert) Aber dazu müsste natürlich das Wibutler Team ihn auch integrieren, was sicher nicht so ohne weiteres gemacht ist.

Also bin ich auf der Suche nach einer Zukunftssicheren passenden Alternative.
    Hier wurden schon diverse Controller angesprochen. (Zb Dresden Elektronik) Wie ist den da der aktuelle Stand? Was ist von meinen Anforderungen damit möglich, was nicht?
    Da ich momentan nur Eltako Produkte nutze wäre hier der PWM Dimmschalter RGBW FRGBW71L sicher eigentlich die beste Alternative. Er kann das ENOCEAN protokoll und soll auch mit Wibutler kompatibel gemacht werden/sein
    Aber A: ist pro Kanal nur 2A möglich und B: ist er nicht wirklich günstig (ca 130€)
    Da ich min 7 Controller brauche und ev noch der eine oder andere dazu kommt, ist das dann aktuell doch etwas über meinem Limit.

Ich habe noch eine ev Alternative gefunden:
    SMILB RGB + CCT Steuergerät Controller Zigbee Kompatibel
    https://www.amazon.de/Steuergerät-Controller-Dimmaktor-Vorschaltgerät-Kompatibel/dp/B077G23JBF
    Ich habe mit Zigbee noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Was sind denn da die Vor/Nachteile?
    Spricht bei diesem Controller etwas gegen die Kompatibilität mit dem Wibutler?
    Habe hier schon mal gelesen, das Zigbee nicht heißt, das es gleich mit dem Wibutler zu 100% funktioniert.
    Der Preis ist auf jeden Fall OK. Da es aber wohl auch ein Fernost Produkt ohne Klare Marke ist, weiß ich nicht, ob ich damit auf Dauer am besten fahre. Nicht das nach einem Update vom Wibutler dann plötzlich nichts mehr geht.

Gerne werde ich auch auf Alternativen aufmerksam gemacht. Ist sicher auch für die anderen User hier interessant.

• Global Moderator
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
  • Update:
    Ich habe mir nun den oben genannten. Controller mal zum testen gekauft.
    Leider schaffe ich es nicht, den 2. Kanal über EZ-Mode bei Zigbee anzumelden. Habe einen Test Stripe RGB angeschlossen, aber es geht nur komplett Dimmen oder an/aus. Laut Hersteller sollte der Controller 2x angezeigt werden. Den RGB Kanal wird aber nicht angelernt. Nur Weiß wird aus RGB erzeugt und läuft als ein Kanal.
    Hat noch einer eine Idee wie es klappen könnte?
    Habe schon alle 26 Kanäle im EZ-Mode getestet. Aber bei jedem Kanal wird immer nur der weiße eingelernt und dann angezeigt.
    Der Controller soll auch mit dem Hue System funktionieren. Daher habe ich es beim anlernen auch da mal getestet. Der Stripe wird zwar erkannt und blinkt kurz, aber der Wibutler meldet diesen als „nicht erkannt“

• @mymediahome sagte in Suche leistungsstarken, Wibutler kompatiblen, RGB Controller für vorhandene LED Stripes:

Hallo zusammen,

Ich suche aktuell einen RGB Controller mit folgendem Anspruch:

• Ansteuerung von 24V Stripes
    • Leistung Min. 2,4A pro Kanal
    • Synchron Lauf möglich, da mehrere Controller für einen Raum verwendet werden müssen
    • 100% Wibutler kompatibel
    • Bleibt bei Spannungsausfall auf seiner alten Einstellung.
    • Wenn möglich mehrere Controller zu einem vereinen im Wibutler

Ich habe in mehreren Räumen leistungsstarke LED Stripes verbaut.
    Da die Länge (2x 22m 1x 32m) Die Leistung meiner damaligen Controller überschritten hat, habe ich mehrere verbaut und diese wurden dann Synchron angesteuert.
    Ich war allerdings nicht mit den Controllern zufrieden, da sie kein Weiß simulieren konnten. Nur alle Farben.
    Nun habe ich die Controller gegen diese hier eingetauscht:
    LAGUTE LW-12 Wifi RGB Controller Max 6A pro Kanal
    Ist zwar ein billiges Fernost Produkt (unter 30€) aber er tut das was er soll.
    Ansteuerung per App. Alle erdenklichen Farben möglich da jeder Kanal in 256 Schritten angesteuert werden kann. Ist absolut synchron. Es ist auch möglich kleine Programme zu schreiben und auch bestimmte Farbeinstellungen zu speichern. Es lassen sich auch beliebig viele Controller zu einem vereinen. Soll heißen ich kann theoretisch alle meine Controller auf einmal synchron ansteuern als ob es einer wäre.
    Alles in allem bin ich soweit zufrieden mit dem Controller, aber ich brauche aktuell eben eine 2. App um diese an zu steuern und kann daher die Vorteile vom Wibutler nicht nutzen. (Regeln; Zeitsteuerung; uvm)
    Diese Controller in den Wibutler zu integrieren ist sicher möglich, da sie direkt im WLAN Netz Funken und das Protokoll wohl offen sein soll (wurde schon im Netz thematisiert) Aber dazu müsste natürlich das Wibutler Team ihn auch integrieren, was sicher nicht so ohne weiteres gemacht ist.

Also bin ich auf der Suche nach einer Zukunftssicheren passenden Alternative.
    Hier wurden schon diverse Controller angesprochen. (Zb Dresden Elektronik) Wie ist den da der aktuelle Stand? Was ist von meinen Anforderungen damit möglich, was nicht?
    Da ich momentan nur Eltako Produkte nutze wäre hier der PWM Dimmschalter RGBW FRGBW71L sicher eigentlich die beste Alternative. Er kann das ENOCEAN protokoll und soll auch mit Wibutler kompatibel gemacht werden/sein
    Aber A: ist pro Kanal nur 2A möglich und B: ist er nicht wirklich günstig (ca 130€)
    Da ich min 7 Controller brauche und ev noch der eine oder andere dazu kommt, ist das dann aktuell doch etwas über meinem Limit.

Ich habe noch eine ev Alternative gefunden:
    SMILB RGB + CCT Steuergerät Controller Zigbee Kompatibel
    https://www.amazon.de/Steuergerät-Controller-Dimmaktor-Vorschaltgerät-Kompatibel/dp/B077G23JBF
    Ich habe mit Zigbee noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Was sind denn da die Vor/Nachteile?
    Spricht bei diesem Controller etwas gegen die Kompatibilität mit dem Wibutler?
    Habe hier schon mal gelesen, das Zigbee nicht heißt, das es gleich mit dem Wibutler zu 100% funktioniert.
    Der Preis ist auf jeden Fall OK. Da es aber wohl auch ein Fernost Produkt ohne Klare Marke ist, weiß ich nicht, ob ich damit auf Dauer am besten fahre. Nicht das nach einem Update vom Wibutler dann plötzlich nichts mehr geht.

Gerne werde ich auch auf Alternativen aufmerksam gemacht. Ist sicher auch für die anderen User hier interessant.

Hallo mymediahome
    ich bin auch auf der Suche nach einem starken Controler, der mit Wibutler kompatibel ist. hast du eine Lösung für dein Problem bekommen? wenn ja würde ich auch deine Lösung anwenden.
    Viele Grüße

• @guibert
    Nein, leider hat sich hier nicht viel getan. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Controller mit diesen Anforderungen.
    Die Billig Controller machen noch immer das was sie sollen. Leider aber keine Wibutler Integration.