Anbindung Harmony Hub

• Für eine geräteübergreifende sinnvolle Szenensteuerung z. B. TV, DVD etc.
    in Kombination mit Licht gibt es, glaub ich, aktuell nur das Harmony Hub mit Fernbedienung. Theoretisch hab ich den Wibutler komplett integriert, jedoch brauche ich immer noch das Phillips Hue Hub um meine Lampen im Wohnzimmer zu steuern, denn nur dieses kann hier eingebunden werden. Dadurch kann ich die Phillips Hue Lampen jetzt nicht im Wibutler einbinden. Der Grundgedanke nur ein Gerät zum smarten steuern der Haustechnik zu haben ist ja super aber schwierig im eigenen Heim umzusetzen. Aus diesem Grund finde ich eine Anbindung an Systemen von anderen Herstellern sinnvoll, man muss ja nicht alles selber können. In diesem Fall wäre es im Multimedia Bereich. Ja ich weis es gibt einen IR Empfänger (enocean) welcher genutzt werden kann um die Eltakos zu schalten aber 300€ investieren um ein paar Lampen ein/ausschalten zu können, naja. Zumal hier wiederum die Farbtemperatur etc. nicht gesteuert werden kann.

Besteht denn die Chance eine Anbindung zum Harmony Hub zu realisieren?

• An derselben Problematik arbeite ich gerade auch. Bisher hatte ich Philips HUE in Kombination mit der Logitech Harmony-Fernbedienung im Einsatz. Im neuen Gebäude mit ENocean will ich die HUE-Bridge durch den Wibutler ersetzen und die Steuerung z.B. für meine Wohnzimmerlampen auch über die Fernbedienung und den Wibulter ansteuern.

Lässt sich eine vorhandene Hue-Bridge an den Wibutler anbinden, um die Harmony-Funktionen behelfsmäßig nutzen zu können?

• @schmiddy123
    Moin. Also soweit ich weiß kann man die bridge nicht mit dem wibutler verbinden, sondern nur die einzelnen Lampen. Die integration der harmony wäre also ganz bestimmt eine Sinnvolle ergänzung zum wibutler system

• Ich benutze den FIW von eltako mit harmony Touch ,da kann man die Signale der Fernbedienung als Taster in den Butler einlernen .
    Klappt ausgezeichnet.

• @kabelkasper Klingt vielversprechend...werde mal bei Eltako nachhaken, ob es den Datensatz auch für den Hub gibt.

• @schmiddy123

Das habe ich damals auch bei Eltako nachgefragt. Hatte auch die Touch und den FIW, wollte aber den Hub dazu.
    Antwort Eltako: Nein das geht nicht, das würde nur mit der Touch gehen.

Gleiches habe ich parallel auch im Harmony-Remote-Forum gefragt, da hiess es, dass es geht.

Den Hub bestellt und tatsächlich, natürlich geht es auch.

Also falls Eltako immer noch nein sagen sollte, sie liegen falsch, es funktioniert wunderbar.

• @lessandro
    @kabelkasper

Habe nun auch den FIW mit USB-Spannungsversorgung ins System eingebunden.
    Im Moment bin ich zwar noch etwas am basteln aber die Signale kommen prinzipiell mal über nen angelernten Eltako-Taster im wibutler an und können als Automationsregel eingebunden werden.
    Was mir noch Probleme bereitet ist die Zuordnung der Fernbedienungsbefehle zu den einzelnen Aktionen.
    Habt ihr jede einzelne Funktion als Taster angelernt oder gibt es einen Mehrkanaltaster, der sich dazu besonders eignet?
    Bisher konnte ich allerdings nur max. 2-3 Signale zuordnen und für einen Befehl weiterverwenden?

• @schmiddy123

Dadurch, dass ich mit den Signalen nicht direkt in den WiButler gehe, sondern in eine SPS, habe ich einfach jede Taste ausprobiert und geschaut, welches Signal gesendet wird.

Habe folgende Zuordnungen erhalten:

Einzelne Taster (senden alle mit eigener ID)
    Zahlentasten 0-9

Wie Taster mit Einzelwippe:
    Volume +/-, Channel +/-, Vorwärts/Rückwärts, Skip Vor/Zurück, Rechts/Links

Wie Taster mit Doppelwippe:
    Die vier Farbtasten /rot/grün,gelb/blau

Im WiButler selbst habe ich nichts davon eingelernt, da mein "Automationsmaster" die Beckhoff-SPS ist.

Hoffe trotzdem, dass das Dir weiterhilft.

• @lessandro super, vielen Dank. Das hilft auf jeden Fall.