ALEXA Eltako Rolladen FSB14

• Hallo,

erstmal freue ich mich über die Integration der Alexa Steuerung.

Ich habe nun die App eingerichtet und leider werden die FSB14 Komponenten für die Rolladensteuerung
    als Schalter in der App eingebunden. Heißt ich kann nur sagen An oder Aus statt runter/hoch/ 50 % etc.

Beim Typ steht Sonstiges inder Alexa App in der Wibutler App wird ein Rolladen Symbol angezeigt und der
    Produkttyp als Blind angegeben.

Ist das schon bekannt und gibt es schon eine Lösung.

Vielen Danke

Richtige Antwort von

Moin,

gleiches habe ich auch. Allerdings funktioniert die prozentuale Steuerung sehr gut, so dass ich über "alexa, Rollo auch x %" sehr gut klar komme. Sind deine Fahrzeiten denn richtig eingestellt?

Ist zwar nicht die direkte Lösung, könnte mir aber vorstellen, dass das zu Teilen auch an Amazon liegt.

LG

• Moin,

gleiches habe ich auch. Allerdings funktioniert die prozentuale Steuerung sehr gut, so dass ich über "alexa, Rollo auch x %" sehr gut klar komme. Sind deine Fahrzeiten denn richtig eingestellt?

Ist zwar nicht die direkte Lösung, könnte mir aber vorstellen, dass das zu Teilen auch an Amazon liegt.

LG

• Hallo Darthbright,

Danke für die Info. Das geht mit den %.

Das reicht im Moment, sollte aber noch angepasst werden, das die Rolläden auch richtig angezeigt werden in
    der Amazon App und alles richtig Funktioniert.

rauf und runter versteht sie nämlich nicht. Nur AUS und EIN. Da muss man immer überlegen was war nochmal was.

Gruß

• Hallo Zusammen,

ja ich habe dieselbe Herausforderung bei mir zu Hause. Man gewöhnt sich allerding sehr schnell daran, die Rollladen per %-Ansteuerung zu bedienen.

Habe in verschiedenen Foren gelesen, das Rollladen/Jalousien grundsätzlich noch nicht über Alexa mit rauf und runter angesteuert werden können und dass das am Smart Home SKill von Amazon liegt, der diese Funktionen/Befehle bisher einfach nicht vorsieht/unterstützt.

Grüße Karl-Hugo