Osram Zwischenstecker Smart+

• Hi, der Zwischenstecker lässt sich recht simpel hinzufügen. Ihr müsst in der wibutler App nur folgendes tun:

Einstellungen -> Mehr -> Funknetzwerke -> ZigBee -> EZ-Mode -> nochmals EZ Mode drücken.
    Nun nur noch den Zwischenstecker in die Steckdose stecken und einmal den Knopf drücken.

Allerdings habe ich für das vorgehen keine Bestätigung seitens der App erhalten. Als ich aber in die Geräteliste geschaut habe, war der Stecker angelernt und tut seit dem seinen Dienst, auch in verschiedenen Automationsregeln.

LG

• @darthbright
    Hallo
    Ich habe deine Anleitung gefunden und befolgt.
    Gimh super einfach und war auch bei dem ersten Versuch erfolgreich.
    Danke.

• Hi, ich versuche gerade den Anlernvorgang wie beschrieben durchzuführen.
    Ich gehe genau wie beschrieben vor. Ich habe aber m.E. alle Möglichkeiten durchprobiert.
    5 Minuten warten, Alernvorgang beenden klicken oder nicht klicken, ausschalten des Steckers und anschalten, Ab- und wieder anmelden, etc.
    Als was sollte der Stecker auftauchen?

• Moin @benny131,

der taucht auf als "Osram Plug" oder so ähnlich. Ist allerdings ein Zigbee-Produkt, das heißt die Reichweite ist nicht besonders dolle...hast du darauf mal geachtet?

• Ich hole mal dieses alte Thema hoch, da ich die Anleitung nicht befolgen kann. ZigBee finde ich nicht. Da ist nur Z-Wave.
    Da ich bisher nur EnOcean Geräte benutzt habe, bin ich etwas radlos.
    Kann mir jemand helfen?

• @auwiesen
    Normalerweise solltest du wie oben beschreiben ZigBee finden.

Einstellungen -> Mehr -> Funknetzwerke -> ZigBee

Wenn du das da nicht findest dann mach mal den wibutler Stromlos und warte ein paar Sekunden. Dann sollte da eigentlich auch ZigBee zu finden sein.

• @patrick84 hat genau so funktioniert, danke dir.
    Habe mich jetzt dennoch für die fibaro zwischenstecker entschieden

• Hallo miteinander. Habe die alten Beiträge gelesen und mich daran gemacht einen Osram Smart+ Zwischenstecker an meinen Wibutler anzumelden. Habe den Wibutler zwischendurch sogar in den Service-Modus geschaltet und somit auf einer anderen Ebene versucht den Zwischenstecker anzulernen. Leider bisher ohne Erfolg obwohl ich mich an die Vorgaben gehalten habe. Vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Hilfe für mich. Gleiches habe ich, leider auch erfolglos, mit einem SilverCrest Zwischenstecker ausprobiert. VG