Eltako/Piotek Tracker V4 TF-TTB


  • Funktion: Der Piotek-Tracker kann im Wibutler als Mittel zur Anwesenheitserkennung berechtigter Personen genutzt werden. In Verbindung mit Smart-Locks, Fenstersensoren und Bewegungsmeldern lässt sich so eine vollwertige automatisierte Alarmanlage realisieren.

    Einlernen: Der TF-TTB muss im Wibutler als Tipp-Funk-Bewegungsmelder angelernt werden. Z.b. als "TF-BSB".

    Der Tracker muss laut BDA als solcher über Dip-Schalter auf der Platine eingestellt werden, beim Einlernen wird nicht der "große" Taster betätigt, den kann man für andere Funktionen verwenden, z.b. Garagentor auf, Licht zentral an, usw.

    Anwendungsbeispiel:
    Hat man den Tracker, mit Regeln+ auch mehrere Tracker eingelernt, kann man über die Automationsregeln zwei Regeln anlegen. Eine Regel sagt: Bei "Bewegung" von einem Sensor setze Profil "Anwesend Tag". Die zweite Regel besagt: Bei Abwesenheit, also "keine Bewegung" aller Sensoren setze Profil "Abwesend" oder "Urlaub".
    Hat man nun mit Fenster- und Türkontakten die Auslösung ausschließlich im Abwesenheitsprofil eingestellt, kann so zuverlässig z.b. eine Alarmmeldung erfolgen, z.b. über eine Sirene, Push-Nachricht, etc.

    Gimmick: Der TF-BSB funktioniert nicht nur als Bewegungsmelder, sondern auch als Taster, somit können über den Handsender am Schlüsselbund vielfältige Funktionen ausgelöst werden. Ich Fahre damit z.b mein Garagentor, falls ich mal ohne Auto unterwegs bin. ;-)

    Viel Spaß beim testen.

  • Hallo,

    kannst du mir einen Tipp geben, mit welchem Profil du den Taster angelernt hast? Der Tracker war kein Problem, aber ich finde keinen passenden Taster? VG Michael

  • @tektura
    Hast du schon alle Eltako Taster durch? Ich hätte jetzt den TF-1FT probiert.

  • Kam mir auch als erster in den Sinn, aber der ist es nicht. Der sendet wohl ein 0x10, der TF-TTB aber ein 0x70 als Datentelegramm. In den Tiefen des Katalogs bin ich auf entsprechende Telegramme bei einem Dimmaktor und einer Jalousiesteuerung gestoßen, mal schauen ob er die mag. Ich gebe entsprechend Bescheid.

  • Eventuell musst Du einen Doppeltaster nehmen.
    Ein Doppeltaster sendet je nachdem welche Taste du drückst 0x10, 0x30, 0x50, 0x70.

  • Hallo,

    habe ich auch schon probiert geht leider nicht, beim loslassen folgt noch ein 0x00, diese Kombination gibt es bei Tastern, zumindest generisch leider nicht. Vielleicht kann ja Mithras noch den entscheidenden Hinweis liefern...

    VG

    Michael

  • Also ich habe lauter EnOceanTaster zu Hause, die liefern alle ein 0x00 beim loslassen.

    Das würde ja heissen, dass man die alle nicht in den Wibutler einlernen könnte.

  • Also zumindest nach Spec ist mir das im Datenteil nicht bekannt. Wenn ich es irgendwann geschafft habe, dann gebe ich es gerne bekannt.

    VG

    Michael

  • Ich weiss ja nicht, von was für einer Spezifikation Du sprichst.
    In den EnOcean-EEPs im F6-02 ist es so definiert und wenn es die 0x00 beim Loslassen nicht geben würde, dann könnte man mit den Tastern schlecht einen EnOcean-Dimmer direkt bedienen.

  • Du kannst gerne recht haben, wenn dir das lieber ist hilft mir hier jetzt nur nicht beim einlernen. Wie gesagt wenn ich es geschafft habe, dann gebe ich Bescheid wie.

    VG

    Michael

  • Hi zusammen.

    Den Taster des trackers hab ich gar nicht im wibutler eingelernt... Die Funktion selbst erschließt sich mir auch nicht, wozu man das brauchen sollte. (Vielleicht kann mir ja jemand den Sinn dahinter erklären?)
    Ich hab den trackertaster direkt im schaltaktor eingelernt.

  • @mithras

    Danke für die Aufklärung, darf ich dich noch fragen, ob es sich bei dem Aktor ebenso um einen Tippfunk-Aktor handelt?

    Zu deiner Frage, zum Schalten von nur einem Aktor macht es natürlich keinen Sinn. Aber in Verbindung mit Enocean-Tastern und Z-Wave-Aktoren (nur als Beispiel) und einer Kombination von Aktionen gibt es schon ein paar Dinge die vorstellbar sind...

    VG

    Michael

  • @tektura nein, ist ein normales enocean schaltrelais von eltako. Verträgt sich alles ja untereinander.

  • Hallo,

    Unabhängig vom wibutler, hier weitere Infos zum Tracker, der zunächst dazu geeignet ist, bei Abwesenheit eingeschaltete Aktoren direkt automatisch auszuschalten. (nicht über den wibutler). Gelegentlich ist aber auch bei Anwesenheit das automatische einschalten gewünscht. Dazu die nachfolgenden Infos. In wie weit es auch über den wibutler funktioniert, habe ich selbst noch nicht getestet:

    Im Tracker auf der Unterseite der Platine befinden sich 4 Lötbrücken.
    Mit der Lötbrücke M (Modus) kann die Funktionsweise mit unserem TF61L (TF100L) eingestellt werden:
    Brücke M offen: DB1 = 0xF0 (Auslieferzustand)
    Nach dem Anlernen kann man den Aktor mit Tastendruck ein oder ausschalten. Wenn man
    eingeschaltet hat und der Ping fehlt (TF-TTB außer Haus), schaltet der Aktor nach 5 min. aus.
    Brücke M geschlossen: DB1 = 0xFF
    Nach dem Anlernen wird bei einem Ping des Trackers der Aktor automatisch eingeschaltet.
    Kommt nach 5 min. kein weiterer Ping (TF-TTB außer Haus) schaltet sich der Aktor aus.
    Kommt der TF-TTB wieder in Reichweite schaltet sich der Aktor wieder automatisch ein.
    Über die Lötbrücken 1,2 und 3 kann der Zeitabstand des Präsenz-Telegramms
    eingestellt werden.
    Brücke 1+2+3 offen: 1 Minuten Ping (Auslieferzustand)
    Brücke 1 geschlossen: 2 Minuten Ping
    Brücke 2 geschlossen: 3 Minuten Ping
    Brücke 1+2 geschlossen: 4 Minuten Ping
    Brücke 3 geschlossen: 10 sek Ping
    Brücke 1+3 geschlossen: 20 sek Ping
    Brücke 2+3 geschlossen: 30 sek Ping
    Brücke 1+2+3 geschlossen: 40 sek Ping

    Viel Spaß beim Testen.

    Und noch etwas:
    Die Bedientaste verwendet ein typisches RPS Tastertelegramm 0x70 beim Drücken und 0x00 beim Loslassen. Das entspricht der rechten oberen Wippe eines 4-fach Funktasters. Die Trackerfunktion hingegen verwendet ein 4BS Telegramm, welches zyklisch jede Minute (bei aktiviertem Dippschalter TR auf der geöffneten Rückseite) sendet (im Auslieferungszustand). Um den Tracker auch als Tracker nutzen zu können, muss dieser auch mit Hilfe des Minischalters (auf der geöffneten Rückseite) eingelernt werden.

    LG vom Eltakofreak

  • Die Trackerfunktion ist z. B. dazu gedacht, alle noch eingeschalteten Verbraucher bei Abwesenheit auszuschalten. Es gibt sogar Kunden, die in diesen Zusammenhang mit weiteren Geräten oder Enocean-Gateways bei Abwesenheit eine Rufumleitung aufs Handy aktivieren oder Alarmfunktion mit Pushfunktionen aktivieren. Nähert man sich wieder dem Gebäude, ändert sich der Zustand wieder. (siehe vorherigen Beitragsabschnitt mit umlöten). Ich selbst habe jedoch noch kein Tracker in Zusammenhang mit dem wibutler getestet, werde das aber bei Gelegenheit mal probieren. Sollte jedoch das 4BS Telegramm vom wibutler verarbeitet werden können, so kann eine automatischer Profilwechsel damit realisiert werden.

  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!
  • Schon interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind.

    Mithras und tektura können problemlos den Tracker einlernen (als TF-BSB), lernen aber nicht den Taster ein (Mithras) bzw. bekommen es nicht hin (tektura), obwohl es ein Standard-Taster-Signal ist.

    Frieg41 kann das Trackersignal nicht einlernen, hat aber kein Problem mit dem Tastersignal.

  • Der Tracker verwendet für beide Funktionen die gleiche Enocean ID.
    Wurde er als TF-BSB angelegt, kann er nicht mehr als Taster zusätzlich angelernt werden oder anders herum. Daher muss ich mich korrigieren; auch ich kann ihn als TF-BSB anlernen und er funktioniert tatsächlich wie zu Anfang des Thread beschrieben.

  • @frieg41

    Ich habe mir jetzt auch mal so ein Teil besorgt, einfach um damit rumzuspielen.

    Ist korrekt, das Gerät verwendet für beide Funktionen die gleiche ID.

    Für den Tracker ist es ein Standard-4Byte-Bewegungsmeldertelegramm nach EEP A5-07-01 (Bewegung plus Spannung der Batterie).
    Besonders ist halt, es sendet dauerhaft "Bewegung erkannt" und nicht wie ein normaler Bewegungsmelder auch "keine Bewegung".
    Keine Bewegung hat man halt, wenn er nicht mehr sendet.

    Für den Taster ein PTM-Telegramm mit x70 beim Drücken und x00 beim Loslassen.

    In den Wibutler hab ich ihn jetzt nicht eingelernt, in meiner SPS hab ich mir einen neuen Baustein geschrieben um beides Auswerten zu können.

    Um den Tracker letztenendes vollumfänglich in den Wibutler integrieren zu können, müsste Wibutler tätig werden.