Einstellungen Motion sensor

• IInstallation wie immer problemlos.

LEider hilft die Anleitung des Gerätes für die App mal wieder überhaupt nicht.

SEnsitivität?? Je höher desto sensibler oder andersrum???

KLar kann man auch alles raustrüffeln ist aber ein bisschen nervig..

was heißt gerätespezifischerAufwachzyklus und kann man den ändern etc. etc..

Richtige Antwort von

Hallo liebe Community,

da es vermehrt Fragen bzgl. der richtigen Einstellungen für den Fibaro Motion Sensor gab, haben wir diesen nochmals ausführlich getestet. Im Folgenden würden wir gerne die unklaren Begriffe und richtigen Parameter erläutern:

Sensitivität: Je höher der Wert, desto höher ist auch die Sensitivität. Soll der Sensor bereits sehr früh eine Bewegung registrieren, muss ein hoher Wert ausgewählt werden.

Auslösezeit: Die Auslösezeit ist die Zeit, die eine Regel aktiv ist und während der der Sensor keine neue Bewegung meldet. Bspw. leuchtet ein verknüpftes Leuchtmittel bei dem Wert 10 s für 10 Sekunden.

Aufweckzeit: Rhythmus, in dem der Bewegungsmelder aufwacht und neue Parameter übernimmt. Um Änderungen schneller zu übertragen, kann der Knopf über der Batterie unter der Abdeckung drei Mal schnell hintereinander gedrückt werden. Als Bestätigung leuchtet der Sensor blau auf.

Helligkeit: Dies ist der maximale Helligkeitswert bis zu dem eine Bewegung erkannt wird. Wenn der Sensor bspw. 3333 Lux misst, der Maximalwert aber auf 3000 Lux eingestellt ist, löst er nicht aus.

Grundsätzlich macht es Sinn, den Bewegungsmelder so zu montieren, dass die meisten Bewegungen zentral vor dem „Auge“ erscheinen. So kann die Zuverlässigkeit erhöht werden. Ist der Sensor also weiter oben angebracht, sollte er am besten leicht nach unten geneigt sein.

Mit freundlichen Grüßen,

euer wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo Cmeyer,

es tut uns leid das dich die Anleitung des Motion Sensors etwas verwirren. Unser Produktmanager wurde bereits informiert und schaut wie weit man den Komfort für den Nutzer durch Anpassungen in der App verbessern kann.

Zur Sensitivität lässt sich sagen, je höher der eingestellte Wert ist, desto höher ist die eingestellte Empfindlichkeit.

Der Gerätespezifische Aufwachzyklus, auch genannt Wake-Up Intervall, sichert zu, dass der Motion Sensor in mindestens diesen Abständen beim Controller ein Lebenszeichen abgibt. Wichtig ist, dass wenn der Motion Sensor dem wibutler Aktionen mitteilen möchte (z.B. Bewegung erkannt), kann er das jederzeit machen und muss sich nicht an dieses Intervall halten.

Sollte es noch weitere Fragen zu dem Motion Sensor geben würden wir uns freuen von dir zu hören, um diese schnell zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Danke für die wie immer schnelle Antwort.

"es tut uns leid das dich die Anleitung des Motion Sensors etwas verwirren", Ist so nicht ganz nachvollziehbar von verwirren kan keine Rede sein, es gibt keine Anleitung für die Einstellungen in der App (oder ich bin einfach zu blöd und hab sie noch nicht gefunden???)

Wenn wir jetzt schon dabei sind:

Was bedeutet im Kontext Bewegungsmelder Helligkeit der einzustellende Lux Wert??

Und bei Bewegungsmelder Auslösezeit?? Die Zeit die eine Bewgung von der Zeitspanne vorhanden sein muss bis Meldung gemacht wird ( macht ja eigentl keinen Sinn, längste Zeitspanne 60 min......)???

Motion sensor zeigt seit gestern abend 40 lux an, durchgehend........(kann ja eigentl. nicht sein oder ich hab eine durchgehende Sonnenfinsternis verpasst )

• So hab jetzt das Wochenende genutzt und "rumgespielt"..

1. "Zur Sensitivität lässt sich sagen, je höher der eingestellte Wert ist, desto höher ist die eingestellte Empfindlichkeit."

Leider falsch, ist genau andersherum, zumindest bei mir... Je niedriger die Sensitivität dest höher die Empfindlichkeit...

Äuslösezeit bedeutet nichts anderes als "Blindzeit" nach Ereignis, also die Zeit in der auf neuen Bewegungssignale nicht reagiert wird....

Helligkeit ist wie bei 08/15 Meldern die Helligkeitsschwelle unter der ausgelöst wird. (z.B, bei Dunkelheit Einstellung100 lux Bewegung wird nur unter 100 lux erkannt... z.B. Aussenmelder mit Lichtverknüpfung etc...)

Bitte korrigieren wenn falsch.....

Schön wäre es wenn mann die weiteren Funktionen des Sensors auch nutzen kann (wie bei Fibaro selbst)...

Die Helligkeitserkennung ist nämlich hundsmiserabel und so nicht wirklich nutzbar...

Helligkeitsunterschiede müssen schon sehr gross sein bis sie gemeldet werden (zumindest bei meinem Sensor). Bei Fibaro kann mann diesen Wert einstellen (wie auch noch diverse andere Werte..) übers Menü geht es zumindest nicht so einfach.....

Welche Erfahrung haben diesbzgl. andere User???

Gruss Carsten

• Wollte mal nachfragen wie der Stand der Helligkeitserkennung-Verbesserung ist, war ja im letzten Upadet icht verbessert. Hintergrund ist, dass ich das System u.A. auch als Bewegungsmelder im geschützten Aussenbereich (laut Netz durchaus möglich...) einsetzten wollte.

Wenns noch länger dauert müsste ich nach einer bezahblaren Alternative suchen...

Vielen Dank

• Global Moderator

Hallo Cmeyer,

wir arbeiten mit hochdruck an einer Verbesserung der Helligkeitserkennung. Leider gibt es mittlerweile drei verschiedene Revisionen des Motion Sensors, bei denen wir jeweils unterschiedliche Anpassungen der Treiber durchführen müssen. Wir bitten die Umstände die du durch das Produkt bekommen haben zu entschuldigen. Aktuell sieht es so aus, dass wir unter Vorbehalt gegen Ende August ein weiteres Update für den wibutler herausgeben werden. Darin enthalten ist dann auch eine verbesserte Helligkeitserkennung.

mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• OK. danke für die schnelle Rückmeldung.

Drücke im Eigeninteresse die Daumen, dass es klappt...

• Global Moderator

Hallo liebe Community,

da es vermehrt Fragen bzgl. der richtigen Einstellungen für den Fibaro Motion Sensor gab, haben wir diesen nochmals ausführlich getestet. Im Folgenden würden wir gerne die unklaren Begriffe und richtigen Parameter erläutern:

Sensitivität: Je höher der Wert, desto höher ist auch die Sensitivität. Soll der Sensor bereits sehr früh eine Bewegung registrieren, muss ein hoher Wert ausgewählt werden.

Auslösezeit: Die Auslösezeit ist die Zeit, die eine Regel aktiv ist und während der der Sensor keine neue Bewegung meldet. Bspw. leuchtet ein verknüpftes Leuchtmittel bei dem Wert 10 s für 10 Sekunden.

Aufweckzeit: Rhythmus, in dem der Bewegungsmelder aufwacht und neue Parameter übernimmt. Um Änderungen schneller zu übertragen, kann der Knopf über der Batterie unter der Abdeckung drei Mal schnell hintereinander gedrückt werden. Als Bestätigung leuchtet der Sensor blau auf.

Helligkeit: Dies ist der maximale Helligkeitswert bis zu dem eine Bewegung erkannt wird. Wenn der Sensor bspw. 3333 Lux misst, der Maximalwert aber auf 3000 Lux eingestellt ist, löst er nicht aus.

Grundsätzlich macht es Sinn, den Bewegungsmelder so zu montieren, dass die meisten Bewegungen zentral vor dem „Auge“ erscheinen. So kann die Zuverlässigkeit erhöht werden. Ist der Sensor also weiter oben angebracht, sollte er am besten leicht nach unten geneigt sein.

Mit freundlichen Grüßen,

euer wibutler Support Team

• @wibutlersupport

Mit Enttäuschung muss ich feststellen, dass (zumindets bei mir) die Helligkeitserkennung nach dem Update immer noch nicht richtig funktioniert. Und dass nach mittlerweile 5 Monaten....

Kommt da noch was denn,
    eenn Ihr es nicht hinbekommt, dann dürftet Ihr m.E. konsequenterweise damit auch nicht im Shop werben...

• Moin @cmeyer,

ich habe das Gerät auch im Einsatz, welche Regel möchtest du genau umsetzen?

Ich habe die Regel wenn Helligkeit <80 lux, dann Licht an. Zumindest im Profil Zuhause.
    Da ich natürlich keine Ahnung hab wie hell 80 lux sind war das mit probiererei verbunden, klappt aber einwandfrei.

• @dietrich

Einsatz im Prinzip ähnlich wie bei Dir..
    Bei mir zeigen nur leider die drei Sensoren deutlich unterschiedliche Werte an, und auch die Aktualisierung der Werte erfolgt nur sehr verzögert, z.T. über Stunden keine Änderung...
    Bestes Beispiel Sensor im Wohnzimmer der über mehrere Stunden 25 Lux anzeigt obwohl Licht an ist......

• @cmeyer
    Welche Version hat denn dein Sensor? Kann es vllt. daran liegen?

• Ich habe große Schwierigkeiten die richtigen Einstellungen zu finden. Geänderte Einstellungen (z.B. geänderte Auslösezeit) wird auch durch Auslösen des manuellen Aufwachzyklus (Knopf 1x drücken) nicht übernommen.
    Ich habe übrigens auch große Schwierigkeiten den Forenbeiträgen zu folgen, weil sie nicht mit Datum bzw. Uhrzeit versehen sind. Die Reihenfolge ist nicht immer aus den Beiträgen ersichtlich.

• @wibutlersupport Hi Support, ich habe 6 Fibaro Motion Sensors im Einsatz (Rev. 1). Mit den des Threaderstellers genannten Problemen habe ich nicht zu kämpfen, da diese Infos auch im Fibaro-Manual des Sensors zu finden sind

Allerdings speichert der WB den Helligkeitswert nicht dauerhaft!
    Die voreingestellten 3000 Lux werden auch nach Umstellen auf z.B. 250 Lux nach einigen Stunden/Tagen wieder auf 3000 zurückgesetzt. Kann es mit einem Reboot des WB zu tun haben?

VG
    Thorsten