IInstallation wie immer problemlos.
LEider hilft die Anleitung des Gerätes für die App mal wieder überhaupt nicht.
SEnsitivität?? Je höher desto sensibler oder andersrum???
KLar kann man auch alles raustrüffeln ist aber ein bisschen nervig..
was heißt gerätespezifischerAufwachzyklus und kann man den ändern etc. etc..
Hallo liebe Community,
da es vermehrt Fragen bzgl. der richtigen Einstellungen für den Fibaro Motion Sensor gab, haben wir diesen nochmals ausführlich getestet. Im Folgenden würden wir gerne die unklaren Begriffe und richtigen Parameter erläutern:
Sensitivität: Je höher der Wert, desto höher ist auch die Sensitivität. Soll der Sensor bereits sehr früh eine Bewegung registrieren, muss ein hoher Wert ausgewählt werden.
Auslösezeit: Die Auslösezeit ist die Zeit, die eine Regel aktiv ist und während der der Sensor keine neue Bewegung meldet. Bspw. leuchtet ein verknüpftes Leuchtmittel bei dem Wert 10 s für 10 Sekunden.
Aufweckzeit: Rhythmus, in dem der Bewegungsmelder aufwacht und neue Parameter übernimmt. Um Änderungen schneller zu übertragen, kann der Knopf über der Batterie unter der Abdeckung drei Mal schnell hintereinander gedrückt werden. Als Bestätigung leuchtet der Sensor blau auf.
Helligkeit: Dies ist der maximale Helligkeitswert bis zu dem eine Bewegung erkannt wird. Wenn der Sensor bspw. 3333 Lux misst, der Maximalwert aber auf 3000 Lux eingestellt ist, löst er nicht aus.
Grundsätzlich macht es Sinn, den Bewegungsmelder so zu montieren, dass die meisten Bewegungen zentral vor dem „Auge“ erscheinen. So kann die Zuverlässigkeit erhöht werden. Ist der Sensor also weiter oben angebracht, sollte er am besten leicht nach unten geneigt sein.
Mit freundlichen Grüßen,
euer wibutler Support Team