Timer durch Wibutler realisieren

• Hallo

Ist es möglich im Wibutler einen Timer zu realisieren?
    Einfachstes Beispiel: mit Schalter Licht anschalten was sich dann nach x Minuten von selbst wieder ausschaltet.
    Ich würde sagen dass ist eine ziemlich einfache Funktion aber ich konnte das in der Regelerstellung nicht finden.

Richtige Antwort von

@wipecat
    Das kannst du im jeweiligen Aktor einstellen. Dazu einfach mal den Aktor auswählen und dann von rechts nach links wischen. Auf der letzten Seite findest du die Option.

• @wipecat
    Das kannst du im jeweiligen Aktor einstellen. Dazu einfach mal den Aktor auswählen und dann von rechts nach links wischen. Auf der letzten Seite findest du die Option.

• @patrick84
    Danke das werde ich mal mir anschauen. Heißt dass ich habe das Timerverhalten nur Hardwaretechnisch und dann dauerhaft? Ich würde das gerne dynamisch regeln können z.B. nur zu bestimmten Zeiten oder wenn ich einen bestimmten Schalter drücke.

• @wipecat
    Das wäre dann fest. Aber du könntest auch für die verschiedenen Profile jeweils eine Einschaltdauer hinterlegen die der Aktor dann an bleiben soll.

• @patrick84
    Das finde ich alles keine Lösung. Einen Timer zu programmieren ist doch eines der einfachsten Dinge. Wieso gibt es sowas nicht für Regeln beim Wibutler?

Es wäre auch sehr sinnvoll wenn man eine Aktion zeitverzögert ausführen kann nachdem eine Bedingung eingetreten ist.

• @wipecat
    Das ist eine gute Frage. Der Support wird sich bestimmt dazu äußern ob sowas in Planung ist oder so.

• Global Moderator

Hallo @wipecat,

momentan ist keine Timer-Funktion für die unmittelbare Umsetzung geplant. Wie @patrick84 bereits vorgeschlagen hat, kannst du für jeden Aktor individuell Zeitfunktionen hinterlegen. Zum Beispiel definierst du für Leuchtmittel ein Einschaltdauer in einem oder mehreren Profilen oder stellst eine Ein- oder Ausschaltverzögerung ein. Die in deinem ersten Beitrag geforderte Umsetzung wäre damit realisierbar.

Mit freundlichen Grüßen,
    dein wibutler Support Team