Alexa..... „Wohnzimmer Licht reagiert gerade nicht“


  • Hallo zusammen,

    Bei mir tritt ab und an der Fehler auf, das Alexa nach einem Befehl sagt .... reagiert gerade nicht. Und der Befehl wird nicht ausgeführt.

    Abhilfe schafft der Neustart vom Wibutler und dem Echo Dot.

    Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden, das dieses Problem System übergreifend besteht.

    Seines bei den Bridge von Philips Hue oder auch andere.

    Meine Frage an @wibutlersupport :

    Wisst ihr wodurch dieses Problem entsteht bzw. Könnt ihr dies mit Amazon abklären?

    Danke Gruß

    Flowe

  • Global Moderator

    Hallo @flowen,

    vielen Dank für die Info. Wir haben schon von dem Problem gehört und versuchen den Fehler nachzuvollziehen. Hierzu benötigen wir allerdings die exakte Uhrzeit. Kannst du uns sagen, wann der Fehler aufgetreten ist? Also auf die Minute genau? Oder wärst du evtl. bereit das bei auftretenden Problemen in der Zukunft zu dokumentieren? Wir gehen aktuell auch davon aus das der Fehler bei Amazon liegt, müssten aber für einen sicheren Ausschluss unsererseits die genaue Uhrzeit wissen.

    Viele Grüße dein wibutler Team

  • @wibutlersupport

    Alles klar , werde das nächste mal auf die Uhr schauen und euch Bescheid geben

  • Moin,

    ich habe dieses Problem seit ein paar Tagen bei allen Geräten (Lampen und Rollläden). Werde glwuch mal den Wibutler neustarten und schauen ob damit das Problem gelöst ist.

    Ich bin ein DAU - daher bitte in endanwenderfreundlicher Sprache sprechen. :D

  • Global Moderator

    Hallo @flowen,

    vielen Dank für deine Unterstützung bei diesem Thema, wir hoffen mit dir zusammen den Grund des Problems nachvollziehen zu können.

    @schwanke,
    wir haben die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem geräteunabhängig auftritt. Leider können wir den genauen Fehler erst nachvollziehen, wenn dieser bei uns registriert werden kann. In der Kommunikationskette ist dazwischen noch die Amazon-Cloud, weshalb wir hier aktuell noch nichts genaueres sagen können. Wir hoffen, dass der Fehler vorübergehend erst einmal mit einem Neustart beider Geräte behoben werden kann.

    Viele Grüße
    euer wibutler Team

  • Nach dem Neustart läuft alles wieder einwandfrei.

    Ich bin ein DAU - daher bitte in endanwenderfreundlicher Sprache sprechen. :D

  • Ich hatte das Problem in den letzten zwei Wochen auch zwei Mal.

    Neustart des wibutlers hilft.
    Über Alexa geht es dann nicht, über die Alexa-App auch nicht, über die Wibutler-App hingegen schon.

    Das Problem muss also zwischen dem Amazon-Dienst und dem Wibutler bestehen, da Fernzugriff von Ausserhalb via Wibutler-App auch funktioniert.

    Andere meiner alexafähigen Smarthomekomponenten haben das Problem bisher noch nicht gehabt (Harmony-Hub).

    Um den Fehler zu beheben hat ein Neustart des Wibutlers ausgereicht.
    Das Problem liegt definitiv nicht am Echo (also an der HW, bzw. der Verbindung vom Echo zum Amazon-Dienst).

  • Und gerade wieder.
    Nach Wibutler-Neustart ging es wieder.

  • Hallo,
    das Problem, dass die Verbindung zu Alexa nicht funktionieret, hatte ich auch bereits 3 mal. Es geht weder die Sprachsteuerung, noch die Bedienung per Alexa App und auch der zeitgesteuerte Profilwechsel mit Alexa geht nicht.
    Ein Neustart löst das Problem, jedoch ist mir auch aufgefallen, dass es möglicherweise mit der Firmware zusammen hängt. Wenn das Problem bestand, habe ich mal versucht in der wibutler App die Firmware upzudaten und dann kam jedes mal der Hinweis, dass bereits ein Updatevorgang aktiv ist...
    Nach einem Neustart kam nur der Hinweis, dass wibutler auf dem neusten Stand ist.
    Vielleicht hilft es das Problem zu lösen.
    VG

  • @osiman83 sagte in Alexa..... „Wohnzimmer Licht reagiert gerade nicht“:

    Hallo,
    das Problem, dass die Verbindung zu Alexa nicht funktionieret, hatte ich auch bereits 3 mal. Es geht weder die Sprachsteuerung, noch die Bedienung per Alexa App und auch der zeitgesteuerte Profilwechsel mit Alexa geht nicht.

    Dass das alles nicht geht ist klar, weil der DIenst garnicht mehr auf den Wibutler zugreifen kann.
    Auch wenn man versucht die Geräte in der Alexa-App neu einzulesen, kommt ja die Meldung, dass der Wibutler nicht erreichbar ist.

    Dass mit dem Update schau ich mir beim nächsten Mal auch an.

  • Nach langer Zeit hatte ich mal wieder das Problem.
    Alexa konnte nicht auf den Wibutler zugreifen. War gestern Abend. Hab es einfach mal laufen lassen, heute morgen ging es immer noch nicht.
    Dann habe ich den Wibutler 10 Sekunden vom Strom getrennt, zwei Minuten danach ging der Alexa-Zugriff wieder.

    EIn Update gab es nicht, das letzte Update habe ich letzte Woche eingespielt, Alexa funktionierte danach noch problemlos.

  • @wibutlersupport

    Das Problem besteht weiterhin und tritt unregelmäßig, jedoch immer wieder auf.
    Das ist ein absolutes Unding, wenn man sich auf das Smart Home bzw solche Dienste verlassen muss. Wenn ich mich darauf verlasse, dass über Alexa ein zeitbasierter Profilwechsel mein smartes Türschloss, meine Rolladen, Fensterkontakte und gleichzeitig meine Alarmanlage aktivieren soll, darf so etwas NICHT passieren. Es liegt definitiv nicht an Alexa, sondern am Wibutler, da nach Neustart wieder alles läuft.

    Der Fehler besteht seit Mai:
    Zitat: ...wir haben die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem geräteunabhängig auftritt. Leider können wir den genauen Fehler erst nachvollziehen, wenn dieser bei uns registriert werden kann. In der Kommunikationskette ist dazwischen noch die Amazon-Cloud, weshalb wir hier aktuell noch nichts genaueres sagen können. Wir hoffen, dass der Fehler vorübergehend erst einmal mit einem Neustart beider Geräte behoben werden kann.

    Viele Grüße
    euer wibutler Team

    Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung!!!!

  • @wibutlersupport

    Gestern Abend hatte ich den Fall mal wieder.

    Neustart des Wibutler und Alexa konnte wieder drauf zugreifen.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Wibutler direkt über die App neu zu starten?

    Bisher bin ich immer runter und habe für 10 Sekunden den Netzstecker gezogen.

  • Und heute morgen wieder.

    Wieder mit der Standardprozedur neu gestartet.

    Meine Frage wäre auch noch offen:

    @lessandro sagte in Alexa..... „Wohnzimmer Licht reagiert gerade nicht“:

    @wibutlersupport

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Wibutler direkt über die App neu zu starten?

    Bisher bin ich immer runter und habe für 10 Sekunden den Netzstecker gezogen.

  • Global Moderator

    Hi @flowen @schwanke @lessandro und @osiman83
    Beobachtet ihr nach wie vor häufiger Ausfälle von Alexa oder nur noch selten? Gebt gerne nochmal Rückmeldung.
    @lessandro, leider besteht keine Möglichkeit die Zentrale per App neu zu starten.
    liebe Grüße
    euer wibutler-Team

  • @wibutlersupport
    Nein, bisher hatte ich keinerlei Ausfälle mehr. Wenn mir etwas auffallen sollte, gebe ich gerne Bescheid.

    VG

  • @wibutlersupport Hallo zusammen, ich habe gleiches Problem schon länger und mir auch mit dem Neustart beholfen. Verbindung bricht nur selten ab, letzte Woche allerdings wieder. Wibutler mit FW 2.19, Alexa über Sonos One.
    Gruß Alex

  • @wibutlersupport

    Letzte Woche hatte ich auch wieder so einen Fall.

    Ich habe mir mittlerweile eine Alexaschaltbare WLAN-Steckdose besorgt, diese in der Alexa-App "Wibatler" genannt.

    Jetzt kann ich zumindest bequem per Befehle:
    Schalte Wibutler aus und Schalte Wibutler ein, den Wibutler neu starten.

    Und das theoretisch sogar wenn ich nicht zu Hause bin.

  • @lessandro
    Welche schaltbare Steckdose hast du dir geholt? Funktioniert die weiterhin zuverlässig?

  • @wibutlersupport
    Hallo,

    ich habe seit kurzer Zeit dieses Problem auch, dass alexa immer sagt dass das Licht nicht reagiert. Bei mir ist es durchgehend so...

    Ich habe nun einen Neustart gemacht und auch bei alexa den skill neu runter geladen und er sagt mir dass mein wii butler nicht ans Internet angeschlossen ist.

    Vielleicht kriegt ihr das irgendwie hin. Ist schon blöd, wenn man das extra besorgt und es dann nicht funktioniert...

  • @mandraste

    Die Amazon Smart Plug, direkt von Amazon. Gab es letztes Jahr beim Black Friday zusammen im Bundle mit einem Echo-Dot.

    Funktioniert zuverlässig, ausser nach einem Stromausfall. Da kann es sein, dass sie nicht wieder ordentlich startet.