Aktivierungs Dauer von Nachtprofil wird immer als generelle Einstellung genutzt

• Hallo @wibutlersupport

Ich habe bei meiner decken Lampe eingestellt, das bei der Altivierung des Profils Nacht, diese 3 min leuchtet.

Dies soll aber keine generelle Einstellung sein sondern nur beim Profil Wechsel geschehen.

Leider wird aber die Einschaltdauer auch in den Optionen (einen Bildschirm weiter) übernommen, so das die Lampe immer nur 3 min an bleibt.

Ist das so gewollt?

Gruß

Flowe

• Global Moderator

Hallo @flowen ,
    wir hätten zunächst einmal zwei Fragen zu deinem Problem:

• Möchtest du, dass die Deckenlampe nur ein einziges Mal, und zwar bei Profilaktivierung, nach 3 Minuten wieder ausgeschaltet wird und sonst immer an bleibt
    • oder soll die Leuchte während der gesamten Profilaktivität nur für 3 Minuten, in den anderen Profilen aber durchgehend eingeschaltet sein?

Für den ersten Fall gibt es momentan leider keine Umsetzungsmöglichkeit. Der Grund ist, dass der wibutler pro die Änderung immer global übernimmt (auf der Optionen-Seite) und nicht nur einmalig bei Profilaktivierung. Damit sollen undurchsichtige Konfigurationen vermieden werden, bei denen einmalige und dauerhafte Aktionen nicht mehr unterschieden werden können. Die Einstellung bleibt so lange bestehen, bis diese überschrieben wird, etwa durch eine andere Profilwechseloption: Wenn du wie im Fall 2 möchtest, dass die Lampe in den anderen Profilen durchgehend eingeschaltet bleibt, wähle auf der Profilwechsel-Seite für die anderen Profile die Aktion "eingeschaltet bleiben" aus. Dann wird die dreiminütige Einschaltdauer nur für das gewünschte Profil aktiviert.

Wenn du möchtest, dass die Leuchte nach Profilaktivierung direkt angeht, ist dies zusätzlich unter dem gewünschten Profil unter „Ein-/Ausschalten“ zu definieren.

Viele Grüße
    dein wibutler Team

• @wibutlersupport
    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ja genau, ich wollte Variante 1.

Finde dies sehr nützlich, grad bei profilaltivierung Nacht, macht es Sinn wenn das Licht angeht.

Okay wenn es so gewollt ist dann schaue ich mal was ich alternativ „programmieren“ kann

• Global Moderator

Hallo @flowen,
    bist du schon weiter mit deiner Umsetzung? Alternativ könntest du auch einen Funktaster am Bett verwenden, welcher das Licht ausschaltet, nachdem du es z.B. mit der Profilaktivierung "Zuhause/Nacht" eingeschaltet hast. Dann wärst du auch nicht immer an eine feste Einschaltdauer gebunden.
    Viele Grüße
    dein wibutler Team

• Hallo @wibutlersupport
    Da ich nie weis wer wann in welchem Raum ist wenn die Rollos runter gehen, ist die Lösung mit nem Schalter nicht zufriedenstellend.

Werde den Nachtmodus mit prozentualer Steuerung auf 90% setzen. Dann habe ich genug Zeit und Licht um zum Schalter zu laufen.
    2 min später fahren dann alle Rollos auf 100% zu via Zeitplan.