App-Neustart, um den Gebäudeaufbau wieder zu sehen

• Wenn ich die App starte und nutze, läuft alles prima. Bin ich dann fertig und springe zum Beispiel auf den Homescreen, kommt es vor, dass ich bei der Rückkehr in die App keinen Gebäudeaufbau mehr sehe. Ich muss dann die App manuell schließen und neu starten, um wieder den Aufbau zu sehen. Woran liegt das?

Wenn ich erstmal fünf Handgriffe machen muss, um in meinem zentral platzierten Tablet wieder auf die Übersicht zu kommen, um was zu steuern, bin ich auch zu dem Schalter hingelaufen. Den Weg will ich mir mit dieser Basisstation im Flur eigentlich ersparen.

Richtige Antwort von

Hallo AFlorschuetz,

ich würde ganz gerne deinen Fehler einmal nachstellen. Dazu benötige ich einige Informationen über dein installiertes System.

Ich müsste wissen:

• welches Endgerät nutzt du, und welche Firmware ist auf dem Endgerät installiert?

• welche wibutler App Version ist auf deinem Endgerät installiert?

• welche wibutler Firmware Version ist installiert?

mit freundlichen Grüßen

dein wibutler Support Team

• Global Moderator

Hallo AFlorschuetz,

ich würde ganz gerne deinen Fehler einmal nachstellen. Dazu benötige ich einige Informationen über dein installiertes System.

Ich müsste wissen:

• welches Endgerät nutzt du, und welche Firmware ist auf dem Endgerät installiert?

• welche wibutler App Version ist auf deinem Endgerät installiert?

• welche wibutler Firmware Version ist installiert?

mit freundlichen Grüßen

• Ich hatte gehofft, dass sich mehrere melden und deshalb etwas gewartet. Aber hier gerne meine Daten:

Andoid Version 6.0.1

Firmware wibutler: 1.2

App-Version: 1.3.1.10

Für mich völlig unverständlich, warum das nur bei mir auftritt.

• Global Moderator

Hallo AfFlorschuetz,

den bei dir auftretenden Fehler konnten wir hier nicht reproduzieren. Der Fehler trat auch nicht mit anderen Android- oder App- Versionen, sowie mit der aktuellen wibutler- Firmware- Version 1.4, auf. Es besteht daher die Möglichkeit, dass mit der aktuellen wibutler- Firmware- Version der Fehler auch bei dir der Vergangenheit angehört. Ansonsten erscheint, wenn alles klappt, zum Wochenende oder Wochenanfang ein Update der wibutler- App. Spätestens dann, wenn du alle aktuellen Versionen installiert hast sollte der Fehler nicht mehr in Erscheinung treten.

Mit freundlichen Grüßen

• Ich habe nun am Wochenende alle Versionen auf den aktuellsten Stand gebracht. Jedoch tritt dieser Fehler bei mir auch mit der Firmware 1.4 des wibutler auf. Ich verwende dazu ein Sony Xperia Z3 comptact.

Nochmal zur Verdeutlichung.

Ich starte die App, logge mich ein, sehe meinen Gebäudeaufbau - alles ist gut. Ich fahre Jalousien hoch und runter, Strom ein/aus, alles prima. Ich klicke auf den Home-Button meines Smartphones und kehre auf den Homescreen zurück, lege das Handy weg oder starte andere Apps.

Wenn ich nach 5 Minuten wieder die wibutler App starte, ist alles prima. Ich sehe meinen Gebäudeaufbau und kann alles normal bedienen. Mache ich dies aber nach xx Minuten (leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie viel Zeit dazwischen liegen muss, aber es können durchaus auch mehrere Stunden sein), erhalte ich folgenden Screen:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2016iu7nhtszb5.png[/img][/url]

(zugegeben sehr heller Schnappschuß, ist aber gar nicht so leicht diese Meldung via Screenshot zu erwischen - normal erscheint die Meldung deutlicher, aber eben nur sehr kurz)

und danach folgenden:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2016jht19f8cpk.png[/img][/url]

Gehe ich dann in die Übersicht aller geöffneten Apps auf dem Smartphone, schließe die wibutler App dort (Stoppen erzwingen) und starte sie unmittelbar neu, sehe ich alles wie gewohnt richtig.

• Global Moderator

Hallo AFlorschuetz,

da der Fehler, trotz Updates der Firmware des wibutlers und der wibutler- App, immer noch auftritt,werden wir durch nachstellen der Situation versuchen den Fehler zu reproduzieren. Aufgrund des unbestimmten Zeitablaufs bis zum Auftreten des Fehlers kann die Fehlersuche mit einem großen Zeitaufwand verbunden sein. Bitte hab deshalb ein wenig Geduld, sobald wir eine verbindliche Aussage machen können, melden wir uns bei dir.

Mit freundlichen Grüßen