Hallo, ich habe folgendes mit meinen Fensterkontakten und Bewegungsmelder geplant.
Regel1:
Wenn ein Fensterkontakt (Winkhaus FM.V) auf Stellung ‘‘geöffnet ‘‘ steht, dann soll die Sirene (Aeotec) ertönen. Das Ganze soll nur im Profil ‚‘unterwegs‘‘ aktiviert werden.
Regel2:
Wenn eine Bewegung (Fibaro FGMS-001) erkannt wird, dann soll die Sirene (Aeotec) ertönen, Auch dies soll nur im Profil ‘‘unterwegs‘‘ aktiviert werden.
Regel3/4:
Wenn der Fensterkontakt oder der Bewegungsmelder auslösen, dann soll eine Push Nachricht an mein Smartphone gesendet werden. Dies soll auch nur im Profil ‘‘unterwegs‘‘ aktiviert werden.
Die Regeln an sich funktionieren so wie beschrieben gut. Allerdings gibt es Situationen, wo das System nicht richtig handelt. Als Beispiel: bin im Profil ‘‘zuhause‘‘ Ich mache ein Fenster auf zum Lüften. Dann verlasse ich das Haus und stelle das Profil auf ‘‘unterwegs‘‘ um. Da das eine Fenster geöffnet ist, löst die Sirene aus. Das passiert auch nicht immer sofort nach dem Profilwechsel, sondern evtl. später, wo keine in der Nähe des Hauses ist. Zudem bekomme ich auch keine Push Nachricht, da das Fenster schon vor dem Profilwechsel geöffnet war. Sirene ist aktiv, ohne dass ich es mitbekomme. Das ist eine ‘‘mittlere Katastrophe‘‘.
Zweite nicht zufriedenstellende Situation: Der o.g. Bewegungsmelder hat keine Auslöseverzögerung, so dass beim Profilwechsel auf ‘‘unterwegs‘‘ ich nicht im Bereich des Bewegungsmeldern hantieren darf, sonst löst dieser sofort aus.
Gibt es denn Möglichkeiten, diese Problemstellungen mit Regeln zu vermeiden?
Danke