Fensterkontakte FM.V und Bewegungsmelder mit der Sirene verknüpfen


  • Hallo, ich habe folgendes mit meinen Fensterkontakten und Bewegungsmelder geplant.

    Regel1:
    Wenn ein Fensterkontakt (Winkhaus FM.V) auf Stellung ‘‘geöffnet ‘‘ steht, dann soll die Sirene (Aeotec) ertönen. Das Ganze soll nur im Profil ‚‘unterwegs‘‘ aktiviert werden.

    Regel2:
    Wenn eine Bewegung (Fibaro FGMS-001) erkannt wird, dann soll die Sirene (Aeotec) ertönen, Auch dies soll nur im Profil ‘‘unterwegs‘‘ aktiviert werden.

    Regel3/4:
    Wenn der Fensterkontakt oder der Bewegungsmelder auslösen, dann soll eine Push Nachricht an mein Smartphone gesendet werden. Dies soll auch nur im Profil ‘‘unterwegs‘‘ aktiviert werden.

    Die Regeln an sich funktionieren so wie beschrieben gut. Allerdings gibt es Situationen, wo das System nicht richtig handelt. Als Beispiel: bin im Profil ‘‘zuhause‘‘ Ich mache ein Fenster auf zum Lüften. Dann verlasse ich das Haus und stelle das Profil auf ‘‘unterwegs‘‘ um. Da das eine Fenster geöffnet ist, löst die Sirene aus. Das passiert auch nicht immer sofort nach dem Profilwechsel, sondern evtl. später, wo keine in der Nähe des Hauses ist. Zudem bekomme ich auch keine Push Nachricht, da das Fenster schon vor dem Profilwechsel geöffnet war. Sirene ist aktiv, ohne dass ich es mitbekomme. Das ist eine ‘‘mittlere Katastrophe‘‘. 

    Zweite nicht zufriedenstellende Situation: Der o.g. Bewegungsmelder hat keine Auslöseverzögerung, so dass beim Profilwechsel auf ‘‘unterwegs‘‘ ich nicht im Bereich des Bewegungsmeldern hantieren darf, sonst löst dieser sofort aus.

    Gibt es denn Möglichkeiten, diese Problemstellungen mit Regeln zu vermeiden?

    Danke

  • Global Moderator

    Lieber Nutzer,

    wir haben dir bezüglich der gestellten Fragen bereits über unseren Telefonsupport weitergeholfen und möchten die Informationen gerne für alle weiteren User erneut hier darlegen:
    Momentan ist die Statusabfrage bei „Aktivierung“ der Alarmanlage noch nicht möglich, hier wird aber nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Der Alarm ertönt in dem aktiven Profil erst dann, wenn ein erneutes Telegramm vom Fensterkontakt mit "geöffnet" gesendet wird. Deshalb löst der Alarm nicht direkt mit Profilaktivierung aus.

    Für die Schleuse in der Nähe des Bewegungsmelders kannst du dir über einen Umweg behelfen:
    Das Ziel ist, dass der Bewegungsmelder keinen Alarm auslöst, wenn du die Alarmanlage einschaltest und noch in der Nähe des Melders bist. Wenn du die Sirene (z.B. eine externe Sirene o.ä.) mit einem Schaltaktor wie dem Eltako TF61R schaltest, kannst du eine Einschaltverzögerung einstellen. Wenn diese nun länger ist, als die Rückfallverzögerung des Bewegungsmelders, wird kein Alarm ausgelöst. Erst, wenn anschließend eine erneute Bewegung registriert und die Einschaltverzögerung überschritten wurde, wird ein Alarm ausgelöst. Um die Sirene von Aeotec mit einer Einschaltverzögerung auszustatten, kannst du an den TF61R ein Sendemodul wie das Eltako FSM61-UC anschließen, welcher wiederum die Sirene ansteuert. Die Informationskette sieht dann wie folgt aus:

    1. Der Bewegungsmelder sendet „Bewegung“ an den Schaltaktor.
    2. Es beginnt die Einschaltverzögerung. Beispiel: Der Bewegungsmelder behält für 30 Sekunden den Zustand „Bewegung“. Erst nach 40 Sekunden löst der Schaltaktor allerdings einen Alarm aus. Wenn also nach 30 Sekunden erneut „Bewegung“ gesendet wird, schaltet er die Sirene ein. Wenn nach 30 Sekunden „keine Bewegung“ gesendet wird, schaltet er die Sirene nicht ein.

    Nachteile dieser Umsetzung sind natürlich die verzögerte Alarmmeldung des Bewegungsmelders sowie, dass bei einmaliger Bewegungsmeldung kein Alarm ausgelöst wird. Da in der Regel aber nicht nur der Bewegungsmelder im Eingang einen Einbruch meldet, sondern weitere Melder verbaut sind, sollte die Alarmmeldung dennoch zufriedenstellend erfolgen.

    Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

  • Hallo

    Das alles ist schon etwas umständlich, da sind wir wieder bei Regeln die mit und, oder, Zeitbausteinen und schaltzuständen von Aktoren verknüpft werden können. Also den Dingen die schon viele im Wibutler vermissen.

    Mit freundlichen Grüßen.