Raumregelung mit Zeitprogramm UND Sollwertvorgabe über Raumgerät

• Guten Tag wibutlersupport-Team,
    ich habe ein paar Fragen.

1. Ich besitze Zuhause einen Wibutler, ein Afriso Raumbediengerät FT (mit Drehschalter zur Sollwertvorgabe) und zwei Hora Stellantriebe. Wenn ich mir daraus nun eine Einzelraumregelung aufbauen möchte welche zum einen über einen Zeitplan eingestellt wird und gleichzeitig zu bestimmten Zeiten die Vorgabe der Solltemperatur des Raumebediengerätes nutzen soll - wie mache ich das?
      Ich möchte z.B. Nachts bis 6:00 Uhr (über den Zeitplan) die Temperatur fest auf z.B. 10°C absenken.
      Ab z.B. 6:00 bis 8:00 Uhr soll die Raumregelung dann aber die Solltemperatur des Raumbediengeräts als Regelgröße nehmen, also die, welche ich über das Drehrad eingestellt habe.
      Ist das möglich?
    1. Gibt es eine Funktion bzw. Tabelle, über die ich mir den Temperaturverlauf über die Zeit ansehen kann? ich möchte gerne die Daten meiner Regelung Aufzeichnen.

2. Wieso ist ein grün/rotes Blinken der LED nirgendwo beschrieben? Vielmehr war es in folgender Abfolge: rot-rot-grün-rot-rot-grün... und ab und an rot-rot-weiß-grün-rot-rot-weiß-grün .....

Für eine zeitnahe Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Max

Richtige Antwort von

Hallo @maschmidt,

für die Umsetzung deiner gewünschten Funktion solltest du einen Zeitplan erstellen, der jeder Stunde eine Soll-Temperatur zuweist. Also z.B.:
    22 Uhr bis 6 Uhr: 10°C
    6 Uhr bis 8 Uhr: 21°C
    8 Uhr bis 17 Uhr: 17°C

Die am Drehrad des Raumbediengerätes eingestellte Soll-Temperatur wird nur übernommen, wenn sie eine Änderung zur vorher an diesem Raumbediengerät eingestellten Soll-Temperatur darstellt. Du kannst also um 8:01 Uhr manuell mit deinem Raumbediengerät die Soll-Temperatur ändern, sodass diese bis zur nächsten manuellen Bedienung oder bis zu einem neuen Zeitwert gültig ist.
    Ergänzung: Die Abends am Drehrad eingestellte Soll-Temperatur kann morgens nicht einfach so wieder übernommen werden, es muss eine Änderung der Soll-Temperatur stattfinden.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• @maschmidt
    Zu1: die Frage hast du mit der Frage selbst beantwortet. Erstellung einer Regel im wochenplan von bis Sollwert in kurzen Abständen wiederholen falls jemand am Regler rumspielt, Reglerfunktion benutzen in den ausgeklammerten Zeiten.
    Zu 2: in der Übersicht des Raumregler auf das Info Seite 2 bei der Temperatur am Regler klicken. 0_1533843480321_Screenshot_20180809-212056.png

Übersicht: 0_1533843172591_Screenshot_20180809-212103.png

Zu 3 weiss ich nicht möglicherweise Mal Neustart durchführen.

Gruß Kabelkasper

• Global Moderator

Hallo @maschmidt,

die Punkte 1 und 2 hat @kabelkasper schon richtig erläutert, vielen Dank!
    Zu 3: Normalerweise stellt ein gelbes Blinken den Admin-Modus dar. Das Gelb wird durch die Mischung von Rot und Grün erreicht. In vereinzelten Fällen kann die Farbmischung etwas versetzt stattfinden, sodass ein rot/grünes statt einem gelben Blinken zu sehen ist.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• Hallo @wibutlersupport , @kabelkasper,

Danke erstmal für die Antworten.

Punkt 3: Ok das mit dem Blinken ist für mich damit klar.

Punkt 2: Den Verlauf der Außentemp./-feuchte meines Eltako Fühlers kann ich aber leider nicht nachsehen. Da steht kein Info-Icon in dem Reiter Information. Gibt es da eine andere Möglichkeit, oder könnt Ihr das in einem Update vorsehen? Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber kann ich den Verlauf der Stellung meiner Hora Heizkörperventile auf die selbe weise nachsehen? Gibt es evtl. eine API für euer System zum Datenloggen per PC?

Punkt 1: Soll ich das dann so machen, wie in nachfolgendem (wunderschönen) Bild? Oder was meinst Du @kabelkasper mit "in kurzen Abständen wiederholen"?
    0_1534406177802_Wibutler.jpg

(Damit das Bild mit meinem Beispiel von oben übereinstimmt, sollte der freigelassene Bereich von 6 bis 8 Uhr sein.)

Viele Grüße
    maschmidt

• Global Moderator

Hallo @maschmidt,

für die Umsetzung deiner gewünschten Funktion solltest du einen Zeitplan erstellen, der jeder Stunde eine Soll-Temperatur zuweist. Also z.B.:
    22 Uhr bis 6 Uhr: 10°C
    6 Uhr bis 8 Uhr: 21°C
    8 Uhr bis 17 Uhr: 17°C

Die am Drehrad des Raumbediengerätes eingestellte Soll-Temperatur wird nur übernommen, wenn sie eine Änderung zur vorher an diesem Raumbediengerät eingestellten Soll-Temperatur darstellt. Du kannst also um 8:01 Uhr manuell mit deinem Raumbediengerät die Soll-Temperatur ändern, sodass diese bis zur nächsten manuellen Bedienung oder bis zu einem neuen Zeitwert gültig ist.
    Ergänzung: Die Abends am Drehrad eingestellte Soll-Temperatur kann morgens nicht einfach so wieder übernommen werden, es muss eine Änderung der Soll-Temperatur stattfinden.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team