Gruppierung von Leuchtmitteln

• Ich möchte gerne meine alten Deckenspots durch Osram Lightify GU10 RGBW ersetzen. Diese sollen gleichzeitig über einen Wandtaster (Eltako FT55) ein- und ausgeschaltet werden und ebenfalls dimmbar sein, was so über die App auch ohne Probleme realisierbar ist. Nun möchte ich aber, wenn die Spots eingeschaltet sind, die Farbe der Spots mit der App ändern. Jede einzeln zu ändern ist möglich, aber ein großer Aufwand. Gibt es eine Möglichkeit diese Spots (5 Stück) zu einer Gruppe zusammenzuführen und dann über diese Gruppe an allen fünf Spots zeitgleich die Farbwerte zu ändern?

Richtige Antwort von

Hallo C4ptn85,

die Möglichkeit die Farbe mehrerer Spots zu steuern ist über die Gebäuderegelung in der App möglich. Dabei ist zu beachten, dass die Spots einem Raum und einer Anwendungskategorie zugeortnet sind. Du hast dann die Möglichkeit den gewünschten Raum auszuwählen und unter z.B. Beleuchtung die gewünschte Farbe einzustellen. Dies lässt sich für alle farbkompatiblen Leuchtmittel zusammen, wie auch einzeln realsieren.

Mit freundlichen Grüßen

dein wibutler-Support-Team

• Global Moderator

Hallo C4ptn85,

die Möglichkeit die Farbe mehrerer Spots zu steuern ist über die Gebäuderegelung in der App möglich. Dabei ist zu beachten, dass die Spots einem Raum und einer Anwendungskategorie zugeortnet sind. Du hast dann die Möglichkeit den gewünschten Raum auszuwählen und unter z.B. Beleuchtung die gewünschte Farbe einzustellen. Dies lässt sich für alle farbkompatiblen Leuchtmittel zusammen, wie auch einzeln realsieren.

Mit freundlichen Grüßen

• Soweit ist das korrekt. Nur habe ich wie gesagt fünf Spots in der Decke. Zusätzlich einen Lightstrip+ und eine Osram RGBW in der Stehlampe. Wenn ich für alle die Farbe einstelle sind auch der Lightstrip und Stehlampe dabei. Möchte aber nur die Spots in der Decke färben und die anderen Leuchtmittel im selben Raum sollen so bleiben wie sie sind. Deswegen meine Frage ob man nochmal im Raum eine "Untergruppierung" vornehmen kann.

Was auch noch schön wäre, wenn man einem Leuchtkugel mehrere Taster zuweisen kann ohne für jeden Taster eine eigene Regel zu erstellen. So könnte man eine Regel erstellen z. B. "Licht Küche" und dieser Regel mehrere Taster zuordnen. Man hat leider nicht immer nur einen Lichtschalter im Raum.

• Global Moderator

Hallo C4ptn85,

um die Spots/Lightstrip zu gruppieren, wird es aktuell über die Räume realisiert. Das bedeutet, dass du eventuell einen zusätzlichen Raum erstellen musst. In Zukunft soll es, wie von dir angesprochen, durch eine Untergruppierung noch komfortabler werden.

Die Thematik mit der mehrfachen Tasterauswahl ist uns bekannt und bereits in der Umsetzung. Sobald diese Funktion realisiert wurde, wird diese per Update bereitgestellt und wir veröffentlichen diese Information in gewohnter Weise in unserem Newsletter.

Mit freundlichen Grüßen