Dezentrale Wohnraumbelüftung

• Hallo Wibutler,

ich plane demnächst die Anschaffung einer dezentralen Wohnraumbelüftung, da ja nun Viessmann mit an Bord ist, frage ich mich, ob hier vielleicht etwas in Planung ist und wie hier generell die Roadmap bei Belüftung aussieht.

Der D-200 bringt zwar ein Enocean-Modul mit, beschränkt sich hier in der "Vernetzung" aber auf eine Doppelwippe.

Die D-100 bringen gar keine Funkvernetzung mit, was für mich in der Nachrüstung schon ein NoGo wäre.

Die Maico-Geräte Wiederrum sind keine Alternative, da hier nur "einfache" Lüfter integriert wurden, und die interessanten Geräte wie bspw. die PushPull, oder der AKE100/150 nicht integriert sind.

Lunos welche mit der Ego, E2 und dem Nexxt und der dazugehörigen Steuereinheit als einzige wirklich einen ganzheitlichen "smarten" Ansatz fahren, sind leider gar nicht vertreten, trotz klarer Ausrichtung auf Enocean.

Von Wolf käme hier noch der D70 in Betracht, welcher zumindest bei Wolf als "Wibutler-Ready" gekennzeichnet ist - leider wird nirgends erklärt was wibutler-Ready bedeutet und wie ein Integration hier aussieht. Allerdings ist hier die Preisbildung schon recht ambitioniert und das Gerät ist auch sonst nicht wirklich für die Nachrüstung geeignet.

Kurzum, für mich wäre hier ein Ausblick auf die zukünftige Produktintegration wichtig, da ich eigentlich gerne ein System kaufen würde, meine Kaufentscheidung aber auch von der Integration in mein Smart Home abhängig ist.

Aktuell würde Lunos gewinnen, da ich dann zumindest ein autarkes smartes System bauen kann. Wenn nun aber in 12 Monaten absehbar ist, das etwas von Viessmann kommt, oder die Integration von Maico weitergeht, dann sieht die Entscheidung wieder ganz anders aus.

@wibutler: Wie sieht hier eure Roadmap der nächsten 12 Monate aus?

Danke und Gruß

Michael

• Global Moderator

Hallo @tektura,

aktuell können wir leider keine Auskunft zu der mittelfristigen Roadmap geben, denn hierzu gibt es momentan intensive, jedoch noch nicht finale, Abstimmungen. Im Bereich der dezentralen Wohnraumbelüftung gibt es, wie du schon richtig sagst, aktuell nur die Kleinraumventilatoren von Maico. Eine Integration der Push/Pull-Geräte von Maico ist sicherlich sehr interessant, eine Entscheidung wurde jedoch nicht getroffen. Dies gilt auch für potentielle Geräte von Viessmann. Wir bitten um Entschuldigung, dass wir zu diesem Zeitpunkt keine Aussage tätigen können.

Viele Grüße,
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport

Danke für die Antwort, dann bin ich mal gespannt was das kommt.

Gibt einige Dinge die das Leben hier leichter machen könnten. Beispielsweise ein Unterdrucksensor zur Abschaltung ohne Kabel zum Lüfter. Vernetzung der Geräte ohne Steuerleitung. Wirkliche smarte Sommerlüftung. Wäre ein toller Markt für den wibutler...